Keine Freizeit mehr bei mehreren parallelen Studiengängen?

vom 09.11.2017, 09:39 Uhr

Ein Bekannter von mir studiert Medizin im dritten Semester, wobei ich aber eher aus Zufall herausgefunden habe, dass er noch in zwei weiteren Studiengängen an derselben Universität eingeschrieben sein soll. Meine Bekannte, der er das erzählt hat, meinte das zumindest zu mir. Ich habe dann gedacht, dass so ein Mensch doch nicht sehr viel Freizeit haben kann. Ein Studium ist schon aufwendig genug, aber drei parallel stelle ich mir schon stressig vor.

Ich habe meine Bekannte dann gefragt, ob er denn überhaupt noch ein Privatleben und Freizeit hätte und wie er dann Kontakte pflegen möchte, wenn er denn welche pflegt. Da meinte sie nur, dass er nicht das Ziel hätte, die Studiengänge innerhalb kürzester Zeit durchzuboxen und durchaus Freizeit hätte. Wenn man es aber nicht eilig mit dem Abschluss hat und den Bachelor von mir aus innerhalb von 10 Jahren schaffen will, welchen Sinn haben dann drei Studiengänge parallel? Wäre es nicht einfacher, die Studiengänge nacheinander abzuklappern? Der Bekannte hat schon zwei Bachelorabschlüsse und einen Master in der Tasche.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es gibt Studiengänge da hat man auch mit einem schon keine Freizeit mehr. Chemie ist so ein Kandidat. Es kommt auf die Uni an, aber meist sind die Semester und die vorlesungsfreie Zeit so mit Praktika vollgestopft, das man froh ist wenn man Zeit hat seine Protokolle zu schreiben.

Ich frage mich, wie dein Bekannter das finanziert. Hat er sehr reiche Eltern oder nimmt er Kredite auf? Die klassischen Bildungskredite gelten doch auch maximal nur bis zum Zweistudium soweit ich weiß? Vielleicht kann er mit mehreren Studiengängen seine Berufschancen verbessern. Aber wenn man Medizin studiert hat, muss man sich doch eigentlich sehr blöd anstellen, um danach arbeitslos zu werden?

Ich würde mich als Arzt selbstständig machen oder vielleicht eine Gemeinschaftspraxis gründen und noch andere Ärzte einstellen. Dann hat man auch etwas Freizeit und kann daneben vielleicht noch etwas studieren, was einen interessiert. Aber ohne vorher mal ein bisschen Geld verdient zu haben würde ich ohne Not nicht mehrere Studiengänge studieren. Mit einem Bachelor kann man meist ohnehin wenig bis gar nichts anfangen, den Master sollte man schon machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge