Keine Frau sollte mehr als 70 Kilo wiegen?

vom 30.09.2016, 12:11 Uhr

War nicht Frau Thomalla der Promi, der kürzlich durch häufige provokante Aussagen auffiel und dann irgendwann zugab, dass sie nicht selbst auf Facebook schreibt, sondern schreiben lässt und das zum Konzept gehört, gezielt zu polarisieren um Medienaufmerksamkeit zu bekommen? Oder verwechsle ich sie da?

Selbst wenn sie es nicht war, wäre ich mir bei Promis heute nicht mehr sicher, wie viel Prozent der Aussagen gezielt provokant oder falsch formuliert werden um mal wieder ein paar Schlagzeilen zu generieren und nicht total von der medialen Bildfläche zu verschwinden. Schlechte PR ist bekanntlich besser als gar keine PR. Die Zeiten sind eben vorbei, wo ein makelloser Ruf das wichtigste war!

Abgesehen davon sagen auch Prominente viel dummes Zeug. Die sind ja auch keine Übermenschen, nur weil sie berühmt sind. Von daher finde ich es albern, was teilweise für ein Fass aufgemacht wird, nur weil jemand dummes Zeug gequatscht hat, das unter Umständen vielleicht sogar gut gemeint war, aber auf unreflektiertes Halbwissen tief blicken lässt.

Letztlich sollte das immer der Hausarzt bei jedem individuell entscheiden ab welchem Gewicht, bei welcher Körpergröße und bei welchen Vorerkrankungen eine Ernährungsumstellung nötig ist und wann nicht. Selbst wenn ein Promi Ernährungsfachmensch sein sollte, was mir in diesem Fall nicht bewusst ist, kann er nicht per Ferndiagnose sagen, was für jeden Menschen gut und gesund ist. Dazu müsste man eben die Körperlichen Werte und Labordaten kennen und man kann das nicht so über einen Kamm scheren.

Zudem ist ein Wert von X kg Körpergewicht ja nicht gleichbedeutend damit, dass die Frau zu viel Fettpolster hat. Eine Frau kann ja durchaus extrem Kraftsport machen, viel Muskelmasse aufgebaut haben und daher schwerer sein als Frauen ihrer Körpergröße normalerweise mit einem gesunden BMI sind. Aber es macht eben einen deutlichen Unterschied ob das Gewicht auf Grund von Fettgewebe oder Muskelmasse hauptsächlich verursacht wurde.

Abgesehen davon gibt es ja auch Fälle von Bluthochdruck, die ganz andere Ursachen haben als Übergewicht. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass Bluthochdruck zum Beispiel in manchen Familien veranlagt ist oder durch bestimmte Probleme in der Niere und andere Ursachen bedingt sein kann. Jedem, der unter Bluthochdruck leidet pauschal vorzuwerfen, er wäre zu dick und / oder würde ungesund leben, würde den Patienten auch nicht in jedem Fall gerecht werden!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde die Aussage an sich einfach mal daneben. Wenn ein Arzt so eine Aussage macht, meinetwegen; aber eine Schauspielerin braucht mir nicht erzählen, was gesundheitlich gut und richtig ist.

Sie kann ja gern dieser Meinung sein, aber für mich ist diese Aussage zu platt und allgemein gehalten. Ich selber bin über 1,70 m groß. Da finde ich über 70 Kilo jetzt wirklich nicht schlimm.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein vernünftiger Arzt würde so eine Aussage aber eben nicht treffen, weil man nicht alle Frauen über einen Kamm scheren kann. Es hängt eben von Körpergröße, Fitnessgrad, Muskelmasse, und den Genen ab, ab wann ein Körper zu viel auf den Rippen hat. Genauso und noch weniger sollte man sagen, kein Mann sollte mehr als Y Kilogramm wiegen. Das ist genauso blödsinnig.

Abgesehen davon stimmen solche Faustregeln von X Kilogramm spätestens dann nicht mehr, wenn die Frau zum Beispiel durch einen Unfall ein Bein verloren hat. Dann hilft zum Beispiel gar nichts, ob die Frau früher vor der Amputation mit X Kilogramm gesund gewesen wäre. Wenn ein Teil vom Körper fehlt, muss das optimale Körpergewicht neu berechnet werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge