Keine Fahrscheinkontrollen in Campus-Linien?
Mir ist ganz unterschiedliches Verhalten aufgefallen der Busfahrer im ÖPNV je nachdem ob es sich dabei um eine Kleinstadt oder eine Großstadt handelt. In meiner Uni-Stadt (ca. 400.000 Einwohner) wird im Bus nie kontrolliert und nach Fahrscheinen geschaut. Es steigt jeder ein wie er will und es scheint den Busfahrern auch so ziemlich egal zu sein, ob man das Ticket dabei hat oder nicht. Es gibt auch unabhängige Kontrollen, die aber vergleichsweise selten sind. In 3 Jahren habe ich erst einmal Kontrollen im Bus mitbekommen, dabei fahre ich tagtäglich mit dem ÖPNV.
In der Stadt meines Freundes aber (ca. 100.000 Einwohner) wird sehr penibel kontrolliert. Die Busfahrer öffnen auch nur vorne die Tür und ohne das Ticket vorzuzeigen kommt man nicht rein. Aber eine Ausnahme scheint es doch zu geben. Ich bin gestern zum ersten Mal mit der Campus-Linie in dieser Stadt gefahren, weil ich in der Nähe der Uni hier etwas erledigen musste und dort einen Termin hatte.
Es fuhren nicht wenige Studenten mit, aber doch so viele, dass man den Überblick behalten konnte. Mir fiel auf, dass niemand der Studenten sein Ticket vorzeigte und der Busfahrer schaute auch konsequent weg. Das ist mir auch schon in größeren Städten aufgefallen, hatte es da aber wegen der viel höheren Anzahl an Studenten als selbstverständlich wahrgenommen und dachte, dass das bei kleineren Städten nicht so geläufig ist.
Kann es sein, dass grundsätzlich keine Fahrscheinkontrollen in Campus-Linien durchgeführt werden? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr gemacht?
In meiner Uni-Stadt wird in den Campus-Linien auch nie kontrolliert, ob alle Studenten die Fahrscheine dabei haben. Manchmal vergessen diese das ja auch, wobei man dennoch das Ticket besitzt. Bei uns guckt da echt niemand nach und ich glaube, dass das davon abhängig ist, ob den Busfahrern und so bekannt ist, ob und wie weit ein Semesterticket verbreitet ist.
Mein Freund beispielsweise studiert in Baden-Württemberg und dort gibt es kein Semesterticket an seiner Uni. Da werden die Fahrscheine auch ständig kontrolliert, egal wie viele Studenten mit bestimmten Linien fahren.
Wir haben nur Linien, die vom Campus auch in die Wohngebiete fahren und dann erst wieder zum Stadtkern, deswegen wird bei uns auch kontrolliert. Da findet sich auch immer wieder jemand, der keine Karte hat, weil die Studenten nicht alleine diese Linie benutzen, sondern auch viele, die keine Karte der Uni haben. Wenn man aber wirklich nur zur Uni fährt, dann macht eine Kontrolle wirklich keinen Sinn.
Ich kenne das so, dass nicht die Busfahrer die Karten kontrollieren, sondern eben der örtliche Verkehrsbetrieb. Der schickt in Bussen genauso wie in S-Bahnen und U-Bahnen die Kontrolleure los, um die Fahrgäste zu kontrollieren. Dies geschieht immer zu sehr unregellmäßigen Zeiten. Ich selbst bin da eher selten kontrolliert worden, aber es kommt eben doch vor. Vielleicht fahre ich aber auch nur zu den "falschen" Zeiten. Wenn Berufsverkehr ist und man sich fühlt wie in einer Sardinenbüchse, wird nicht kontrolliert, da die Kontrolleure kaum durchkommen würden.
Ich hatte durchaus schon Kontrolleure in Bussen bemerkt - auch in Campus-Linien. Da war es eher weniger so, dass man die Fahrkarte vorne beim Busfahrer zeigen musste. Oft war dafür viel zu viel los, so dass der Busfahrer ewig gebraucht hätte. Stattdessen hatte er da meistens alle Türen geöffnet und man konnte überall einsteigen. Dennoch stiegen manchmal Kontrolleure ein, die dann die Fahrkarten hatten sehen wollen. Das kam selten vor, habe ich so aber durchaus schon erlebt.
Auch in den S-Bahnen habe ich schon öfter Kontrolleure erlebt und eben auch auf den Campus-Linien. Wie gesagt, dass kommt auch alles andere als oft vor, aber wenn, dann sind es oft gleich mehrere und da hätte man rein theoretisch auch keine Chance, sich nicht erwischen zu lassen, wenn man keine Fahrkarte hat.