Kein Betreten von Rasenflächen bei Frost und Raureif?

vom 05.11.2017, 17:24 Uhr

Ich habe vor kurzem in einer Zeitung gelesen, dass man bei Raureif und Frost den Rasen nicht betreten sollte. Denn durch die Eiskristalle könnten die Pflanzenzellen oder die Blätter leicht beschädigt oder sogar zerstört werden. Da im Winter kein Wachstum stattfindet, können die Schäden auch nicht so ausgeglichen werden, da bleiben dann braune Flecken.

Das habe ich nicht gewusst und habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wodurch und woher die braunen Flecken kamen. Es war für mich immer selbstverständlich, dass im Frühjahr eine Nachsaat notwendig ist. Aber man lernt ja immer noch was dazu. Habt ihr auch Rasenflächen am Haus oder im Garten und habt ihr da auch immer darauf geachtet, diese bei Frost und Raureif nicht zu betreten?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe im Winter jeden Tag über unseren Rasen, auch wenn der gefroren ist. Dadurch hatten wir höchsten mal Spuren auf dem Rasen, vielleicht auch ein paar braune Stelle, aber diese nicht mir nicht so bewusst in Erinnerung. Im Frühjahr war der Rasen aber immer wieder schön grün und saftig und man saß keine Schäden.

Bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass man den Rasen nicht betreten sollte, wenn dieser gefroren ist. Ich habe auch keine andere Wahl, da ich leider den Weg über den Rasen nehmen muss. Allerdings wollten wir dort mal einen Gehweg anlegen, damit man nicht immer durch den Matsch gehen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge