Kein Badespaß mehr durch vermehrte Quallenpopulation?
Mit meinem Freund plane ich demnächst auch einen kurzen Strandurlaub, allerdings habe ich heute eine interessante Meldung gelesen. Bis zu fünfmal mehr Quallen soll es derzeit an deutschen Stränden geben. Invasive Arten breiten sich offenbar immer mehr in der Ostsee aus und daran sind wir auch selbst Schuld. Durch den Klimawandel verlaufen die Winter milder, was die Population der Quallen fördert. Außerdem gibt es auch immer weniger Fische die Quallen auf dem Speiseplan haben, da die Meere überfischt werden. Düngemittel und Industrieabfälle die in die Meere gepumpt werden tun schließlich ihr Letztes, die Nährstoffe kommen den Quallen zugute.
Habt ihr dieses Jahr Strandurlaub in Deutschland gemacht und habt ihr auch mitbekommen, dass es mehr Quallen gibt? Oder war davon nicht viel zu bemerken? Ich mag Quallen nicht besonders und fände die Vorstellung daher nicht so toll, dass diese überall am Strand rumliegen oder in Nähe des Ufers im Wasser sind. Denkt ihr das Strandurlaub bald kein großer Genuss mehr sein könnte?
Ich war in diesem Jahr nicht an einem deutschen Strand im Urlaub, aber Bekannte von mir schon. Diese haben mir nichts von vermehrten Quallen berichtet, ich werde sie aber nochmal gezielt danach fragen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die beschriebenen Themen zu Problemen kommt und ich muss sagen, dass mir der Aufenthalt am Strand und im Meer bei vielen Quallen auch keinen wirklichen Spaß mehr machen würde.
Ich war im Juli an der Nordsee und habe gegenüber den letzten Jahren eigentlich nicht festgestellt, dass es mehr Quallen als sonst gibt. Natürlich hat man immer wieder mal vereinzelte Quallen gesehen, das hat sich aber stark in Grenzen gehalten ein Vorstieg zu den Vorjahren war definitiv nicht zu verzeichnen. Es kann daher natürlich gut sein, dass es zwar ein Problem ist, dieses aber eher lokal auftritt und nicht für alle deutschen Küsten gilt.
Normalerweise kann man sich im Internet immer recht gut darüber informieren, wie es in Sachen Quallen am gewünschten Urlaubsreiseziel im entsprechenden Reisezeitplan aussieht auch wenn das mehrere Touristenverbände natürlich nicht so gerne sehen, sollte tatsächlich ein vermehrtes Auftreten der Quallen der Fall sein. Auch die örtlichen zuständigen Verbände des DLRG stellen meistens eine Telefonnummer bereit, über die man sich bestimmt auch darüber informieren kann.
Selbstverständlich hat niemand die nesselnden Schmerzen gerne, die beim Zusammenstoßen mit vielen Quallenarten auftreten können. Auch finden sie viele Menschen einfach eklig und alles andere als schön anzusehen. Von vielen geht aber auch gar keine Gefahr aus und tödlich nesselnde Quallenarten gibt es an deutschen Küsten zum Glück auch noch nicht.
Sollte man doch mal mit einer Qualle in Berührung kommen, hilft es, die entsprechenden Stellen mit einer aufgeschnittenen Zwiebel einzureiben und mit warmen Süßwasser sachte ab zu reiben. Man sollte keinesfalls zu viel Druck auf die angegriffenen und brennenden Stellen ausüben, da die Rückstände der Nesseln ansonsten erst recht aufplatzen können, was nur noch zu mehr Schmerzen führt.
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Strandurlaube gemacht, wobei mir da bisher auch noch nie eine einzige Qualle begegnet ist. Obwohl ich immer ein bis zwei Wochen verreist bin und das auch in unterschiedliche Länder und Regionen, sind mir da nie irgendwelche Quallen begegnet. Von daher habe ich nun auch keine so große Angst davor, noch weitere Strandurlaube zu buchen. Mit Quallen habe ich nun wirklich keine Erfahrungen machen können und von daher bin ich da nun nicht so abgeneigt einem Strandurlaub gegenüber.
Ich habe nun aber auch noch nie Urlaub am Meer in Deutschland gemacht. Wenn ich aber sicher wüsste, dass es in einer Region nun besonders viele Quallen gäbe, dann würde ich aber wahrscheinlich auch auf einen Urlaub in dieser Region verzichten. Gerade dann, wenn das Quallenproblem nicht nur von kurzer Dauer ist, sondern es dort regelmäßig viele Quallen gibt, dann würde ich es mir noch einmal überlegen, ob ich meinen Urlaub nicht doch lieber woanders verbringen möchte.
Wenn ich Urlaub am Meer mache, dann bin ich schon recht viel im Wasser. Ich bin dann generell oft am Strand und gehe gerne immer wieder ins Wasser, um mich abzukühlen und um zu schwimmen. Wenn es da viele Quallen gäbe, fände ich das nun auch alles andere als schön. Immerhin kann man den Urlaub auch gar nicht mehr richtig genießen, wenn man die ganze Zeit Angst haben muss, wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1145mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?