Keine Konkurrenz für den FC Barcelona?
Ähnlich wie in Deutschland hat sich auch in Spaniens erster Liga ein Verein schon weit abgesetzt von der Konkurrenz und dürfte der Meistertitel hier nicht mehr zu nehmen sein. Mit 8 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz dürfte dem FC Barcelona hier schon ein Titel fast sicher sein, obwohl es noch 13 Spiele sind. Aber wenn man nach 25 Spielen erst 2 Spiele verloren hat und dazu noch eine sehr starke Mannschaft, die jeden Gegner schlagen kann, dürfte es sehr schwer sein, den 8-Punkte-Rückstand noch aufzuholen.
Aber ist der FC Barcelona auch die beste europäische Mannschaft? Mit der Mittelfeld-Achse Suarez, Naymar und Messi können sie jedenfalls jede Mannschaft regelrecht auseinander nehmen. Und selbst im Tor haben sie ein Luxusproblem, wo zwei wirklich gleichwertige Torwärte sich Konkurrenz machen. Da kann man schon fast neidisch werden.
In dieser Saison steht Barcelona wohl fest als Meister der spanischen Liga. Trotzdem finde ich ist es in Spanien immer noch etwas spannender als in Deutschland zuweilen.
In Spanien sind es jedes Jahr zwei bis drei Vereine, die sich um den Meistertitel streiten. Darunter Barcelona und Real Madrid. Eigentlich ist das meistens ein Kampf, der erst an den letzten Spieltagen der jeweiligen Saison entschieden wird.
In der Bundesliga sieht das leider ganz anders aus. Obwohl Dortmund dieses Jahr die meisten Punkte ihrer Vereinsgeschichte zum Winter hin geholt hat, sind sie nur zweiter. Sie haben damit mehr Punkte als in ihrer Meistersaison 2012. Hier ist die Konkurrenz durch Bayern München einfach zu groß, denn Dortmund hat sich diese Saison generell wenig Patzer erlaubt und trotzdem sind es wieder 8 Punkte unterschied.
In Deutschland ist meiner Meinung nach die Spannung für die nächsten Jahre weg. Es dreht sich alles nur noch um die Platzierungen 2 bis 18.
Der FC Barcelona ist, wie in der jüngeren Vergangenheit fast immer, auch momentan das Maß alle Dinge. Messi, Suarez und Neymar, zusammen auch "MSN" genannt, stellen sich komplett in den Dienst der Mannschaft und harmonieren perfekt.
Lionel Messi agiert nicht mehr nur als "falsche Neun" wie etwa unter Pep Guardiola oder Tito Vilanova. Der Kapitän der Gauchos kommt vermehrt über den rechten Flügel und wechselt ständig die Position mit Luis Suarez, der in dieser Saison mit 25 Treffern und 14 Assists eine unglaubliche Quote aufweist und zurecht von vielen als derzeit bester Stürmer der Welt angesehen wird. Zusammen mit Neymar, wessen Fähigkeiten im Dribbling einzigartig sind, besitzt Barcelona ohne Zweifel den besten Sturm der Welt. Mit 18 Toren und 13 Assists in 23 Spielen besitzt auch dieser unglaubliche Scorerwerte.
Atletico Madrid hat sich in den letzten Jahren als Spitzenmannschaft in der Primera Division und auch im Weltfußball etabliert. Mit 8 Punkten Rückstand liegt Atletico auf dem 2. Platz der spanischen Liga und somit noch vor dem vermeintlich größten Konkurrenten der Katalanen, Real Madrid. Die Meisterschaft wird sich Barcelona in diesem Jahr wohl nicht mehr nehmen lassen, allerdings wird es in Zukunft wohl auf spannende Duelle der drei Topclubs um den Meisterschaftstitel hinauslaufen.
International wird der FC Barcelona zurecht von den Buchmachern als absoluter Titelfavorit gesehen. Die Bayern folgen direkt darauf, sind derzeit allerdings nicht in Topform und haben massive Probleme in ihrer Personalsituation. Auf der Position des Innenverteidigers fallen mit Boateng, Martinez und Badstuber gleich drei Topspieler aus. Vor allem der Ausfall von Badstuber ist äußerst bitter, hatte dieser in den letzten Jahren doch enormes Verletzungspech.
In der Bundesliga erwarte ich in den kommenden Jahren ein offenes Titelduell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Thomas Tuchel hat die Mannschaft diese Saison bereits überraschend gut eingestellt und gezeigt, was die nächsten Jahre möglich sein kann. Bis zur Winterpause hatte man im Schnitt pro Spiel gar mehr Tore erzielt als die drei Topclubs Real Madrid, Barcelona und FC Bayern München.
In der Rückrunde zeigt sich Dortmund bisher sehr stark in der Defensive. Das Offensivfeuerwerk aus der Hinrunde scheint einem kontrollierten Spielbau mit viel defensiver Stabilität zu weichen. Dies ist vermutlich dem engen Spielplan durch die vielen kommenden englischen Wochen geschuldet. Tuchel zeigt sich sehr flexibel, überrascht mit taktischer Finesse und selbst die in den vergangenen Jahren so problematische Rotation funktioniert sehr gut.
Es erscheint unwahrscheinlich, allerdings ist die Meisterschaft selbst in diesem noch nicht vollends entschieden. Die Bayern haben einen engen Spielplan und müssen gegen einige starke Teams aus der Bundesliga noch auswärts antreten. Würden die Bayern am Mittwoch gegen Mainz Punkte liegen lassen und Dortmund gegen die Bayern unentschieden spielen oder gar gewinnen, hätte man wieder ein offenes Meisterschaftsduell. Zudem wird der Gewinn der Champions League wohl oberste Priorität haben, auch die Meisterschaft als oberstes Ziel medial angegeben wird.
Problematisch ist die Tatsache, dass auch die Dortmunder noch in allen Wettbewerben vertreten sind. Glücklicherweise befinden sich im Kader derzeit keine Verletzten, wodurch eine sinnvolle Rotation möglich ist. Man liest vielleicht raus, dass ich Anhänger des Clubs aus dem Ruhrpott bin, allerdings würde ich dem BVB wohl auch als neutraler Beobachter gute Chancen im Spiel gegen die Bayern am nächsten Samstag einräumen. Wenn dieses Spiel allerdings verloren wird, lässt sich die Meisterschaft endgültig für diese Saison abhaken.
In der nächsten Saison erwarte ich einen offenen Titelkampf. Tuchel wird den Kader nach seinen Vorstellungen verändern und systemkompatible Spieler dazu holen. Sollte nochmal eine Steigerung zu dieser Saison möglich sein, wovon man ausgehen kann, erwarten uns spannende Jahre in der Bundesliga. Von einer Dominanz wie der unter Pep Guardiola kann man in den folgenden Jahren nicht ausgehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?