Keine allergische Reaktion bei Kerzen aus Honigwachs?

vom 21.03.2015, 12:54 Uhr

Mein Vater reagiert auf Kerzen sehr schnell allergisch. Meistens geben sie Dämpfe an die Umgebung ab auf die er eben sehr schnell reagiert. Dann muss er immer husten und bekommt einen trockenen Hals. Ich finde das normalerweise nicht so schlimm, dann zünden wir eben keine Kerzen an. Wenn die Fenster geöffnet sind, zieht das alles relativ schnell ab und er hat damit keine großen Probleme. Allerdings ist es im Winter immer ziemlich kalt.

Gerade zu Weihnachten habe ich natürlich sehr gerne Kerzen am Baum, weshalb ich die Idee hatte jetzt Kerzen zu kaufen, die mit Bienenwachs gemacht sind. Wenn man welche mit guter Qualität kauft, sollen keine Dämpfe entstehen, auf die er allergisch reagieren könnte. Zudem soll der Bienenwachs ja zudem beruhigend auf den Körper wirken.

Wer hat ähnliche Probleme? Zu welchen Alternativen habt ihr an dieser Stelle gegriffen? Tritt bei Kerzen mit Bienenwachs wirklich keine allergische Reaktion mehr auf? Woran kann das genau liegen? Was ist an solchen Kerzen anders als an herkömmlichen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bienenwachskerzen sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Aber es gibt einen Haken: Für Menschen mit Allergien, Asthma oder COPD können alle Arten von Kerzen problematisch sein. Wenn die Lunge überempfindlich auf den Duft (auch bei nicht parfümierten Kerzen!) oder den Feinstaub aus dem Abbrand reagiert, dann hilft es nur, ganz auf Kerzen zu verzichten.

Der Feinstaub aus Kerzen aus Bienenwachs ist zwar für Gesund vollkommen unbedenklich. Aber Menschen mit einer sehr empfindlichen Lunge reagieren auch auf diesen Reiz. Es kommt dabei nicht darauf an, dass ein Stoff vorliegt, der eine allergische Reaktion auslöst. Es reicht bereits die reizende Wirkung für eine Reaktion. Kalte Luft oder Wasserdampf ist auch völlig unbedenklich und ruft bei vielen Betroffenen Husten oder akute Atemnot aus.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge