Keine Lust auf Demonstration, auch wenn man Meinung teilt?

vom 15.05.2016, 15:32 Uhr

In meiner Stadt findet nächste Woche eine Demonstration gegen rechte Parteien statt. Ich habe an diesem Tag keine Zeit, habe aber einer Freundin davon erzählt, die immer sehr über rechte Parteien schimpft und sich viel informiert. Sie hat an diesem Tag Zeit, hatte aber dennoch keine Lust sich der Demonstration anzuschließen.

Ich finde es sehr schade, dass viele Menschen keine Lust haben auf Demonstrationen zu gehen, einfach weil sie zu faul sind. Selbst wenn sie die Meinung teilen, ist die Motivation gering. Dadurch entsteht oftmals der Eindruck, als wären nur wenige Menschen der Meinung, obwohl es eigentlich sehr viele sind, die einfach nur keine Bock haben.

Geht ihr auf Demonstrationen oder sitzt ihr auch lieber daheim, auch wenn die Demo direkt vor eurer Tür statt findet und ihr die Meinung teilt? Warum wollt ihr nicht an einer Demo teilnehmen, die eure Meinung widerspiegelt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt schon mehr Gründe, die gegen eine Teilnahme einer Demonstration sprechen, als einfach nur Faulheit. Viele glauben, dass es keinen Unterschied macht; dass die Politik oder andere Menschen sich eh nicht ändern werden. Bei einer Demo gegen Rechts könnte auch die Angst vor Ausschreitungen eine Rolle spielen.

Manchmal vertritt man zwar im Großen und Ganzen die gleiche Meinung, aber einige Punkte stimmen eben trotzdem nicht überein. Da denke ich gerade an die Demos für härtere Strafen für Kinderschänder. Das ist ja grundsätzlich gut, aber die wurden eben von rechten Organisationen in die Wege geleitet.

Bei Pegida-Demos wurde es ja auch vielen vorgeworfen, dass sie sich einfach blind Rechten angeschlossen haben. Aber einige werden auch aus genau dem Grund daheim geblieben sein, obwohl sie in einigen Punkten mit dem Programm einverstanden waren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass es noch mehr Gründe gibt, als einfach nur Faulheit, wenn man nicht auf eine Demonstration geht, auch wenn man die Meinung schon teilt. Gerade bei Demonstrationen gegen rechte Parteien und Gruppierungen ist es doch immer wieder auch so, dass es in Gewalt ausartet und das möchte ich nicht haben, wenn ich da gerade mitten drin bin. Darum muss ich sagen, dass ich auch keine große Lust habe, mich an Demonstrationen zu beteiligen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch nicht an irgendwelchen Demonstrationen teilnehmen würde, auch wenn ich oft die Meinung teile. Ich habe jedoch Klaustrophobie und in großen Menschenmassen fühle ich mich schnell unwohl und bekomme dann eben auch Panik, wenn ich mich eingeengt fühle. Viele Demonstrationen laufen ja auch nicht unbedingt so friedlich ab. Dass die Polizei dann Wasserwerfer einsetzt, kann eben auch vorkommen und das möchte ich nicht riskieren.

Noch dazu ist es ja auch recht unwahrscheinlich, dass man mit einer Demo so viel ausrichten kann. Ich muss sagen, dass ich irgendwie auch keine Lust hätte, stundenlang mit einem Schild durch die Stadt zu gehen. Da kann ich mir auch Besseres vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe schon auf Demonstrationen, aber ich passe genau auf, welche. Das heißt, selbst wenn ich mittlerweile gewisse Meinungen der AFD vertrete, tauche ich da bestimmt nicht auf. Damit wäre ich automatisch in die rechte Ecke gedrängt worden und das liegt mir nicht. Ich bin weder links oder rechts. Ich bin ich und möchte nicht anhand meiner Meinung ständig politisch eingeengt werden.

Ich wurde letztens dazu eingeladen zu einer AFD-Demo mitzugehen. Mit Auto usw. Das habe ich aber abgelehnt. Ich kenne das Parteiprogramm und mir sagen wenige Punkte zu. Das ist nun einmal so. Mir sagen auch anderswo vereinzelnd 1-2 Punkte zu, aber deswegen tauche ich auch auf deren Versammlungen nicht auf.

Früher war ich auf linke Demos gegen Rechts. Bis ich feststellen musste, wie gewalttätig und schon mit Planung die linke Seite gegen die Rechte agierte. Das hatte für mich mit dem Recht auf Versammlung und einer Demonstration nichts zu tun. Da wurde billigend in Kauf genommen, dass die Leute, weil sie rechts sind, schwer verletzt werden. Das ist für mich zu viel.

Seither betrete ich eigentlich keine Demonstrationen mehr, selbst wenn es dort Punkte gibt, denen ich mehr Aufmerksamkeit schenke. Ich vermeide es, dadurch in irgendeine Ecke gestellt zu werden, weil was anderes kann Deutschland offenbar nicht. Jeder darf eine Meinung haben und diese äußern, aber wer auch nur einmal auf einer AFD Demo war, der ist der Rechte Spinner. Deswegen komme ich auf keine Demo, damit so was erst gar nicht passieren kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^