Keine Jacke mitnehmen, wenn man in Nähe der Uni wohnt?

vom 11.12.2014, 21:37 Uhr

An der Uni sehe ich immer wieder Studenten, welche im Winter ohne Jacke in den Bus steigen oder aus dem Bus kommen oder die sich generell ohne Jacke in der Uni bewegen, obwohl sie ihren Rucksack und scheinbar alle ihre Sachen bei sich haben. Das ist mir in den letzten Tagen wieder ganz besonders aufgefallen und ich habe auch immer einige Kommilitonen in Seminaren, die keine Jacke dabei haben. Das fand ich bisher immer ein wenig merkwürdig, wobei ich nicht wusste, weshalb das so war.

Nun habe ich ein Gespräch mitbekommen, bei dem ein junger Mann meinte, dass er im Winter eigentlich nie eine Jacke mit zur Uni nehmen würde. Immerhin müsste er mehrmals täglich die Räume wechseln, wobei es ihm zu blöd wäre, da jedes Mal die Jacke anzuziehen oder "mitzuschleppen". Er meinte, er würde sich ohnehin nur drinnen aushalten und die Bushaltestelle ist ja direkt vor dem Haupteingang. Seine Wohnung würde direkt an der Bushaltestelle liegen, bei der er aussteigen würde, so dass es angeblich nicht nötig wäre, eine Jacke mitzunehmen.

Für mich käme es absolut nicht in Frage, im Winter ohne Jacke zur Uni zu gehen, wobei ich aber auch nicht in der Nähe der Uni wohne und immer noch einige Minuten in der Kälte am Bahnhof warten muss, bis mein Zug kommt. Danach muss ich dann auch noch zehn Minuten nach Hause laufen. Allerdings habe ich auch oft während dem Seminar meine Jacke an, wenn zuvor gelüftet wurde und mir besonders kalt ist oder ich gehe in Freistunden oder nach der Uni spontan in die Stadt. Von daher ist eine Jacke für mich absolut unverzichtbar.

Würdet ihr im Winter und auch bei Minusgraden ohne Jacke zur Uni gehen, wenn ihr ohnehin in der Nähe wohnen würdet und kaum draußen wärt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es in einem Bus oder auch in anderen Verkehrsmitteln auch nicht gerade kuschelig. Da möchte ich im Winter auch nicht ohne Jacke drin sitzen müssen. Außerdem kann man nie wissen, was der Tag noch so bringt. Vielleicht trifft man jemanden und geht mit dem noch einen Kaffee trinken, wobei man ein paar Meter laufen muss. Oder der Bus hat Verspätung und man muss in der Kälte warten. Oder in der Uni ist die Heizung ausgefallen. Das hab ich auch schon erlebt.

Nein, im Winter habe ich immer eine Jacke dabei. Es ist kalt und kann auch mal regnen oder schneien. Es ist einfach Jackenwetter. Um die Jacke nicht unnötig rumzuschleppen, würde ich lieber einen großen Rucksack mitnehmen und die Jacke über den Tag dort reintun. Einzig, wenn man sein Auto ziemlich nah parken kann, würde ich meine Jacke im Auto lassen, weil ich sie dort ja auch jederzeit fast griffbereit habe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da macht man sich ja auch davon abhängig, dass die Busfahrer beim Fahren gut heizen und es auch in der Uni gut geheizt ist, das wäre mir dann schon zu blöd. Ich neige auch wirklich schnell zum frieren und so würde ich nie im Leben auf die Idee kommen im Winter ohne Jacke das Haus zu verlassen, wobei es bei mir ähnlich wäre von der Situation her. Ich friere ja schon, wenn ich zu Hause in eine Decke eingemurmelt sitze, da brauche ich nicht draußen ohne Jacke stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In der Nähe wohnen heißt für mich, dass sie nicht erst mit dem Bus fahren müssen, um zur Uni zu kommen. Also kann es so nah nun auch nicht sein. Auf dem Weg von zu Hause in den Bus, dann wieder vom Bus in die Uni, muss man stets durch die Kälte. Je nachdem was deine Kommilitonen tragen, ob einen dicken Pullover oder eher etwas dünneres, werden sie ganz sicher auch frieren. Auch wenn der Weg nicht weit ist, aber im Winter bei kalten Temperaturen ist eine Jacke schon angebracht. Es kann auch regnen oder schneien und sie kommen völlig durchgeweicht in der Uni an. Ich möchte nicht stundenlang in nassen Sachen dort sitzen und mir vielleicht noch eine Erkältung holen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder, der keine Jacke anzieht, direkt an der Bushaltestelle wohnt. Aber es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, ob er sich nun wintermäßig mit Jacke anzieht oder ohne Jacke geht und eventuell frieren muss. Ich würde mich zwar auch darüber wundern, falls ich es sehe, aber mir dann sagen, dass es nicht meine Entscheidung ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das erinnert mich an eine Bekannte, die ich mal hatte. Sie hat zwar nicht studiert, aber wir waren in derselben Arbeitsgruppe und haben uns mehrmals die Woche getroffen bzw. sind uns über den Weg gelaufen. Diese Dame hat sich auch immer geweigert, eine Jacke an zuziehen. Sie stieg immer komplett ohne Jacke ins Auto und hinterher ging sie vom Auto entweder zur Arbeit oder nach Hause oder eben zu unseren Gruppentreffen.

Angeblich wäre sie ja nie lange draußen, sodass es immer warm wäre und sie würde dadurch schon nicht krank werden weil sie eben nie lange draußen in der Kälte ist. Auffällig war, dass sie eben auch bei Minusgraden und hohen Schneedecken immer mit normalen Pumps und ohne Jacke herumlief (ich sah sie nie in Stiefeln, selbst bei nasskaltem Schnee auf der Straße).

Das ging dann etliche Jahre gut, aber eines Tages sah ich sie zum ersten Mal mit einer winterlichen Daunenjacke. Es stellte sich heraus, dass sie sich eine Lungenentzündung geholt hatte, weil sei so leichtsinnig mit ihrer Gesundheit umgegangen war. Die Dame war 10 Jahre älter als ich, aber offenbar macht das Alter nicht zwangsläufig weise.

Ich finde das hätte ihr doch klar sein müssen, dass sie krank werden wird dadurch. Selbst wenn man sich im Winter morgens ins Auto setzt dauert es eben eine Weile bis das Auto einigermaßen warmgelaufen ist und die Heizung funktioniert. Naja, man kann nur hoffen, dass manche Menschen durch Fehler klug werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge