Keine Frau sollte mehr als 70 Kilo wiegen?

vom 30.09.2016, 12:11 Uhr

Diese Aussage hat Sophia Thomalla in einem Interview einer Zeitschrift gesagt. Daraufhin gab es einen richtigen Shitstorm und nun redet sich so heraus, dass sie selbst mal 70 Kilo in der Teenagerzeit gewogen hätte und ihr Arzt ihr empfohlen habe, dass sie dringend ein bis zwei Mahlzeiten in der Woche auslassen sollte.

Außerdem hätte man in dem Interview auch einige Sätze weg gelassen, die davor und danach gesagt haben will. Sie meint aber, dass sie dazu steht, dass Frauen ab einem gewissen Gewicht ja nicht mehr gesund leben würden. Ich muss sagen, dass ich die Aussage, dass eine Frau nicht mehr als 70 Kilo wiegen sollte, auch total daneben fand. Was machen denn Frauen, die sehr groß sind und eben auch mehr als 70 Kilo wiegen oder kleinere Frauen, die einfach etwas kurviger sind. Sollte man das wirklich alles vom Körpergewicht abhängig machen?

Was meint ihr zu der Aussage von Sophia Thomalla? Könnt ihr verstehen, warum sie das gesagt hat? Denkt ihr vielleicht ähnlich wie sie?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Kern hat sie doch gesagt, dass Frauen bei gewissen Körpergrößen eben nicht 70 Kilogramm wiegen sollten, weil es zu ungesunden Nebenwirkungen wie Bluthochdruck & Co führen kann. Gleichwohl hat sie auch gesagt, dass 40 Kilogramm für größere Frauen natürlich auch alles andere, als gesund sind. Das ist der Kern der Aussage, die sie auf FB auch nochmals mitgeteilt hat.

Sie sagte natürlich auch, dass dies darauf beruht, weil ihr Arzt bei circa 70 Kilogramm Gewicht meinte, dass sie bereits Bluthochdruck hätte und bitte mal ein bis zweimal die Woche eine Mahlzeit abends weglassen solle. Das bringt sie offenbar zum Entschluss, dass man wohl selbst bei wenigen Kilos zu viel nun Angst haben muss, dass es Nachteile für die Gesundheit mit sich bringen kann.

Ich finde das Theater um diese Kernaussage total daneben. Sie hat in keiner Silbe gesagt, dass Frauen die dick seien, nicht hübsch sind. Sie hat auch nicht gesagt, dass die keinen guten Charakter haben usw.

Auf ihre Aussage wird jetzt also fein öffentlich rum gehackt. Sollen sich alle mal Frau "Magemodel" Heidi Klum anschauen. Grausam. Alles was beim Aroganz-Guru Carl Lagerfeld läuft etc. Außer Beth Dito war niemand übergewichtig oder mit einer klassischen "Normalfigur" zu sehen. Das sind nun einmal alles schlanke Spaghettis, wo man schon Knochen sieht. Eben abartig.

Die Kernaussage von Thomallas ist eben, dass man aufpassen muss. Ein gesundes Gleichgewicht finden sollte und damit hat sie eben nicht ganz Unrecht. Vor allem nicht in Zeiten, wo Adipös schon ein "Trend" darstellt.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe das Interview nicht gelesen, denke aber, dass es ihr um die Aussage geht, das man mit Übergewicht nicht gesund lebt und krank werden kann. Sie bezieht es auf ihre Körpergröße und ihr Idealgewicht, ist deswegen scheinbar der Meinung, dass Frauen über 70 Kilogramm nicht gesund leben.

Jedem logisch denkenden Menschen ist aber klar, dass man das nicht nur am Gewicht, sondern auch an der Körpergröße festmachen muss. Das Zusammenspiel beider Komponenten zu sehen ist wichtig um zu sehen, ob man gesund lebt oder nicht.

Es gibt für jeden Menschen einen Wert, über den er nicht kommen sollte, weil es einfach ungesund ist. Es gibt nun mal mehr Krankheiten, wenn man übergewichtig ist und deswegen kann man als Person, die in der Öffentlichkeit steht, schon mal erwähnen, dass man darauf achten sollte.

Wenn jemand, der in der Öffentlichkeit steht, predigt Sport zu treiben, weil das gesund ist, können wir es akzeptieren, wenn Frau Thomalla dazu anregt nicht zu viel zu wiegen und sich gesund zu ernähren ist es schlecht. Warum?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass Sophia Thomalla mit vielem, was sie macht, ein wenig dümmlich rüberkommt, so als würde sie nicht immer so wirklich nachdenken, was sie von sich gibt und welches Bild sie vermittelt. Dazu passen auch solche pauschalisierenden Aussagen.

Man kann eigentlich gar kein Gewicht definieren, ab wo es nun schlimm oder ungesund wäre. Das hängt von anderen Faktoren ab. Und außerdem hat die Forschung auch gezeigt, dass Menschen mit leichtem Übergewicht die höchste Lebenserwartung haben. Aber ich glaube nicht, dass Frau Thomalla wissenschaftliche Studien liest.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Studien, die Zitronengras erwähnt, sind mir auch ein Begriff. Es ist tatsächlich so, dass Menschen mit leichtem Übergewicht sogar die viel besseren Blutwerte haben als Normalgewichtige Menschen oder welche mit deutlichem Übergewicht bzw. Untergewicht. Daher finde ich es immer ziemlich anmaßend zu behaupten, dass nur dünne Menschen wirklich gesund sind, egal ob das jetzt eine Prominente behauptet, oder Lieschen Müller und Max Mustermann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne das Interview nicht und fände eine solche Aussage als völlig unpassend. Vielleicht ist sie auch nur aus irgendeinem Zusammenhang heraus gerissen und man hat Frau Thomalla nur falsch zitiert.

Da jede Frau eine andere Statur hat, was sowohl die Größe als auch das Gewicht betrifft, finde ich, dass man keine pauschale Aussage darüber treffen sollte. Außerdem ist es jedermanns eigene Sache, wie viel er wiegt oder wiegen möchte. Klar sollte man sich gesund ernähren und auch einen gesunden BMI haben, also kein Übergewicht, um Krankheiten so weit es geht zu vermeiden, aber das ist eben Ansichtssache und man lebt so, wie man sich am wohlsten fühlt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich meine auch mich erinnern zu können, das sie gesagt hat, das Frauen bei einer bestimmten Grösse nicht mehr als 70kg wiegen sollten, da es sonst zu ungesunden Aspekten führen kann. Es sollte ja eigentlich jedem klar sein, das hier Größe auch eine große Rolle spielt. Wenn eine Frau mit 1,50 m 70 kg wiegt oder eine Frau mit 1,80m, dann ist das schon ein großer Unterschied.

Warum man nun komplett auf diese Aussage rumhackt und die wichtigen Details zu ihrer Aussage einfach weglässt, kann ich nicht verstehen. Ich denke, man sollte sich generell nicht mit solchen Frauen vergleichen müssen, denn jede Frau ist eben wie sie ist und es kann nicht nur schlanke und gesunde Frauen geben.

Ich selber bin auch 1,83m und wiege durchaus mehr als 70 kg. Da ich aber hier und da ein paar Kilos zuviel habe, macht sich das auch in meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden durchaus bemerkbar. Aber ich jammere nicht, sondern handel lieber. Es ist ja schließlich mein Körper und ich denke, das jeder für sich entscheiden sollte, wie viel man wiegt und wie man sich wohl fühlt. Man sollte allerdings auch den Gesundheitspunkt immer mit im Auge haben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuerst einmal ist das mein Körper, über den ich bestimme und kein anderer. Mir braucht keiner zu sagen, ob ich zu dick oder zu dünn bin. Ich bin nicht blind und sehe das schon selber.

Die meisten Leute sorgen sich dann heuchlerisch um meine Gesundheit, von wegen Übergewicht sei ja ungesund. Natürlich ist es das, zumindest starkes. Aber ich stelle mich doch auch nicht an die Frittenbude und erzähle Leuten, wie sehr ich mich um ihre Gesundheit sorge. Tatsächlich geht es ihnen doch nur darum, dass sie mein Aussehen unästhetisch finden.

Aber wie ich oben schon sagte - Es ist mein Körper und ich entscheide selbst, ob ich abnehmen möchte oder nicht. Und was ist das Gewicht überhaupt? Lediglich eine Zahl, die meine Relation zur Gravitation darstellt. 70kg sagen nichts aus. Die einen sind gertenschlank und groß, die anderen halt etwas kurviger.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Aber im Grunde hat sie doch Recht! Was die Gesundheit betrifft, da kann man doch jeden Arzt nehmen, die das auch nur gebetsmühlenartig herunterbeten, ... es ist und bleibt nun mal nicht gesund, Übergewicht mit sich herumzutragen. Im Moment ist es nun gerade mal Mode, oder die Industrie stürzt sich drauf, das TV, Models zu machen, die eben halt rundlich bis kugelrund sind. Hat alles seine Berechtigung, aber bitte, das Ende vom Lied wird sein, schaut Euch die Mädels 10 Jahre später an. Dann ist nicht mehr das Gesicht aktuell, sondern das Gewicht, das Gewicht ist wie bei den Magermodels. Es ist ein Tag täglicher Kampf auch für dieses Mädels!

» Schlingelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,19 »

Ich muss sagen, ich bin bei der Aussage zwiegespalten. Auf der einen Seite leben wir in einer Demokratie mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung, weshalb ein Shitstorm an sich eigentlich nicht angebracht ist. Auf der anderen Seite ist es aber auch völlig in Ordnung, wenn eine Frau mehr als 70 kg wiegt. Auch dort gibt es Frauen, die sich gesund ernähren und fit sind. Manchmal hat es auch andere Gründe. Schlussendlich sollte man verschiedene Meinungen akzeptieren, genauso wie man Menschen verschiedener Gewichtsklassen akzeptieren sollte.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge