Kein Prüfungsmodell beim Friseur finden oder es kommt nicht

vom 22.04.2015, 11:48 Uhr

Wenn man Friseur lernt, dann muss man zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung eine Person mitbringen an der man die Haare macht. Dauerwelle, färben, schneiden, Frisurlegen ist dann angesagt und der Prüfling muss sich rechtzeitig dafür interessieren, dass er ein Modell findet, dass auch bis mit zur Prüfung geht.

Nun ist es ja schon nicht einfach ein Modell zu finden, welches nicht nur mal in den Salon kommt, sondern regelmäßig dort hin kommt. Ich war Modell für eine Dauerwelle, weil meine Freundin einfach keine andere gefunden hat, die sich heutzutage eine Dauerwelle legen lassen würde. Ich habe mich dann gefragt, was wohl passiert, wenn man einfach keinen findet, der sich eine Dauerwelle legen lassen will. Denn es sind ja auch Strapazen, die man auf sich nimmt.

Erstmal musste ich einmal die Woche für mehrere Stunden beim Friseur sitzen. Dort wurde dann geübt, wie sie wickelt und auch geübt, wie sie dann normale Wickler legt und eine Frisur auskämmt. Ich fand das Ganze sehr stressig, vor allem, wenn man nebenher auch noch andere Sachen zu tun hat. Bei der Prüfung hat es dann auch 5 Stunden gedauert, ehe alles fertig war und ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist jemanden zu finden, der das macht.

Was macht ein Prüfling, wenn er einfach keinen findet oder wenn sein Modell einfach absagt und er keinen Ersatz hat. Denn ein Ersatz bedeutet, dass sich ja noch jemand bereit erklären müsste das auf sich zu nehmen. Und die Entschädigung dann eine Frisur zu haben zieht dann auch nicht immer.

Kennt ihr angehende Friseurinnen und Friseure, die da Schwierigkeiten hatten jemanden zu finden oder wo das Modell einfach ausgeblieben ist? Was haben die Leute dann gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin nicht Friseur. Ich kenne auch gar keinen, der diesen Beruf erlernt. Dennoch kenne ich es so, dass man bestimmte Modelle sonst auch gestellt bekommt. Viele Friseure schreiben eine Annonce für die Prüfungsmodelle aus. Dort kann man sich dann kostenlos melden. Man braucht für den Haarschnitt auch gar kein Geld bezahlen, jedoch wird vor Ort entschieden, was mit den Haaren passiert und ich würde mir dafür keine Dauerwelle legen lassen oder gar meine Haare färben lassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge