Kein Samsung Smartphone aus Angst vor Explosion kaufen?

vom 11.10.2016, 11:10 Uhr

Samsung Smartphones waren ja aktuell öfter in den Medien. Gerade weil ein bestimmtes Modell durch seinen explosiven Akku negativ auffiel. Nun wurden verschiedene Menschen auf der Straße befragt, die alle sagten, dass sie sich ein Smartphone von Samsung kaufen würden, eben durch die negativen Schlagzeilen und den Warnungen vor einem möglicherweise explodierendem Akku.

Allerdings wird für ältere Smartphones von Samsung Entwarnung gegeben. Diese sollen eigentlich relativ sicher sein und man müsste nicht befürchten, dass dies in der Tasche explodiert. Man sollte eben nur gewisse Dinge beim Aufladen des Akkus beachten. Würdet ihr nun auch kein Smartphone von Samsung mehr kaufen? Nutzt ihr euren alten Geräte dieses Herstellers noch oder war euch das auch zu riskant? Oder seht ihr das alles eher als eine Panikmache?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mittlerweile mein viertes Gerät von Samsung. Bisher ist keines explodiert und ich erwarte auch nicht, dass eines explodieren wird. Natürlich habe ich auch kein S7. Dieses ist mir einfach zu teuer und ich kaufe auch nicht unbedingt immer das neueste, sondern warte lieber, bis die Anfangsbugs behoben sind. Ich würde mir auch das S7 nach wie vor kaufen, wenn die Probleme gelöst sind und es irgendwann zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nur weil eine Reihe nun nicht ganz ohne Fehler ist direkt den ganzen Hersteller meiden und verteufeln ist einfach albern. Zudem keines dieser betroffenen Geräte hier in Deutschland verkauft worden ist, da es hier noch lange nicht auf dem Markt ist und auch nicht mehr kommen wird. Wer es nicht abwarten konnte und sich die Sachen vorher aus dem Ausland geholt hat, dem ist halt auch nicht zu helfen, denn immerhin haben wir es hier "gut" und können anderweitig schon beobachten welche Fehler die neuen Geräte auf den Markt mit bringen.

Bis hier die Geräte erscheinen sind die ersten Kinderkrankheiten und Sicherheitslücken bereits geschlossen worden, da der asiatische Raum und der amerikanische immer zuvor kommen und dort auch einiges schon festgestellt wird. Damit eigentlich nur ein Vorteil den man hier hat, wenn man einfach abwartet und nicht immer als ab dem ersten Erscheinungstag aus dem Ausland braucht mitsamt allen Kinderkrankheiten.

Gut, bei Samsung ist es beim S7 Edge nun richtig schief gelaufen und auch die Rückrufaktion hat nichts gebracht, da das Problem einfach ist, dass die Akkus zu groß gewählt worden sind und entsprechend Kontakte geschlossen werden die den Kurzschluss verursachen. Die Überwärmung ist somit auch kein Wunder, wie auch das entflammen oder gar explodieren der Geräte.

Ist aber bei anderen Herstellern auch schon vorgekommen, darunter auch sehr Namenhafte aber darum wird nun nicht so ein Geschrei gemacht und deren Produkte werden nach wie vor gekauft und die Idioten stehen sogar 1-2 Wochen vorher vor dem Laden wenn etwas neues raus kommt nur damit man es als erster hat. Wer noch nicht weiß auf wen ich hinaus möchte, Apple! Haben ebenfalls massive Probleme mit ihren Akkus in den MacBooks gehabt, jetzt teilweise immer noch und stehen ohnehin in der Kritik wegen ihrer Bauweise der Geräte. In Europa dürfte eigentlich keines der Laptops verkauft werden, wegen dem Akku der fest verbaut ist und sich nicht tauschen lässt, dazu gibt es eine entsprechendes EU Gesetz. Dennoch wird der Mist hier angeboten, verkauft und die Leute rennen ohne Hirn und verstand und kaufen es nur weil das Logo drauf ist und wo das drauf ist, muss auch alles toll und gut sein.

Samsung hat nun erst einmal einen Imageschaden, dass ist korrekt und die meisten werden nun auch etwas vorsichtiger sein und es sich einige male überlegen. Aber die alten Reihen sind davon nicht betroffen und somit nach wie vor nicht unsicherer als andere Geräte anderer Hersteller auch. Ich werde meine Samsunggeräte nun nicht in die Tonne werfen nur weil das in dieser Reihe vorgekommen ist und auch in Zukunft nicht meiden. Wenn mir dort das Produkt geboten wird welches meine Bedürfnisse am besten erfüllt, ich technisch damit Einverstanden bin und Preis- Leistungsverhältnis passen, dann werde ich dort auch weiterhin kaufen. Aber ich kaufe nicht wegen einem Markennamen sondern schaue mir die Sachen vorher aus anderen Blickwinkeln an und urteile erst danach, ob es für mich etwas ist oder nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Leben wir alle auf demselben Planeten? Soweit ich weiß, war es doch ausschließlich das Note 7, das diese massiven Probleme mit dem Akku hatte und nicht wie von den beiden Vorrednern behauptet das S7 oder S 7 Edge. Klick.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge