Keine Musik beim Laufen, da sonst immer im Takt laufen?

vom 27.09.2015, 18:57 Uhr

Es gibt ja viele Läufer, welche während dem Laufen Musik hören. Ich kann das verstehen, da das Laufen auf lange Zeit schon mal langweilig werden kann. Ich kann jedoch einfach nicht mit Musik laufen. Wenn ich Musik höre muss ich im Takt laufen, da ich sonst unregelmäßig atme und Seitenstechen bekomme.

Und wenn ich im Takt laufe, so muss ich meine Schrittfrequenz immer ändern, sodass ich ebenfalls Seitenstechen bekomme. Habt ihr vielleicht auch ein Problem in dieser Art? Wisst ihr, wie ich trotzdem mit Musik laufen könnte, ohne Seitenstechen zu bekommen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen herumexperimentieren. Man kann ja nicht automatisch zu allen Liedern gut joggen und deswegen solltest du dich mal durch deine Alben hören und schauen, ob es vielleicht eine CD gibt, zu der du rennen kannst. Selber habe ich das Problem nie so in der Form gehabt, weil ich einfach zu meiner Lieblingsmusik gerannt bin und dann auch nicht so sehr nach dem Takt gegangen bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube du hörst einfach die "falsche" Musik. Ist doch logisch dass man bei schneller Tanzmusik Seitenstechen bekommt und bei "Kuschelrock" nicht. Experimentier einfach ein bisschen. Du wirst schon die optimale Musik für dich finden beim Joggen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass man immer versucht mit dem Takt zu laufen und zu atmen. Ich finde dieses Phänomen wirklich ganz interessant. Und ich denke tatsächlich, dass es dir sogar nützen könnte, wenn du die richtige Musik zum laufen wählst. Probier doch einfach mal verschiedene Lieder in verschiedenen Takten aus und gucke, was deinem persönlichen Lauf und Atemrhythmus entspricht. Andererseits könntest du dir natürlich auch ein Hörbuch oder so anhören. Das ist auch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich höre immer Musik, wenn ich Sport mache, wobei ich es gar nicht kenne, dass ich Seitenstechen bekomme, wenn ich zum Takt atme oder auch nicht. Die Musik wirkt sich bei mir eigentlich immer nur auf meine Motivation und auf mein Durchhaltevermögen aus und ich habe auch deutlich mehr Spaß beim Laufen, da ich auch abgelenkt bin. Allerdings wirkt sich Musik nun nicht auf mein Lauftempo aus.

Es ist aber schon so, dass ich zu bestimmter Musik besser laufen kann, als zu anderer. Sehr langsame Musik finde ich einfach extrem unpassend, genauso wie sehr schnelle Musik einen wahrscheinlich durchaus dazu bringen kann, schnell zu laufen. Ich höre jedoch immer Musik, die weder extrem schnell, noch besonders langsam ist und von daher passt das.

Ich denke auch, dass du einfach verschiedene Musikrichtungen und Lieder zum Joggen ausprobieren solltest. Mit Sicherheit ist da auch das richtige für dich dabei. Wenn man ein Smartphone oder einen MP3-Player dabei hat, dann kann man ja ohnehin verschiedene Lieder testen und einfach selbst ausprobieren, mit was man gut zurecht kommt und mit was nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das Problem lässt sich doch normalerweise sehr leicht dadurch lösen, dass man sich einfach eine Musik aussucht, die dem eigenen Lauftempo entspricht. Es gibt im Internet sehr viele Leute die Vorschläge für Musik beim Joggen haben. Und viele dieser Vorschläge sind auch nach dem Leistungsstand des Joggers gegliedert, so dass man auch langsamere Musik finden kann.

Irgendeine Musik können die meisten Menschen beim Joggen ja auch nicht hören. Die meisten Hören Musik, die auf das Tempo ihres Laufens angepasst ist. Mein Freund hört beim Joggen auch sehr häufig Klassik. Hier ist der Takt nicht immer so stark betont und man kann das Tempo auch besser anpassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^