Kein Verständnis für Anime / Manga

vom 04.08.2015, 13:49 Uhr

Ich liebe die japanische Zeichenkultur, leider gibt es da meinen Stiefpapa, der der Meinung ist, es sei Kinderkram. Ich sage dazu das ich inzwischen 25 Jahre alt bin und seit meinem 7. Lebensjahr von den großen Kulleraugen begleitet werde.

Ich habe selbst oft die Erfahrung gemacht das Außenstehende einfach nicht verstehen was sich dahinter verbirgt. Aussagen wie "Das ist doch nur ein Zeichentrickfilm!" "Mach doch mal das Kinderprogramm aus!" oder "Werde doch mal erwachsen!" sind keine Seltenheit. Ich habe gelernt damit umzugehen. Anfangs habe ich es dann in einer neuen Runde mit Menschen einfach verheimlicht. Inzwischen gehe ich aber auf Konfrontation und gebe passende Antworten oder beispiele um zu zeigen das es nicht nur "Kinderkram" ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr damit auch solche Erfahrungen machen müssen? Wie seit ihr mit dem Unverständnislosen umgegangen? Was sind eure Antworten? Geht Ihr völlig offen mit dem ganzen Thema um oder seit Ihr eher die die sich zurück ziehen?

» Faye-chan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,98 »



Also mit den "Unverständnislosen" solltest du ja eigentlich keine Probleme haben. ;) Jetzt zur Frage: Meine Empfehlung ist, dass du, bei Leuten, mit denen du dich nicht länger auseinandersetzen willst, dir deren ignorante Aussagen nicht zu Herzen nehmen solltest, etwas anderes macht wenig Sinn.

Bei Familie oder engerem Umfeld würde ich mir an deiner Stelle die Zeit nehmen, einen Anime, der dir besonders gut gefällt, mit der betreffenden Person zusammen anzuschauen, denn wie jeder weiß: Begegnung schafft Toleranz. Vielleicht stößt der Anime ja sogar auf Gefallen.

Ich kann aber auch Personen verstehen, die, wenn sie nur Oberflächliches von besagten Kunstformen mitbekommen haben, ein bisschen skeptisch sind, ist eben etwas anderes und hier ist es eben meistens so, dass gezeichnetes Videomaterial meistens an Kinder gerichtet ist. Wenn du meinen Empfehlungen nachkommen möchtest, kannst du ja rückmelden, wie es so gelaufen ist.

» dubios13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »


Ich sehe auch gerne mal einen Anime an und habe auch eine ganze Zeit Mangas gelesen. Natürlich bekommt man da immer mal komische Blicke ab einem gewissen Alter, aber das muss man ignorieren. Wenn dich dann jemand blöd anmacht, kannst du das ja erklären und wenn die das nicht verstehen, dann muss man damit leben lernen. Es wird immer Menschen geben, die das nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@ Dubios13: Da habe ich wohl in meinem Schreibfluss was verpasst Sorry! Das ist ein wirklich guter Rat, den ich auch schon mal vor einiger Zeit bei meinem Vater probiert habe. Ich habe ihm das Beispiel "Elfenlied" gegeben.

Der Anime/Manga ist so zuckersüß gezeichnet das es den ersten Eindruck erweckt etwas für die jüngeren Fans zu sein, doch der Schein trügt dort enorm... denn die ersten 5 Minuten fließt so dermaßen viel Blut das mancher dort Ohrenflattern bekommt.

Leider hat auch das bei ihm nicht geholfen. ich habe den Fall für mich abgehackt und mache einfach weiter aber mich interessiert es ob es andere gibt denen es genauso geht oder ähnlich.

Ich persönlich finde es es hirnlos, etwas zu verurteilen was ein anderer mag, egal worum es geht. ich Sage doch auch nicht "Ey Fußball ist voll *piep*!" nur weil es nicht mein Fall ist. Jeder sollte doch dem nachgehen was ihm Freude bereitet.

» Faye-chan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,98 »



Ich habe auch einige Bekannte, die diesen Animes und Mangas verfallen sind, was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Ich kann allein mit der Art des Zeichnens schon überhaupt nichts anfangen und kann mich beispielsweise nur daran erinnern, dass ich als Kind vor der Pubertät öfter mal Sailor Moon geguckt habe. Wenn ich also an Animes und Mangas denke, dann denke ich automatisch an meine Kindheit und wundere mich, dass Erwachsene "sowas" mögen.

Aber nur weil ich diese Leidenschaft nicht teile, verurteile ich andere nicht dafür oder rede es ihnen schlecht. Wie anmaßend ist das denn, jemanden deswegen als nicht erwachsen zu bezeichnen? Ich würde deinen Vater in dieser Beziehung einfach ignorieren und auch bei anderen einfach darüber hinweg sehen.

Diskussionen mit Gegenbeispielen bringen in der Regel nicht viel bei Voreingenommenheit. Die wenigsten Leute werden dich da wirklich ernst nehmen, wenn sie der Meinung sind, es sei Kinderkram. Pfeif einfach auf die Meinungen anderer und genieße dein Hobby mit Leuten, die es teilen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich werde mich dir jetzt einfach mal anschließen. Ich bin 20, mit Animes wie Digimon, Pokemon, Sailor Moon, Dragon Ball, Kickers und und und groß geworden und liebe sie bis heute. Für die richtig schlimmen von unserer Sorte gibt es einen Begriff: Otaku!

Ich bin sehr, sehr stark in der Anime/Manga Szene unterwegs und auch fast mein gesamter Freundeskreis kommt da her. Die Conventions in Deutschland werden immer größer, Stargäste aus Japan kommen dort hin, Leute aus anderen Ländern reisen an. Die Leipziger Buchmesse hat einen kompletten Bereich als eigene Convention deklariert. Es gibt mehr von uns als man denk! :D

Ich selbst zeichne auch und häkel sehr viele Kuscheltiere. Nennt man dann Amigurumis und kommt auch aus Japan der Trend. Ich koche gerne japanisch und das was ich kann und was meine Freunde verstehen wird auch auf japanisch geredet. Ich bin sowieso nicht der Mensch der unbedingt von anderen akzeptiert werden will oder muss. Ich habe meine Leute und die sind halt alle so wie ich.

Vielleicht solltest du mal eine der Conventions besuchen. Weiß ja nicht von wo du kommst aber mittlerweile gibt es in jeder großen Stadt ein Event. Sehr empfehlen kann ich, gerade für den Anfang, die DeDeCo in Dresden. Eine kleine Con im Aufbau, die super familiär ist und jeden sehr sehr herzlich aufnimmt. Ansonsten vielleicht auch mal im Onlineportal Animexx vorbei schauen oder auf FB Gruppen suchen. Otakus sammeln sich wo immer es geht und dort sind Idioten wirklich die sehr große Ausnahme!

Wer was gegen Zeichner im Mangastyl sagt, sollte sich bewusst machen, dass es mittlerweile welche gibt die damit ihr Geld verdienen, davon Leben können. Genauso gibt es solche auch unter den Cosplayern. Bestes Beispiel ist hier Kamui, die sogar von Conventions bezahlt wird um dort aufzutauchen. Sogar in Amerika.

Aber hey, egal in welcher Szene man sich bewegt, man trifft immer auf Missverständnis.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »


Ich denke, dass viele Leute, die sich eben nicht mit Mangas und Animes beschäftigen, immer an das Nachmittagsprogramm von RTL 2 denken müssen. Da lief ja immer nur Kinderkram wie Pokemon, Digimon, Dragon Ball und so weiter. Wenn man nur solche Animes kennt, kann es schnell passieren, dass man sie eben als Zeichentrick für Kinder abstempelt.

Wenn man sich weiter mit Mangas beschäftigt, stellt man aber auch schnell fest, dass die Japaner nun mal etwas pervers sind, Stichwort Hentai. Außerdem sind auch ganz viele vermeintlich harmlose Animeserien pornös angehaucht. Wieso müssen alle Frauen in Manga/Anime Körbchengröße DD haben? Da reagieren viele Menschen eben auch verständnislos.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich würde Dragonball jetzt eigentlich nicht als Kinderkram bezeichnen. In den Originalfassungen, welche zum Beispiel damals am Anfang von Dragonball Z sogar abends um 20:15 liefen, sind ausgerissene Körperteile, Löcher im Bauch oder halt Tode von Charakteren an der Tagesordnung.
Eigentlich nichts für Kinder, aber da es gezeichnet ist, wird es von vielen falsch eingeschätzt.

Schade, dass hier wieder auf Hentais reduziert wird. Klar, die sind ein Teil vom Markt, jedoch nicht der größte. Fällt nur am meisten auf. Generell ist im Mangastil immer alles übertrieben, Proportionen, Augen, Bewegungen, Darstellungen von Gefühlen. Aber das gehört nun mal dazu.

Wenn man sich aber "Alltags" Mangas oder Animes wie Azumanga Daioh anschaut, sieht man, dass es dort auch alle Varianten gibt. Was da übertrieben ist ist nur der vorhandene Schwachsinn, aber genau das macht ihn Liebenswürdig.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »


Cappuccino hat geschrieben:Wieso müssen alle Frauen in Manga/Anime Körbchengröße DD haben? Da reagieren viele Menschen eben auch verständnislos.

Das stimmt doch gar nicht. Was ist mit Mato Kuroi (Black Rock Shooter) oder auch Konata Izumi? Wendy Marvell? Oder - sogar ganz bekannt - Sakura Haruno von Naruto? Mew Pudding von Tokyo Mew Mew hat auch eher einen flachen Oberkörper. Ich finde es schade, dass du solche Behauptungen aufstellst und es gibt sehr viele Frauen in Animes oder Mangas mit kleinen Brüsten. Sowas unterstützt doch nur Vorurteile, weil sich einige Menschen nicht auskennen oder nicht Recherche betreiben wollen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe kein Problem damit wenn jemand Erwachsenes Mangas liest. Im Gegenteil, mich nervt es eher wenn Leute in meinem Alter (also Mitte 20), Ultra spießig sind und sich überhaupt keinen Spaß mehr in ihrem Leben erlauben. Ich meine, klar sind wir erwachsen, aber das Leben ist eh ernst genug da sollte man doch meinen das es anderen nichts ausmacht wenn man sich selbst ein bisschen "Kindheit" erhält.

Außerdem ist das wohl nur bei uns in Europa so das Mangas einen so kindlichen Ruf haben. In Japan und China lesen den Großteil der Erwachsenen auch Mangas und dort stört es niemanden. Ich würde also die blöden Kommentare einfach ignorieren und weiter das machen was mir bzw. dir gefällt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^