Keine beschlagenen Spiegel durch Einreiben mit Seife?

vom 03.05.2019, 17:15 Uhr

Da wir ein großes Fenster im Badezimmer haben, das auch die meiste Zeit gekippt ist und wir nach dem Duschen immer durchlüften, habe ich eigentlich keine Probleme mit beschlagenen Spiegeln in meinem Badezimmer. In einer früheren Wohnung von mir gab es jedoch kein Fenster im Bad, so dass ich da regelmäßig vom beschlagenen Spiegel genervt war. Auch im Hotelzimmer ist es ganz oft so, da es da auch nicht immer Fenster gibt.

Jedenfalls habe ich nun gelesen, dass man den Spiegel mal komplett mit Stückseife "anmalen" soll, um die Seifenschlieren dann anschließend mit einem Mikrofasertuch gut zu verteilen. Man soll die Seife im Endeffekt nicht sehen und so soll der Spiegel dann auch nicht mehr beschlagen. Das Ganze soll etwa einen Monat halten. Wendet ihr diese Methode an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das mit Rasierschaum und nicht mit Seife und schon gar nicht mit einem Seifenstück. Ich stelle mir das Einreiben eines Spiegelschranks mit Seife ziemlich mühevoll vor. Die Anwendung mit Rasierschaum erfolgt wie folgt. Der Spiegel oder Spiegelschrank wird herkömmlich gereinigt.

Also entweder mit normalem Allesreiniger oder eben mit einen Glasspray. Ich selbst habe kein Glasspray daheim. Im Anschluss sprüht man die Fläche, die im Anschluss nicht mehr beschlagen, soll dünn mit Rasierschaum ein. Nun lässt man den Schaum leicht auf der Fläche leicht antrocknen.

Danach poliert man die Spiegelfläche mit einem sauberen Mikrofasertuch blank. Der so entstandene Schutzfilm bewirkt, dass der Spiegel beim oder nach dem Duschen nicht mehr beschlägt. Diese Methode ist auch nachhaltig und wirkt nicht nur einmal.

Das ganze kann man auch im kleinen anwenden und zwar mit seiner Brille. Den Trick mit dem Badezimmerspiegel sah ich zum ersten Mal bei der ARD-Show "Wer weiß denn sowas?" Da werden ja regelmäßig Alltagstipps und -tricks gezeigt. Wichtig ist auf jeden Fall, nur Schaum zu verwenden und kein Rasiergel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^