Kein Türkeivisum mehr bei Anreise mit Kreuzfahrtschiff

vom 31.08.2015, 12:58 Uhr

Ich wollte als Österreicher ein Türkeivisum (Deutsche brauchen sowieso keines) als E-Visum online bei der Botschaft kaufen. Nachdem aber das Email für den Bezahllink nicht eintraf, suchte ich aus Langeweile in den FAQ herum und fand heraus, dass seit Mitte 2014 kein Staatsbürger eines visumpflichtigen Landes ein Visum für die Türkei kaufen muss, wenn er maximal 72 Stunden in der Türkei bleibt und mit einem Kreuzfahrtschiff anreist. Ich bin froh, dass wir uns so 40 Dollar erspart haben und in der Türkei gab es im Hafen auch nirgends eine Passkontrolle im Hafengebäude.

Findet Ihr es gut, dass es solche Sonderregelungen für Kreufahrttouristen gibt oder sollten die auch wie andere fürs Visum bezahlen müssen? Kennt Ihr auch solche Fälle und wurdet Ihr vorher informiert oder habt Ihr schon einmal für ein Visum bezahlt, welches Ihr gar nicht gebraucht hättet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich bin überrascht, dass das so einfach geht. Gilt das denn wirklich für alle visapflichtigen Leute? Wenn nämlich einfach jeder 72 Stunden in die Türkei einreisen kann, dann finde ich das auch sehr riskant. Prinzipiell erleichtert es aber sicherlich vielen Urlaubern einiges.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das gilt für alle Länder, aber die Türkei verlangt auch nur von rund 30 Ländern weltweit ein Visum und wir mussten nicht einmal den Pass abgeben. Von anderen Nationen wurde der Pass abgesammelt, sodass ein Zurückbleiben an Land weniger vorteilhaft gewesen wäre. Deutsche können ohne Visum und nur mit dem Personalausweis in die Türkei einreisen, Österreicher nicht, aber ich war froh über die 2 x 20 Dollar Ersparnis und nicht wieder vollgestempelte Seiten im Pass dazu zu bekommen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Gegen die Stempel im Pass hätte ich ja nichts, aber ich finde es auch gut, dass es so vereinfacht wurde. Sicher hätte ich als Deutsche damit sowieso nichts zu tun, aber ich denke, dass damit auch den anderen Reisenden einiger Ärger erspart bleibt, was ich immer vorteilhaft finde.

Ich habe noch nie für ein Visum bezahlt, was ich dann doch nicht brauchte, aber Mitreisende auf einem Kreuzfahrtschiff schon und die haben sich verständlicherweise über die Fehlinformation im Reisebüro schon ziemlich geärgert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge