Keine Immobilien in Ungunsträumen kaufen?
Die Suburbanisierung schreitet immer weiter voran und gerade Familien mit Kindern bauen und beziehen gerne Häuser in den Vorstädten, damit ihre Kinder im Grünen aufwachsen können. Bedingt aber durch den demographischen Wandel besteht aber das Risiko, dass diese Flächen irgendwann nicht mehr gefragt werden und als Standorte für zukünftige Einwohner unattraktiv werden.
Auch in den strukturschwachen ländlichen Räumen haben sich Familien oftmals verschuldet und haben jetzt berechtigte Sorgen, dass sie ihr Haus nicht mehr verkauft kriegen. Für diese Siedlungen besteht die Gefahr der Verwahrlosung, weil sie in unattraktiven Gebieten liegen, die von Schrumpfung in Form von Geburtenrückgang aber auch Wegzüge der jungen Bevölkerungsschichten betroffen sind.
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für Häuser in schrumpfenden Gegenden? Sind sie sich der Gefahr nicht bewusst, die dort auf sie lauert? Gerade in solchen unattraktiven Wohnlagen besteht die Gefahr, dass der Immobilienwert in den Keller sinkt und man im Endeffekt ein Verlustgeschäft macht.
Was meint ihr? Welche Gründe spielen eine Rolle, wenn sich Hauskäufer bzw. Häuslebauer in Schrumpfungsgebieten niederlassen wollen? Wenn ihr euch ein Haus kaufen wolltet, würdet ihr ein Haus in einem Schrumpfungsgebiet wie beispielsweise das Ruhrgebiet oder die ländlichen Regionen im Osten einem der wirtschaftlich stärkeren Regionen im Süden des Landes vorziehen?
Die Ursache dürfte wohl darin zu sehen sein, dass die Hauspreise in den boomenden Metropolen sowie deren Einzugsgebiet mittlerweile so sehr gestiegen sind, dass sich ein Normalbürger diese Immobilienpreise in den seltensten Fällen noch leisten kann.
Andererseits kenne ich auch Menschen, die im Osten in Immobilien investiert haben, weil sie dort mehr Immobilie fürs Geld bekommen. Ich selbst brauche schon eine gewisse Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten um mich herum, damit der Standort für mich geeignet wäre.
Ungunsträume, das Wort habe ich auch noch nie gehört. Ich weiß aber was du meinst, bei uns in der Gegend betrifft das im Prinzip fast jede kleinere Stadt und jedes Dorf. Besonders die weit abgelegenen Harzdörfer haben darunter zu leiden wobei es sich bei ihnen schon immer um traditionell arme Landstriche handelte wo es keine richtige Industrie gab und die verkehrstechnisch nur schwer zu erreichen sind.
Wer kann zieht weg und kommt auch nicht wieder. Besonders die Jugend bleibt meist dort wo sie eine Lehrstelle hatten. Zurück bleiben die Alten. Der Bevölkerungsrückgang ist schon recht gewaltig, im Schulterschluss mit den sonst damit her gehenden Begleiterscheinungen wie fehlende Kindergärten, weite Anfahrwege zu den Schulen, kein Arzt im Ort und auch keine Verkaufsstelle. Die Gemeinden heben zu allem Überfluss auch ständig die Steuern an damit sie auf ihre Ausgaben kommen und bei den Versorgern ist es auch nicht anders. Die müssen sich über die Grundgebühren und teuren Preise von den wenigen Bewohnern das Geld holen was sonst die Masse bringen würde.
Diese Situationen werden sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern, obwohl die Gegend wirklich schön ist. Eigentlich ist es verrückt sich hier eine Immobilie zu kaufen und trotzdem wird es gemacht. Das wird alles durch den Preis geregelt. Durch das Überangebot, die Alten sterben weg und die Jungen wollen die Häuser nicht, sind die Preise wirklich niedrig. Mein Ex-Nachbar sagte oft dass er sich wünschen würde dass seine alte Villa aus der Gründerzeit mit riesigem parkähnlichem Garten in seiner Heimat im Taunus stehen müsste. Dann wäre das Grundstück Millionen wert und nicht bloß 100 000 Euro.
Das ist auch der einzige Grund warum die Leute in „Ungunsträume“ ziehen. Es ist preiswerter Wohnraum vorhanden und die Grundstückspreise sind relativ gering. Von dem Geld würde man in der Stadt vielleicht eine enge Stadtwohnung bekommen und hier hat man ein Haus. Das wird sicherlich nicht überall so sein, aber auf dem Dorf lebt es sich schon billiger. Auch weil man mangels Angeboten nicht den ständigen Verlockungen wie Shoppingtouren oder anderen kostenpflichtigen Vergnügungen unterliegt.
Die Leute leben im hier und jetzt, sie wollen jetzt ihren Traum von einer Immobilie oder einem Grundstück mit Garten verwirklichen und nicht noch jahrelang warten. Was schert sie der Gedanke was in fünfzig Jahren sein wird und was die Kinder einmal mit dem Haus machen werden? So lange die Infrastruktur einigermaßen passt und es auch noch bezahlbar ist mit dem Auto längere Strecken täglich zu pendeln werden solche Immobilien auch noch ihre Käufer finden. Letztendlich ist es immer eine Preisfrage.