Kein Mitleid mit Obdachlosen, weil sie es so wollen?

vom 29.12.2017, 13:59 Uhr

In diversen Fotostrecken und Artikeln war ja dieser Tage ein besonderer Fokus auf das Leben und Leid der Obdachlosen gelegt worden. So musste ich in den entsprechenden Kommentarspalten aber Kommentare lesen, dass man kein Mitleid mit Obdachlosen hätte, weil viele sich die Situation selbst so ausgesucht hätten. Ich denke, dass es auf einen gewissen Prozentsatz der Klientel auch wirklich formal gesehen zutrifft.

Sicher gibt es dort einen sehr hohen Anteil mit Alkohol- und anderen Suchtproblemen, solche, die auf der Flucht vor Schulden und Gläubigern sind, einige mit diversen psychischen Krankheiten und Persönlichkeitsstörungen, andere, die gar nicht mehr alleine in einem Haushalt wohnen können oder wollen. In einem der Videos sagte einer der Männer auch, er wolle, wie viele seiner Mitbetroffenen auch, gar nicht mehr in einer eigenen Wohnung leben.

Aber sind das dann wirklich freie Entscheidungen, die man trifft und nicht eher solche, die aus der absoluten Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geboren wurde? Kann man wirklich so rational denken, dass diese Leute es ja nicht anders gewollt haben, weil sie sich dafür entschieden haben? Ob diese Entscheidung aus freien Stücken getroffen wurde, wage ich arg zu bezweifeln. Ist die Sichtweise kein Mitleid oder Mitgefühl zu haben nun eher zynisch oder rational?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich nicht so denken kann, dass Obdachlose selbst Schuld an ihrem Schicksal sind oder es nicht anders wollen. Ich kenne aber auch viele, die meinen, dass in Deutschland niemand auf der Straße leben muss. Ich denke aber, dass man es sich damit recht einfach macht und es vielleicht auch eine Ausrede ist, um sich damit nicht weiter zu beschäftigen.

Oftmals ist es für die Obdachlosen sicher schwer, wenn sie so lange auf der Straße gelebt haben, wieder den Anfang in ein geregeltes Leben mit festem Wohnsitz zu finden. Ich habe durchaus Mitleid mit den Menschen, die auf der Straße leben und würde nicht sagen, dass diese es so wollen oder sich wirklich freiwillig ausgesucht haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^