Keine Einladung als Akademiker erhalten kein Einzelfall?
Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihren Bachelor an einer FH abgeschlossen und aktuell auf Jobsuche. Sie hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und möchte keinen Master machen. Daher sucht sie nicht nur deutschlandweit, sondern auch im europäischen Ausland nach entsprechenden Stellen.
Sie erzählte aber, dass sie oftmals gar keine Reaktion bekommen würde. Meist käme nicht mal eine Bestätigung, dass die Bewerbung eingegangen ist und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hat sie auch noch nicht erhalten. Sie fängt schon an zu denken, dass dies "normal" ist, dass Akademiker eben auch mal ignoriert werden. Ich kann dazu leider nicht wirklich was sagen. Wie seht ihr das? Ist es normal, dass Bewerbungen von Akademikern nicht immer gleich beachtet werden?
Was hat das bitte damit zu tun, ob jemand Akademiker ist? Meinst du, dass Akademiker so selten oder so besonders sind, dass sie immer eine Antwort bekommen oder immer zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden? Keine Reaktion zu erhalten, das ist heutzutage verbreitet und das trifft auch Akademiker.
Für Akademiker gelten meiner Erfahrung nach die gleichen Regeln wie für alle anderen potenziellen Arbeitnehmer auch, nur dass sie sich eben in anderen Sparten bewerben als Leute, die keinen akademischen Abschluss haben. Aber dass man Leute gesondert behandelt, nur weil sie sich durch FH oder Uni gequält haben, ist mir neu. Schließlich hat man keine Sonderstellung wenn man sich mit zahllosen anderen Akademikern um eine Stelle bewirbt, für die ausdrücklich ein Hochschulabschluss gewünscht ist.
Da ist man genauso eine/r unter Vielen wie bei einer Bewerbung für einen Job, bei dem eine Lehre gewünscht ist. Mit der Qualifikation hat das gar nichts zu tun, und es muss meiner Erfahrung nach schon arg Not am Mann sein, wenn Bewerbungen nicht ausgesiebt werden, sondern pauschal jeder Bewerber die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch bekommt.
Ich habe mich schon für etliche akademische wie nicht-akademische Jobs beworben und habe wie alle Bewerber von gar keiner Reaktion bis hin zu einem individuell formulierten und handschriftlich adressierten Absageschreiben jedes mögliche Szenario durchspielen können. Ich kann mir daher eher vorstellen, dass jemand, der noch nicht so viele Erfahrungen mit diesen Spielchen hat, ganz erstaunt ist, nach all den Jahren als angehender Akademiker keine Extrawurst mehr gebraten zu bekommen.