Kein Mineralwasser beim Faschingsumzug, nur Süßkram?

vom 15.02.2015, 17:17 Uhr

Als wir heute am Ende unseres ziemlich langen Faschingsumzuges ankamen, hatten wir alle einen ziemlichen Durst. Für unser Märklein bekamen wir zusätzlich zum Trinken auch noch einen Krapfen. Leider gab es aber nur drei süße Getränke zur Auswahl und zwar die üblichen drei: Cola, Fanta oder Sprite.

Es leuchtet mir natürlich ein, dass die meisten Kinder es ausnutzen, auch gerade hier im Fasching etwas Süßes zu nehmen, da sie sonst vielleicht nur Wasser zu Hause trinken dürfen. Aber gerade nach dieser anstrengenden, langen Reise, wo man von diesen süßen Dingen hier noch mehr Durst bekommt, hätte man lieber ein Mineralwasser gehabt.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass bei einem Faschingsumzug vorwiegend, vor allem für die Kinder, ungesunde Getränke angeboten werden? Ist es euch auch schon so ergangen, dass es kein Mineralwasser gegeben hat und nicht einmal ein Brunnenwasser vorhanden war? Oder gibt es bei euch auch normalerweise Mineralwasser?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe früher meine Getränke immer von daheim mitgenommen und weiß deshalb nicht wirklich, was bei uns ausgeschenkt wird. Allerdings ist der Aufwand für einen Stand auf dem Faschingsumzug schon enorm. Der Platz ist meistens auch nur sehr gering. Ich selbst habe mal an einem Bratwurststand zum Faschingsumzug gearbeitet und die räumlichen Verhältnisse waren sehr gering. Wir haben allerdings keine Getränke verkauft.

Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Wenn dazu eben noch knappe räumliche Verhältnisse kommen, muss man irgendwo Abstriche machen. Und einfach im Verkauf muss sich das Ganze auch noch gestalten lassen. Wasser ist ja in der Regel das günstigste Getränk. So muss man mit mehreren Preisen hantieren.

Ich vermute mal, Bier wird das am meist verkauften Getränk sein. Denn irgendwie scheint Alkohol eben zum Fasching dazu zu gehören. Was ich selber nicht wirklich verstehe. Dazu braucht man dann eben noch ein paar Getränke ohne Alkohol. Wobei ich mich dunkel entsinne, dass man früher kaum antialkoholische Getränke bekam. So ein oder zweimal wollte ich nämlich doch mal was kaufen, weil meine Getränke leer waren.

Antialkoholische Getränke werden in der Regel in der Flasche ausgegeben oder aus Flaschen ausgeschenkt. Die meisten haben Cola dabei, welches in der Regel direkt von der Firma Coca-Cola bezogen wird. Will man dann noch Wasser dazu, muss man die Marke von der Firma nehmen. Bonaqua ist im Gegensatz zu anderen Wassersorten allerdings recht teuer. Wenn das Wasser genauso viel wie ein Cola kostet, entscheiden sich sicherlich die meisten eben für Cola.

Ich denke, bei einem Faschingsumzug kommen dann verschiedene Komponenten zusammen. Einmal wird das meist verkaufte Getränk eben Bier sein. Man stockt den Vorrat noch mit antialkoholischen Getränken auf, muss da aber klar einen Grenze ziehen. Für ein paar wenigen Stunden so einen Stand aufbauen ist mit viel Arbeit und Aufwand verbunden und da minimiert man eben an anderer Stelle. Bei einem Straßenfest zum Beispiel, verkauft man in der Regel länger und hat meistens noch einen Lagerwagen zusätzlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge