Keine Kleidung kaufen, die man nicht waschen kann?

vom 17.10.2016, 18:25 Uhr

Meine Freundin hat sich in ein schickes Kleid verguckt , dass sie beim stöbern in einem Onlineshop gesehen hat. Allerdings steht in den Details, dass man das Kleid nicht waschen kann. Nun möchte meine Freundin es sich doch nicht kaufen, auch wenn es ihr sehr gut gefällt.

Sie meint, dass es doch unhygienisch sei, wenn man es nicht waschen könnte. Ich habe ihr gesagt, dass sie ja in einer Reinigung fragen könnte und die dort oft noch etwas machen können. Oder man hängt es eben zum lüften nach draußen. Es ist auch eher ein Kleid für besondere Anlässe und nicht eins, was man jeden Tag im Sommer tragen würde. Dennoch ist meine Freundin skeptisch und weiß nun nicht recht, ob sie es kaufen soll.

Würdet ihr vom Kauf absehen, wenn man das Kleidungsstück nicht waschen kann? Wäre das ein Grund für euch, dass ihr es gar nicht erst anprobieren würdet? Oder stört euch so etwas nicht und meint ihr, dass man schon eine Möglichkeit findet, um es bei Bedarf zu reinigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt drauf an, wie das Kleid geschnitten ist. Wenn es so geschnitten ist, dass es eben (kurze) Ärmel hat und man da theoretisch alles vollschwitzen könnte, dann bringt auslüften ja nicht viel und da würde ich es auch nicht kaufen wollen, wobei es aber auch vom Anlass abhängig ist. Wenn es eher zu wenigen Anlässen getragen werden könnte, dann wären die Kosten für eine Reinigung gar nicht so hoch denke ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Kleid finde ich eher schwierig, denn wenn ich auf einer Veranstaltung war sind die Kleider danach eigentlich immer reif für die Waschmaschine. Es wird vielleicht geraucht, man schwitzt, ist nicht ganz so vorsichtig mit dem Essen oder den Getränken und so weiter. Die Sachen sind einfach nicht mehr frisch und vor allem wenn ich etwas eben in absehbarer Zeit erst mal nicht mehr tragen werde möchte ich das nur frisch gewaschen zurück in den Schrank hängen.

Ich habe ein paar Sachen aus Leder, die ich nur am Ende der Saison einmal reinigen lasse und gerade die Jacken trage ich schon öfters. Aber im Gegensatz zu Stoff nimmt Leder kaum Gerüche an und wenn es ordentlich imprägniert ist kann man Flecken auch ausbürsten. Bei etwas aus Stoff würde ich wohl erst mal schauen, ob man den nicht vielleicht doch waschen kann, denn viele Empfehlungen von den Herstellern sind eher zur Sicherheit, damit sich die Kunden nicht beschweren können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe noch kein Kleid gesehen, das man nicht waschen konnte und ich muss auch sagen, dass ich in so einem Fall eher auf den Kauf verzichten würde. Sicher kann man dann mal bei einer Reinigung fragen, ob es dort gereinigt werden könnte. Aber wenn die sich dann auch nicht da dran trauen, dann bleibt ja nur noch das Lüften übrig und ich weiß es nicht unbedingt, ob das immer reicht. Darum muss ich sagen, dass mir das doch zu unsicher wäre und ich schweren Herzens auch auf den Kauf verzichten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir müssen allein wegen der Kleidung des Göttergatten einmal pro Woche zur Reinigung, dazu habe ich auch so einiges, das man nicht in die Waschmaschine werfen kann. Da käme es auf ein Kleidungsstück mehr nun auch nicht an. Ich wasche schließlich noch nicht einmal alles selbst, was man selbst waschen könnte. Hemden und Blusen lasse ich meist waschen und bügeln, Tisch- und Bettwäsche gehen auch meist zum Waschen und Mangeln.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich achte schon darauf, dass man die Kleidung auch Zuhause in der Maschine reinigen kann. Aber auch so manches was im Etikett stehen hatte, dass man es nicht waschen kann hat hier das Handwäscheprogramm in der Maschine ebenfalls schon überlebt. Daher ist das definitiv kein komplette Ausschlusskriterium für mich und ich versuche es einfach aus in der Maschine oder bewege mich dann einmal richtig Reinigung.

Wenn es sich dabei schon um ein Kleid handelt welches nicht dauerhaft im Alltag getragen wird sondern nur zu besonderen Anlässen, dann muss man damit auch nicht jede Woche in der Reinigung stehen sondern nur nach Bedarf. Wurde es nur kurz getragen, nicht verschmutzt und voll geschwitzt kann man es auch mit lüften wieder in Schuss bekommen.

Daher kommt es doch auch darauf an, was man damit vor hat und ob man bereit ist seinen Hintern in die Reinigung zu bewegen und die Folgekosten dafür zu tragen die einfach höher liegen als wenn man das ganze Zuhause in der Maschine waschen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^