Keine Kompromisse mehr eingehen, da vorher schiefgelaufen?
Wie ich in einem anderen Thread schon berichtet habe, hat eine Freundin A von mir Probleme mit ihrem Freund B , mit dem sie noch nicht so lange zusammen ist. Die beiden streiten sich häufig und seit neustem kenne ich auch den Grund. Freund B möchte einfach keine Kompromisse gegenüber A eingehen, da er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Angeblich wollte seine Ex, dass er weniger mit seinen Kumpels herumhängt und seltener in seine Sportkurse geht und das hätte ihn so belastet, dass er solche Kompromisse nicht mehr eingehen möchte und auch keine weiteren.
Seiner Meinung nach ist eine Beziehung mit Kompromissen für ihn einfach keine Lösung, da es in der Vergangenheit bereits schief gegangen ist und daher immer wieder schief gehen wird. Ich fand diese Begründung dann doch etwas einfach, denn wenn man keine Kompromisse eingeht, dann kann man lange nach einem Partner suchen, der sich perfekt in das eigene Leben einfügt. Wie seht ihr das? Würdet ihr auch keine Beziehungen mit Kompromissen mehr eingehen, wenn ihr mal schlechte Erfahrungen gemacht habt?
Also das was du von der Ex von B schilderst ist für mich kein Kompromiss. Es hört sich für mich eher so an, als hätte die Ex das Wort "Kompromiss" nur dazu benutzt um ihren eigenen Willen hundertprozentig durchzusetzen und ihn damit unter Druck zu setzen, dass er sich in einer Beziehung zu fügen hätte. Bei dieser falschen Verwendung des Wortes Kompromiss ist es doch kein Wunder, dass B damit etwas negatives assoziiert und sich bei Kompromissen automatisch ausgebeutet und ausgenutzt fühlen würde. Ich meine, es hört sich für mich nicht so an, als hätte die Ex auf irgendetwas verzichtet, sondern eher als hätte sie nur Vorschriften gemacht und herum kommandiert.
Bei einem richtigen Kompromiss kommt man sich entgegen und da haben beide Seiten etwas davon und nicht nur einer. Schade, dass er das noch nicht gemerkt hat.
Man muss doch immer die entsprechende Situation an sich anschauen und kann da nicht verallgemeinern, wie ich finde. Es gibt Themen, bei denen man keine Kompromisse eingehen sollte. Das Thema Kinderwunsch ist für mich ein solches. Meiner Meinung nach kann man da einfach keine Kompromisse eingehen, wenn jemand Kinder will und der andere eben nicht. Sich dann auf ein Kind zu einigen, ist für mich kein Kompromiss, da beide unglücklich damit sein werden und im Endeffekt auch noch das Kind darunter leiden wird.
Dann gibt es noch Themen, bei denen man möglicherweise keine Kompromisse eingehen will. Das ist vielleicht der Ort, an dem man später leben will, die Größe der Wohnung oder was auch immer. Jeder hat da andere Wünsche und Vorstellungen. Und dann gibt es Themen, bei denen man jederzeit Kompromisse eingehen kann, sollte und auch muss, wenn man eine Beziehung am Laufen haben sollte. Man wird einfach niemanden finden, mit dem man absolut kompromisslos eine Beziehung führen kann. Wie soll das denn gehen? Dann müsste man ja mit seinem Klon zusammen sein.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht in jedem Bereich Kompromisse eingehen will. Das ist ja auch verständlich. Und Kompromisse sollten ja auch nicht dazu da sein, um einen unglücklich zu machen und einen in seinem Leben einzuschränken. Man sollte eine Lösung finden, mit der beide zufrieden sind und eben einen gesunden Mittelweg suchen. Und scheinbar gab es diesen Mittelweg in der früheren Beziehung des Mannes einfach nicht, so dass er immer wieder zugunsten seiner Freundin zurückstecken musste.
So muss es aber eben nicht immer laufen und da stimmt eben etwas nicht, wenn man ständig zurückstecken muss. Das würde ich selbst auch nicht wollen und da muss man an anderen Lösungen arbeiten. Gar keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen, halte ich aber für den völlig falschen Weg. So kann eine Beziehung einfach nicht funktionieren, wenn jeder so egoistisch ist und nur an sich selbst denkt. Dann sollte man lieber Single bleiben, da man dann auf niemanden mehr achten muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?