Keine Entschuldigung bei langer Lieferzeit von Essen?

vom 22.08.2016, 16:26 Uhr

Wir haben am Wochenende Pizza bestellt und eigentlich wie immer bei unserer Stammpizzeria. Dort haben wir eigentlich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war es nun am Wochenende so, dass wir fast zwei Stunden auf unsere Essensbestellung warten musste, die wir uns nach Hause liefern ließen.

Nach 1 1/2 Stunden haben wir mal bei der Pizzeria angerufen und gefragt, ob wir vergessen wurden. Darauf kam dann nur, dass sie gerade viel zu tun hätten und unsere Lieferung unterwegs sei. Wir haben keinerlei Entschuldigung gesagt bekommen, was wir schon wirklich unhöflich und ganz und gar nicht kundenfreundlich fanden.

Ist es durchaus normal, dass sich ein Essenslieferant nicht mal entschuldigt, wenn es länger dauert? Sollte das nicht das Mindeste sein, was dann von der Pizzeria oder dem Restaurant kommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Normal finde ich das nicht und ich denke, dass es einfach eine Frage der Höflichkeit ist. Man bestellt ja Essen, weil man Hunger hat und möchte dann schon zeitnah essen. Wenn es lange dauert, dann sollte man bereits bei der Bestellung darauf hingewiesen werden, dass es eben länger dauert. So hätte man die Möglichkeit sich zu überlegen, ob man nicht woanders bestellt.

Das hatten wir dann schon öfter: bei der telefonischen Bestellung wurden wir darauf hingewiesen, dass es nicht, wie üblich, 30 Minuten, sondern eben 1,5 Stunden dauert. Das geht bei der Bestellung über das Internet natürlich nicht. Aber da gibt man ja auch seine Telefonnummer an und die könnten sich ja melden, wenn es lange dauert. Manchmal hat man nach dem Essen ja auch noch etwas vor und wenn man dann erst 2 Stunden später los kommt, ist das ziemlich ungünstig.

Man erwartet als Kunde da ja keine Riesenrabatte und ich sehe ein, wenn es Tage gibt wo die einfach viel zu tun haben. Aber informieren und sich entschuldigen sollte schon drinnen sein. Einmal hat unser Lieferdienst unser Haus nicht gefunden und uns dann angerufen, nachdem sie eine halbe Stunde gesucht haben. Die haben uns dann angeboten, dass wir eine neue Pizza bekommen, weil die ja nun kalt sei und dazu gab es eine Flasche Wein gratis.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Man sollte sich schon entschuldigen, wenn man einen Fehler macht, egal was falsch gemacht wurde. Als Unternehmen oder auch Restaurant finde ich es aber grob fahrlässig das zum einen so schleifen zu lassen und sich dann aber auch nicht zu entschuldigen. Ich hätte die Lieferung nicht mehr bezahlen wollen nach 1,5 Stunden kann man ja nicht mehr unbedingt mit einem guten Essen rechnen, wenn viel los ist und da eh schon alles drunter und drüber geht.

Entschuldigen sollte man sich schon. Immerhin ist es ein Fehler, den einem im schlimmsten Fall die Kunden kosten kann. Da muss man schon ein bisschen etwas wieder gut machen, auch wenn es nur verbal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was wurde hier denn falsch gemacht? Die Bestellung wurde nicht vergessen, es hat einfach einmal etwas länger gedauert wegen viel Aufkommen von Kundschaft. Was ist daran bitte ein Fehler? Wenn angerufen wird und viel los ist, dann bekommt man das auch am Telefon gesagt. Bestellt man Online, dann hat man diese Information nicht aber hat auch den Lieferbedingungen zugestimmt und diese sagen nicht aus, dass man binnen 10 Minuten das Essen auf dem Tisch hat sondern eine Wartezeit mit inbegriffen ist.

Damit hatten sich auch schon Gerichte befasst, wie lange eine Lieferung dauern darf und dort kam man ebenfalls zu dem Schluss, dass 2 Stunden für den Kunden annehmbar sind. Somit ist mit 1,5 Stunden noch alles im Rahmen, auch wenn es dem einzelnen nicht gefällt und das Argument kommt, wenn man Hunger hat bestellt man und will es dann gleich haben, so läuft das in Realität eben nicht und mit selbst kochen ist man definitiv schneller.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^