Kein Platz für Pflanzen - wie aushelfen?

vom 04.01.2015, 16:25 Uhr

Ich habe letzten Sommer einige Orchideen gezüchtet die bis vor kurzem noch in Glasflaschen gezogen wurden und nun habe ich sie vor kurzem eingesetzt und habe nun noch acht weitere kleine Blumentöpfe im Zimmer stehen. Ich habe allerdings nur eine Fensterbank in meiner Wohnung und die anderen Fenster haben keine Fensterbänke. Ich habe sonst noch ein Regal auf dessen oberstes Brett ich auch noch Pflanzen stellen kann und das war es dann leider auch schon.

Allmählich geht mir der Platz aus und ich weiß nicht genau, wo ich die anderen Pflanzen hinstellen soll. Ich habe schon im Internet nach schönen Pflanzenregalen geguckt, aber es gibt nicht wirklich etwas, was in Frage käme. Was es bei euch auch schon mal, so dass ihr einfach zu wenig Platz für eure Pflanzen hattet und wenn ja, wie habt ihr euch dann ausgeholfen? Gibt es irgendwelche Regalsysteme oder so, die man sich auf die Fensterbank stellen kann um weitere Pflanze unterbringen zu können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Problem kenne ich nur zu gut, weil mein Mann irgendwie Pflanzen sammelt oder so. Hier steht auch jedes Fensterbrett voll. Zusätzlich hängen noch Pflanzen von der Decke. Das ist je nach Beschaffenheit der Decke nicht ganz einfach. In unserer letzten Wohnung waren die Decken hohl. Aber dafür gibt es spezielle Hohlraumdübel, die sich dann nach dem Reindrehen auffächern und so nie mehr aus dem Loch rauskommen.

Bald, so gegen Ende Januar, wird es dann besonders schlimm. Dann sät mein Mann Paprika und Tomaten und alles mögliche aus und wir müssen hunderte kleine Töpfe unterbringen. Wir stellen dann noch zusätzliche Regale vor die Fensterbretter. Also keine besonderen Pflanzenregale, sondern einfach nur Regale, die genau passend hoch sind. So könntest du Fensterbretter simulieren.

Mein Mann hatte auch mal ein "Regal" gebaut, das letztlich nur ein Brett war, das hinter der Couch langlief. Also von dem Regal hat man gar nichts gesehen, aber die Couch stand halt 10 Zentimeter von der Wand weg und dazwischen war ein Brett, auf dem auch noch mal viele Pflanzen Platz hatten. Da man von dem Regal nichts sieht, muss es auch kein Schmuckstück sein, sondern kann schnell selber zusammengezimmert werden.

Es muss ja auch nicht hinter der Couch sein. Bei uns war es auch nur die Couch in der Küche und nicht etwa die im Wohnzimmer. Da hätte mich das vielleicht auch gestört. Aber vielleicht steht der Küchentisch an der Wand und könnte zehn Zentimeter vorgerückt werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du könntest dir direkt ins Fenster ein Regal bauen. Das hat aber den Nachteil, dass du dann das Fenster nicht mehr öffnen kannst. Aber es würde dir jede Menge Platz für deine Pflanzen bringen. Wobei es wohl sinnvoller wäre, wenn du dir eine langfristige Lösung für dein Problem suchst. Und so gerne wie ich selbst Zimmerpflanzen habe, aber da sollte dringend reduziert werden.

Aber ich würde vermutlich auf Regale ausweichen, die man zwischen Boden und Zimmerdecke spannt. Die kann man auch wieder wegräumen, wenn die Pflanzen weniger geworden sind. Da es solche Regale in verschiedenen Breiten gibt, sollte sich auch das passende Modell für dein Problem finden lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Deine Fenster werden ja wahrscheinlich auch ohne Fensterbretter eine kleine Nische bilden, könntest du da nicht ein Brett einbauen? Mein eines Fenster im Schlafzimmer befindet sich wegen der Dachschrägen in einer größere Nische und ich habe in diese Nische einen Tisch gebaut indem ich einfach Leisten an die Wände geschraubt habe auf denen nun eine Tischplatte liegt, die ich passgenau zugeschnitten habe.

Das gleiche müsste man doch auch bei einem normalen Fenster hin bekommen, wahrscheinlich könnte man dafür sogar ein gewöhnliches Regalbrett verwenden. Wenn du nichts anschrauben darfst oder handwerklich nicht so begabt bist kannst du vielleicht auch einen schmalen Konsolentisch finden, den du einfach vor das Fenster stellen kannst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge