Keine neuen Investitionen mehr, Zeichen für baldige Pleite?
Ein guter Freund von mir erzählte mir vor einigen Tagen vom Zustand der Maschinen in der Firma wo er arbeitet, da sollen wohl noch Maschinen stehen deren Plakette ein Herstellungsjahr kurz nach dem Krieg zeigen, Neuanschaffungen sind nicht geplant und die meisten Maschinen zeigen schon deutliche Verschleißerscheinungen, werden aber immer wieder notdürftig geflickt, teilweise für richtig viel Geld.
Wir haben beide vermutet das diese Politik ein sicheres Zeichen dafür ist das kein Geld da ist und vermutlich auch keine Kredite bezogen werden können, also man ziemlich sicher sein kann das die Banken nicht sehen das es irgendwann wieder bergauf geht. Sehr ihr das ähnlich, ist das ein Zeichen der baldigen Pleite?
Ich denke auch, dass das ein gutes Zeichen für eine bevorstehende Pleite sein kann. Es ist durchaus vorstellbar, dass der Eigentümer es nicht mehr nötig hat, das Unternehmen weiter zu führen, weil er schon genügend Geld damit verdient hat, um eigentlich in den Ruhestand zu gehen. Aber er betreibt es weiter, so lange es noch Gewinne erwirtschaftet.
Ein Verkauf des Unternehmens lohnt sich vielleicht nicht und neue Investitionen auf Kredit würde ja bedeuten, dass er das Geld auf jeden Fall erwirtschaften müsste, um nicht ein Insolvenzverfahren am Hals zu haben. Ohne Kredite kann er das Unternehmen im Prinzip einfach zu machen, wenn die Firma nicht mehr ausreichend Gewinn mehr erwirtschaftet.
Es kann aber auch sein, dass die Geschäftsführer einfach geizig sind und nicht überblicken, wie viel Geld durch die Reparaturen verschleudert wird. In diesem Fall ist eine Insolvenz aber auch gut möglich. Somit ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Warnung , dass man sich mal nach einem neuen Job umschauen sollte.