Kein Elefanten-Muster tragen, weil man dick ist?

vom 21.06.2017, 11:07 Uhr

Eine Bekannte von mir und ich waren vor kurzem Shoppen, da wir uns für den Sommer etwas einkleiden wollten. Derzeit sind ja Ethno oder Boho Muster total "IN". Deswegen haben wir auch viele Klamotten mit kleinen Elefanten darauf gefunden, die wir total süß fanden. Doch meine Bekannte sagte dann, dass sie keine Muster mit Elefanten tragen würde, weil sie etwas moppeliger ist und sich dann komisch vorkommen würde. Sie würde dann sicherlich dumme Kommentare bekommen, das wäre in ihrer Kindheit schon so gewesen, wenn sie etwas mit Elefanten getragen hat.

Mich hat das etwas verwundert, denn mich interessiert das Gewicht von anderen nicht so sehr, dass ich irgendwelche Kommentare loslassen würde. Meine Frage deswegen an euch, habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass ihr dumme Kommentare bekommen habt, nur weil ihr etwas korpulenter seid oder schämt ihr euch vielleicht auch irgendwas mit Elefanten zu tragen, weil ihr etwas dicker seid?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So ein Kleidchen? Finde ich ganz süß und kann ich mir bei schlanken und pummeligen Menschen gut vorstellen. Ich würde niemals eine dicke Person auslachen, nur weil sie ein T-Shirt mit einem Elefantenaufdruck trägt und würde den Elefant nicht gleich mit dem Übergewicht assoziieren. Warum auch?

Ich finde es schade, dass man den Dickhäuter mit negativen Eigenschaften wie Faulheit, krankhaftes Übergewicht oder mit einem Vielfraß assoziiert. Elefanten sind wundervolle, sensible und auch sehr intelligente Tiere. Ein Elefant ist mehr als ein taktloser Trampel.

Elefanten sind knuffig und diese Tiere sind mir deutlich lieber als dieser Regenbogen-Einhorn-Trend, der mir auf die Nerven geht. Da sehe ich lieber ein dickes Mädel im Elefanten-Shirt als drei Model-Mädels mit Einhornkleidchen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja, nicht unbedingt so ein Kleidchen, aber das Muster passt schon ganz gut. Ich glaube, dass man gar nicht so schlecht über Elefanten denkt, sondern es mehr darum geht, dass Elefanten nun mal sehr schwer sind. Manche benutzen ja auch Wal oder Büffelhüfte als Beleidigung für dickere Leute. Einfach, weil dies große Tiere sind. Ich persönlich liebe Elefanten auch und finde gerade Baby Elefanten unglaublich süß.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Elefanten schon toll und auch das hier verlinkte Bild als Muster ganz niedlich. Sicher sind Elefanten schon schwerere Tiere, aber trotzdem würde ich keine Assoziation herstellen, wenn jemand so ein Muster trägt und selber auch etwas korpulenter ist. Mir ist das total egal, was für ein Muster die Leute auf der Kleidung haben.

Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die anders denken und handeln und die ein solches Muster dann als Grund für Spott nutzen und dann entsprechende Kommentare abgeben. Ich finde das ziemlich blöd und würde mich davon auch nicht abhalten lassen, die Kleidung zu tragen, die mir gefällt. Aber natürlich ist das leicht zu sagen, wenn man selber nicht betroffen ist und es kommt immer darauf an, wie man darüber stehen kann, was andere sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge