Kein Verständnis haben, wenn Feuerwehr Tiere rettet?

vom 09.10.2017, 17:11 Uhr

Die freiwillige Feuerwehr oder auch Feuerwehr im Allgemeinen hat immer mal wieder mit Katzen auf Hausdächern zu tun oder Katzen auf Bäumen. Doch auch exotische Tiere oder Hunde könnten in Flüssen & Co gefangen sein, sodass oftmals die Feuerwehr ausrückt, um die Tiere glücklicherweise zu retten.

Meine Nachbarn ist jedoch der Meinung, obwohl sie selber Haustierbesitzerin ist, dass die Feuerwehr sich nicht um solch belanglose Angelegenheiten kümmern sollte. Sie meint, dass Haustiere dann eben Pech haben oder Tiere im Allgemeinen, sodass sie es nicht verstehen kann, dass Steuergelder für Haustiere verschwendet werden. Auf die Nachfrage, was sie jedoch tun würde, wenn sie ihre Katze nicht vom Dach bekommen würde, kam die Antwort, gar nichts.

Sie ist der Meinung, dass die Feuerwehr lieber auf wichtigere Einsätze warten sollte. Ebenso glaubt sie, dass die Feuerwehr dafür nicht bezahlt werden sollte, damit in Zukunft dies nicht noch andauert, dass Tiere von denen gerettet werden, weil in der Zeit könnte es anderswo brennen und jemand ums Leben kommen. So argumentiert sie.

Ich kann mir vorstellen, sie sieht es nicht alleine so, wenn man manchmal Facebook Kommentare anschaut und deswegen möchte ich von Euch wissen, ob Ihr das Okay findet, wenn die Feuerwehr die Zeit findet, um Tiere zu retten oder seht Ihr das ähnlich wie mein Nachbarin, dass dies Verschwendung der Arbeitszeit, Steuergelder und Kräfte der Feuerwehr sei?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Feuerwehr ist sowieso auf dem Revier und verbraucht somit Steuergelder. Wohnt man nicht gleich in der Großstadt, so muss sie auch selten ausrücken. Warum sollte sie also nicht Tiere retten? Ich fände es eher unangebracht, wenn sie es nicht tun würde. Ich zahle gerne die Feuerwehrsteuer, normale Steuergelder werden oft für unnötige oder absurde Dinge ausgegeben. Dort sollte man Einsparungen vornehmen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht so recht, was dagegen spricht, wenn die Feuerwehr auch zur Tierrettung ausrückt. Dies passiert auch eher in Großstädten und dort gibt es meist mehreren Wehren in verschiedenen Stadtbezirken. So kann im Notfall auch immer noch eine Wehr ausrücken. Auch rückt ja wegen eines Tieres nicht der gesamte Löschzug aus. Es wird vor dem Einsatz entschieden, welche Fahrzeuge gebraucht werden und diese rücken dann auch aus. So, dass bei einer Tierrettung meist auch noch Feuerwehrleute mit Fahrzeug auf der Wache zur Verfügung stehen, wenn ein weiterer Einsatz reinkommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Hauptaufgaben eines Feuerwehrmannes sind Leben zu retten und nach Möglichkeit, Sachwerte zu schützen. Mit Leben ist jegliches Leben gemeint, also auch Tiere.

Ich bin selbst Feuerwehrmann bei einer freiwilligen Feuerwehr. Grundsätzlich ist es bei uns so, dass wir nicht ausrücken, wenn z.B. eine Katze auf einem Baum sitzt und sich nicht herunter traut. Das ist seitens der Gemeinde nicht gewollt. Auf dem Dorf ticken die Uhren ja bekanntlich anders und so schauen wir uns die Sache vor Ort an, wenn wir darum gebeten werden und wenn es uns möglich ist, mit unserer Ausrüstung zu helfen, dann machen wir das auch.

Bei einem Hausbrand z.B. sind wir dazu verpflichtet, auch Haustiere zu retten, wenn dabei keine Gefahr für unsere eigene Gesundheit oder die eines anderen Menschen droht. Mensch geht hier also eindeutig vor Tier, aber dennoch retten wir auch Tiere.

Zu den Kosten muss ich noch anmerken, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob eine Feuerwehr ausrückt oder nicht. Bei freiwilligen Feuerwehren werden Kosten nur bei Einsätzen übernommen, bei Berufsfeuerwehren ist zwar die Entlohnung nahezu gleich, dennoch verursachen die Fahrzeuge und Geräte bei Gebrauch auch höhere Kosten, als wenn sie nur herumstehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ja selber eine Haustierbesitzerin und wenn es zum Beispiel bei mir brennen würde, sind meine Tiere mir das Wichtigste. So einfach würde es nicht werden, mich ohne meine Tiere hier rauszubekommen. Das mag unverantwortlich sein, aber ich würde mir niemals verzeihen können, wenn sie an Rauchvergiftung gestorben sind. Das würde mich verfolgen und deswegen müssen sie gleichzeitig oder als erstes vor mir raus.

Allgemein würde ich bei Katzen auf Bäume vielleicht sogar auch selber Hand anlegen. Bei fremden Katzen ist das allerdings so eine Sache. Während Ihr Feuerwehrmänner natürlich auch entsprechende Ausrüstung habt, wo man wahrscheinlich Kratzer an dem Oberarm nicht mal merken würde oder Squeeky?

Ich finde generell auch, dass man Tiere retten sollte, wenn die Möglichkeit besteht. Es sind Lebewesen, die wie Kinder häufig in Situationen geraten, die sie nicht einschätzen können und wieso sollte man sie da auch anders behandeln?

Ich finde das in jedem Fall gut, dass man sich auch da auf die Feuerwehr verlassen kann und ziehe meinen Hut. Ich würde das wirklich auch begrüßen und bin da super mit einverstanden, dafür Steuern zu zahlen. Ich würde sogar extra für eine Abteilung der Feuerwehr, die nur auf Tiere spezialisiert wäre, mehr Geld zahlen. Da bin ich wirklich großzügig. Schade das ich da keine Millionen für habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann den Gedankengang insofern verstehen, dass es nicht gut wäre, wenn die Feuerwehr gerade eine Katze vom Baum rettet und nicht weit entfernt brennt gerade ein Haus ab, weil die Feuerwehr anderweitig beschäftigt ist. Das wäre natürlich nicht gut und dann würde ich auch argumentieren, dass das Haus, in dem vielleicht auch noch Menschen sind, wichtiger ist.

Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass in dem Fall eine andere Einheit ausrücken kann, weil die Vernetzung der Feuerwehren ja auch gewährleistet ist. Somit ist dann ja keine Gefahr da, auch wenn gerade die Katze aus dem Baum gerettet wird. Allgemein denke ich aber auch, dass das einfach auch dazu gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frau wirklich tatenlos zusieht, wie ihre Katze auf dem Dach sitzt.

Wenn sie selber das Tier nicht retten kann und die Katze eben nicht herunter kann, dann denke ich schon, dass sie die Feuerwehr rufen wird. Andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass sie selber noch Probleme bekommt, wenn das Tier dann auf dem Dach eingeht, weil sie nicht helfen konnte und auch nicht bereit war, die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es nun mal zum Aufgabenbereich der Feuerwehr gehört, auch Tiere zu retten, ist es in meinen Augen doch völlig selbstverständlich, dass sie dies auch tut. So schrecklich finde ich es eigentlich nicht, in einer Gesellschaft zu leben, die sich zumindest prinzipiell und unter besonderen Umständen auch mal um Schwächere kümmert, die keine Steuern zahlen und auch sonst nicht besonders nützlich sind.

Viele Berufsfeuerwehren betreiben dafür sogar extra ein Einsatzfahrzeug mit der nötigen Ausrüstung wie Transportkörben oder Keschern zum Einfangen von verirrtem Geflügel. Es ist also nicht so, dass bei jedem Tiernotfall ein ganzer Löschzug mit 20 Leuten ausrückt und Ressourcen gebunden werden, die dann fehlen, falls tatsächlich zeitgleich eine Lagerhalle abbrennen oder ein sonstiger Notfall eintreten sollte.

Die berühmte "Katze auf dem Baum" habe ich auch bisher nur in Filmen gesehen. Ich gehe eher davon aus, dass es hier oft auch darum geht, Gefahr von der menschlichen Öffentlichkeit abzuwenden, wenn etwa streunende Haus- oder verirrte Wildtiere im Straßenverkehr herumirren. Und wenn dann doch mal alle heiligen Zeiten ein Schwan auf dem See festfriert, bin ich als Steuerzahler schon großzügig genug, dass man dem Vieh auch helfen kann. Gelder verschwendet werden sowieso schon genug.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^