Keine Energiespeicherung durch Schnee auf Solaranlagen
Solaranlagen sind heutzutage auf sehr vielen Dächern zu finden. Auch gibt es hier ein großes Feld, wo so eine große Solaranlage steht. Neulich habe ich gesehen, wie jemand dort hin ging mit einem sehr großen Besen und hat die Solarmodule vom Schnee befreit. Unser Nachbar hat ein Flachdach und er hat auch die Module vom Schnee befreit. Dadurch, dass wirklich sehr klares Wetter ist, kann die Anlage wieder die Sonnenenergie speichern.
Auf vielen Spitzdächern ist es aber gar nicht so einfach und da haftet der Schnee dann bis zum Tauwetter und die Sonnenenergie kann nicht gespeichert werden. Wie kann man einfach und effektiv die Module vom Schnee befreien? Macht ihr das oder lasst ihr es und nehmt in Kauf, dass keine Sonnenenergie gespeichert werden kann? Ich frage mich wie es ist, wenn der Winter wirklich mal sehr lange ist und man auf diese Energie zugreifen will. Gibt es Heizungen für diese Anlagen, die es direkt unterbinden, dass sich Schnee und Eis festsetzt?
Habt ihr selber Solaranlagen auf den Dächern und habt ihr mal darüber nachgedacht, dass im Winter die Speicherung schwer ist? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wie kann man einfach und effektiv die Module vom Schnee befreien?
Indem man gleich vernünftige Solarzellen kauft wo kein Schnee dran haften bleibt oder einen Schneeschutz drüber anbringen lässt. Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass sich jemand für Solarzellen entschieden hat auf denen Schnee liegen bleibt.
Gibt es Heizungen für diese Anlagen, die es direkt unterbinden, dass sich Schnee und Eis festsetzt?
Ja natürlich und die sind eigentlich in jeder halbwegs guten Solarzelle drin.
Habt ihr selber Solaranlagen auf den Dächern und habt ihr mal darüber nachgedacht, dass im Winter die Speicherung schwer ist?
Nein. Ich verbrauche rund 300-350 Euro im Jahr an Stromkosten. Dafür lohnen sich keine Solarzellen.
Hier sind sehr viele dieser Solarmodule auf den Dächern und kein einziges davon ist vom Schnee befreit. Ich sehe keine dieser Solaranlagen hier in der Ecke, die irgendwie heizen um den Schnee weg zu tauen. Hier wird keine einzige Solarzelle im Winter speichern können, wenn Schnee liegt. Hier geht auch keiner hin und kehrt den Schnee ab, obwohl es ein Flachdach ist und man auch drauf laufen kann.
@Sternenbande: Wie soll man denn einen Schneeschutz über die Solaranlage bauen? Dann kommt doch erst Recht keine Sonne mehr dran und wenn man heizbare Solarzellen aufbaut, dann wird der Strom ja direkt wieder verbraucht, der eingespeichert wird. Eine Heizung verbraucht enorm Strom. Das wäre ja doch irgendwie kontraproduktiv.