Keine Liebe als Kind erfahren - unfähig selber zu lieben?
Ich habe den Satz, dass Kinder, die im Elternhaus wenig bis gar keine Liebe erfahren haben selber nicht lieben können, schon oft gehört. Allerdings glaube ich nicht daran und ich denke, dass das nicht viel mit der Liebe, die man als Kind erfahren hat zu tun hat, ob man selber lieben kann.
Ich habe wenig Elternliebe erfahren, weil mein Vater nie zu hause war und meine Mutter ziemlich kaltherzig war. Aber dennoch kann ich von mir sagen, dass ich Liebe geben kann. Mir wird sogar eher nachgesagt, dass ich ein zu großes Herz habe.
Denkt ihr, dass es so ist, dass man, wenn man als Kind wenig Liebe erfahren hat auch selber nicht lieben kann? Wie kommen Menschen zu dieser Aussage? Ist es eher eine Entschuldigung, wenn sie selber auch kaltherzig sind?
Ich glaube auch nicht, dass das zwangsläufig damit zusammenhängt. Ich denke die meisten Eltern empfinden Liebe für ihre Kinder. Woran es oft scheitert, ist die Umsetzung, denn wir fühlen uns doch durch bestimmte Handlungen unserer Mitmenschen geliebt und angenommen.
Ich habe eine Freundin, die ihre Tochter mit Sicherheit liebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihre Tochter ihr später einmal vorwirft, dass sie nicht geliebt wurde. Sie ist leider etwas überfordert. Deshalb schreit sie das Kind oft wegen Nichtigkeiten an und tut ihr teilweise auch Unrecht. Ihr ist auch schon mehrfach die Hand ausgerutscht, obwohl sie das eigentlich nicht möchte.
Außerdem hat sie selber nie wirklich Fürsorge erlebt. Da wurde morgens nicht mit Liebe Frühstück gemacht, das Kind nicht liebevoll geweckt oder abends mit einer Geschichte ins Bett gebracht. Das gibt sie nun an ihre Tochter weiter. Sie sitzt nicht neben ihrer Tochter, wenn diese Hausaufgaben macht, obwohl das Kind Unterstützung gebrauchen könnte. Sie hat es selber nie so erlebt und ist deshalb nicht in der Lage, dass an ihre Tochter weiter zu geben.
Es gelingt manchen Menschen, dass mit Intelligenz und Bildung zu kompensieren. Man ist nicht zwangsläufig auf Kindheitserfahrungen angewiesen. Wenn man selber einen höheren Schulabschluss hat, möchte man das für sein Kind auch. Meine Freundin sagt auch ihre Tochter soll Abitur machen, aber es scheitert schon bei den täglichen Leseübungen, die nicht statt finden.
Genau das gleiche ist es mit gesunder Ernährung. Sie hat es nie von ihrer Mutter gelernt und sich das wissen auch nicht anderweitig angeeignet und gibt es nun an ihre Tochter weiter.
Ich denke, dass es sehr schwer ist, wenn man es nicht gezeigt bekommt, aber man hat ja immer auch die Wahl und kann sich entscheiden nicht so zu werden. Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du und meine auch lieben zu können, dennoch habe ich auch Probleme beispielsweise Trauer zu zeigen, weil jedes Mal, wenn ich zu Hause geweint habe, wurde ich dafür beleidigt oder geschlagen und so festigt sich das eben. Jeder kann aber entscheiden, was er aus sich machen will und man hat ja nicht nur die Einflüsse der Eltern, sondern auch der Umwelt.