Keine Erde kaufen, die im Baumarkt draußen lag?

vom 25.06.2015, 09:16 Uhr

Neulich wollte ich Blumenerde im Baumarkt kaufen und ein Teil davon lag draußen. Ich habe dann aber absichtlich zu einer der Verpackungen gegriffen, die im Laden lag. Der Grund dafür war, dass ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass viele Baumärkte Blumenerde nicht richtig lagern.

Auf den Verpackungen wird explizit darauf hingewiesen, dass die Erde kühl und trocken lagern muss und viele Märkte lagern die Erde draußen. Dort ist sie der prallen Sonne und Regengüssen ausgesetzt. Das kann sogar dazu führen, dass sich Algen in der Erde bilden.

Achtet ihr beim Kauf von Blumenerde auch darauf, dass die Erde drinnen gelagert worden ist oder wusstet ihr bislang nicht, dass die Erde schaden nehmen kann, wenn sie zu lange draußen gelegen hat? Warum behandeln viele Baumärkte die Blumenerde so unsachgemäß?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich sowieso alle Jahre die Erde komplett erneuere, was bei Tomatenpflanzen und Zitrusgewächsen nötig ist, achte ich eigentlich nicht darauf, ich nehme immer die billigste Erde und diese lagert auch draußen, aber auch die teuren Spezialerden sind dort zu finden. Bisher habe ich aber noch keine Algen oder Ähnliches entdeckt, da die Säcke ja innen schwarz beschichtet sind und durch die hohe Temperatur werden eventuelle Schädlinge oder deren Eier noch abgetötet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^