Kein Umtausch - Sich freuen, obwohl es nicht gefällt?
Dieses Jahr hat meine Cousine zum ersten Mal ihren Partner mit zum Weihnachtsfest gebracht. Dieser hat von vielen Verwandten auch Geschenke bekommen. Die Eltern meiner Cousine haben sich aber ganz besonders große Mühe gegeben. Ihr Partner verdient im Moment noch nicht besonders viel Geld und muss dennoch dafür sorgen, dass er schicke Kleidung hat, da er in einer Bank arbeitet. Vor kurzem hatte er dann Probleme schöne und günstige Schuhe zu finden und die Eltern haben sich daher die Mühe gemacht welche für ihn auszusuchen.
Diese hat er dann zu Weihnachten bekommen, allerdings haben die Eltern vorher mit der Cousine geredet und es war dann wohl auch so, dass sie die Schuhe nicht mehr umtauschen konnten. Diese waren an sich sehr schick und elegant, hatten an der Seite jedoch ein rotes Detail, was spezifisch für die Marke war. Meine Cousine hat mir dann auch erzählt, dass sie sich nicht sicher war, ob ihrem Freund die Schuhe gefallen würden, da er das rote Detail sicher nicht mag.
Sie hat ihrem Freund dann aber auch verraten, dass dieser möglicherweise etwas bekommen könnte, was ihm nicht hundertprozentig gefällt. Da seine Eltern den Artikel aber nicht mehr umtauschen können, solle er dennoch so tun, als ob es ihm gefällt, damit die Eltern nicht zu enttäuscht sind. Das hat er dann wohl auch gemacht. Ich selbst finde es schon ein bisschen schade. Die Schuhe waren immerhin sehr teuer und vermutlich macht er jetzt gute Miene zu bösem Spiel und wird die Schuhe gar nicht anziehen.
So haben die Eltern sich das ja auch nicht vorgestellt, sie wollten ihm schließlich etwas kaufen, was er auch nutzen kann. Wenn er sagen würde, dass ihm die Schuhe nicht so besonders gefallen, dann könnte jemand anders sie vielleicht bekommen und die Eltern würden ihm andere kaufen oder er sucht sich selbst welche aus. Wie findet ihr solche Situationen? Sollte man nicht gerade bei teuren Sachen direkt sagen, ob man etwas mag oder nicht?
Erst mal muss ich sagen, dass ich es gerade bei Schuhen etwas ungeschickt finde, wenn man welche kauft, die man nicht umtauschen kann. Denn gerade bei Schuhen kann es leicht sein, dass sie nicht nur nicht gefallen, sondern einfach auch nicht passen. Dann wäre es doch auch sehr schade, wenn dem Beschenkten die Schuhe gefallen und er sie auch tragen möchte, sie aber einfach nicht passen.
Allgemein finde ich aber auch, dass man ehrlich sein sollte und keine Freude vorgaukeln sollte, wo keine Freude ist. Sonst bekommt der Mann zum nächsten Geburtstag wieder so ein Paar Schuhe, weil sie ihm doch so toll gefallen haben. So wird unnötig Geld ausgegeben, was doch einfach nicht sein muss. Natürlich muss man es freundlich sagen, um den Schenker nicht vor den Kopf zu stoßen, aber vorgegaukelte Freude bringt sicher niemandem etwas.
Ich hätte niemals Schuhe gekauft, die man nicht mehr umtauschen kann. Wenn sie ihm nicht gefallen, aber passen, könnte er sie trotzdem nutzen. Gerade wenn er nicht allzu viel Geld verdient und elegante Schuhe brauchen kann. Es kann aber auch sein, dass die Schuhe trotz richtiger Größe nicht passen. Das wäre noch viel schlimmer, da er sie dann gar nicht nutzen kann und das Geld umsonst ausgegeben wurden.
Generell finde ich eigentlich, dass man ehrlich sein sollte und meistens findet sich dann auch eine Lösung. Es wäre vielleicht besser gewesen, den jungen Mann mitzunehmen und die Schuhe anprobieren zu lassen. Sicherlich ist es dann keine Überraschung mehr, aber es wäre sichergestellt gewesen, dass die Schuhe gefallen und passen.
Manchmal ist es aber besser, so zu tun als ob man sich freut, obwohl man das Geschenk nicht mag. Meine Oma ist so eine Person, die dann schrecklich beleidigt ist und wochenlang kein Wort mit einem redet. Diesen Stress würde ich mir nicht antun, da sag ich auch immer das es mir gefällt und dann landet es in der Ecke. Schade um das Geld, aber sie lernt es auch nicht.
Klüger wäre es wohl gewesen, dem betreffenden Mann einen Gutschein in einem gewissen Wert zukommen zu lassen, sodass sich dieser die Schuhe selber auswählen kann. Ich finde, Schuhe zu schenken schon sehr schwierig, zumal man erstens einmal den Geschmack kennen sollte und außerdem gibt es auch oft Schuhe, die gar nicht so fein sind, wenn man erst einmal drinnen läuft. Solche Schuhe gibt es leider sehr oft, die optisch sehr ansprechend aussehen, aber der Komfort zu wünschen übrig lässt.
Deshalb sollte der Beschenkte die Schuhe am besten vor Ort anprobieren. Also mit einem Gutschein fährt man dort am besten. Oder man lädt eben vor Ort zum Schuhe kaufen ein, wenn man den Menschen gerne hat und sich mit ihm wohl fühlt. Dann lässt man ihn Schuhe aussuchen und bezahlt die dann einfach für ihn.
Ich selber finde es schon wirklich doof, wie die Sache abgelaufen ist. Denn es hat doch niemand etwas davon. Die Eltern haben ein Geld ausgegeben für eine vermeintlich tolle Sache, die schlussendlich gar nicht so toll war. Und gute Mine zum bösen Spiel zu machen, finde ich persönlich immer sehr unpassend. Außerdem hat man ja nichts davon, wenn man die Schuhe dann nicht anzieht und so dankbar ich auch für Dinge bin, so kann ich Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen, einfach nicht anziehen, weil ich mich dann in ihnen nicht wohl fühle.
Wenn ich der betreffende Mann gewesen wäre, hätte ich wohl abwägen müssen, was mir nun wichtiger wäre. Ehrlich sein und dafür eine Enttäuschung kassieren aber sich nicht verstellen müssen, oder eben schweigen um des Friedens Willen aber in Wirklichkeit dann selber enttäuscht sein.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass wir so erzogen werden, dass wir uns über alles freuen müssen, auch wenn wir es nicht wirklich tun, des Anstands wegen. Das ist aber falsch, wie ich finde, denn wer hat schon etwas von einer vorgelogenen Freude?
Also so eine Geschenkidee finde ich persönlich total bescheuert, gerade wenn man diese Person vorher noch nie großartig gesehen hat und sich daher auch gar nicht kennt. Eine Schuhgröße kann man schnell erfragen, aber ob die Schuhe dann auch wirklich passen und nicht zufällig kleiner oder größer ausfallen und ob die Schuhe dann auch wirklich bequem sind und die Person darin laufen kann, ist eine andere Frage.
Ich hätte es für angebrachter gehalten, wenn die Eltern einen Gutschein für ein Schuhgeschäft geschenkt hätten, damit man sich die Schuhe selbst aussuchen kann. Das halte ich persönlich für viel sinnvoller und effektiver, gerade wenn man die Schuhe nicht umtauschen kann. Ich finde es einfach total daneben, wenn man Schuhe kauft, die man verschenken möchte und dabei doch von vorne herein weiß, dass man die Schuhe nicht wird umtauschen können.
Wenn man mich direkt fragen würde, ob mir ein Geschenk gefällt, würde ich das auch direkt sagen, was ich davon halte. Aber ich finde es falsch, dass man dann direkt lügt, wenn man aber gefragt wird. Ich wurde als Kind so erzogen, dass man immer so tun soll als würden einem die Geschenke gefallen. Ich persönlich finde es aber falsch, wenn man in solchen Fällen lügt. Denn wenn man nicht die Wahrheit sagt, dann kann es doch sein, dass man nächstes Mal genau das gleiche wieder bekommt und ich habe keine Lust jedes Mal Freude zu heucheln. Das finde ich einfach nur falsch und moralisch verwerflich.
Ich denke, dass in dem Fall ein Gutschein die schlauere Wahl gewesen wäre. Immerhin kann man ja auch bei Schuhen nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie passen werden oder nicht. Die Schuhe dann noch zu kaufen, obwohl man sie nicht mehr umtauschen kann ist schon dämlich. Die Eltern haben nun Geld in den Wind geschossen und erwarten nun sicher ihn auch mal mit diesen Schuhen zu sehen, was dann auch blöd ist.
Meiner Meinung nach kann man da aber auch nicht so viel machen. Immerhin möchte man ja höflich sein und da kann man die Schuhe nicht einfach ablehnen. Vielleicht kann man sie nun verkaufen um wenigstens ein bisschen etwas von diesem Geschenk zu haben, ansonsten muss man sich eben an das Rote gewöhnen und es so tragen und beim nächsten Mal eben vorher erwähnen, was man mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2502mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 670mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1257mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?