Kein absolutes Lieblingsessen haben unnormal?
Ich habe diesen Thread hier Kann euer Lieblingsessen euch trösten? gelesen und mir ist da wieder bewusst geworden, dass ich kein absolutes Lieblingsessen habe. Sicher mag ich manche Dinge lieber als andere. Aber ich könnte nicht sagen, dass ich ein bestimmtes Essen besonders gerne mag, dass ich es zu meinem Lieblingsessen auserkoren würde.
Das habe ich auch schon mal bei einer Bekannten erzählt, die mich mal fragte, was mein Lieblingsessen ist und sie meinte, dass es doch unnormal ist, wenn man nicht ein bestimmtes Essen hat, was man zum Lieblingsessen macht. Habt ihr ein wirkliches Lieblingsessen? Was ist es? Oder geht es euch da wie mir und ihr habt kein auserkorenes Lieblingsessen? Wie unnormal findet ihr es, wenn man kein Lieblingsessen hat?
Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter unnormal. Jeder hat natürlich etwas, was er mag und etwas was er nicht ganz so mag, aber man muss nicht zwingend ein Lieblingsessen haben. Ich habe durchaus ein Lieblingsessen, aber dies kann auch mal wechseln. Immerhin verändert sich der eigene Geschmack ja auch. Wobei ich nicht denke, dass man unbedingt ein Lieblingsessen haben muss.
Ich habe zwei Lieblingsgerichte: Nudeln mit Tomatensoße oder Pizza. Wenn ich mich in der Küche unkreativ fühle oder einen langen Tag hinter mir habe, dann koche ich einfach Nudeln mit Tomatensoße. Dieses Gericht gibt es in so vielen verschiedenen Varianten, dass es einfach nicht langweilig werden kann. Nudeln gehen bei mir immer und sind schnell gekocht.
An einem freien Tag backe ich auch gerne mal eine Pizza und nehme mir dafür richtig viel Zeit, da mache ich immer ein ganzes Backblech voll und an manchen Tagen sogar zwei, je nachdem wie viel Appetit wir haben. Zur Not tut es auch die Tiefkühlpizza oder der Lieferservice. Auch wenn ich auswärts essen gehe bestelle ich gerne eine Pizza.
Ich kann aber trotzdem nachvollziehen, wenn jemand kein absolutes Lieblingsessen hat. An meinem Beispiel kannst du aber sehen, dass ich Tomatensoße sehr gerne mag, vielleicht könnte man Tomatensoße als mein Lieblingsessen bezeichnen. Mein Partner hat übrigens auch kein Lieblingsgericht und ist da auch nicht so festgelegt.
Ein einziges Lieblingsessen kann auch ich nicht benennen, denn dafür mag ich einfach zu viele verschiedene Sachen und habe immer mal wieder Lust auf etwas anderes. Aber es gibt schon so zwei, drei Gerichte, die für mich immer etwas ganz besonderes sind und die sich deshalb aus der Gesamtmenge an Dingen, die ich sehr gerne mag, ein wenig abheben.
Da wäre zum einen Sushi. Mein Freund und ich sind über die Jahre unserer Beziehung zu richtigen Sushi-Liebhabern mutiert, und wir haben es uns zu unserer ehrenvollen Aufgabe gemacht, sämtliche Restaurants und Sushi-Bars der Umgebung zu testen und das unserer Meinung nach beste darunter zu küren. Wenn es einen besonderen Anlass zu feiern gibt oder sich einer von uns ein gemeinsames schönes Essen wünscht, dann fällt die Wahl sehr oft auf Sushi.
Ein weiteres Lieblingsgericht von mir sind Burger. Die kann ich wirklich oft essen, vor allem auch deswegen, weil es so unendlich viele Möglichkeiten dabei gibt, sie zuzubereiten. Man kann Burger mit jedem denkbaren Fleisch machen, aber auch vegetarisch und vegan; man kann sie scharf, mild oder süß würzen und von Gemüse über leckere Soßen bis hin zu frittierten Teilchen und sogar Obst so ziemlich alles drauflegen. Werden einem die Standardvarianten zu langweilig, kombiniert man die Zutaten einfach ganz neu miteinander. Und außerdem liebe ich Pommes, und die passen super mit Burgern zusammen.
Schlussendlich habe ich noch ein persönliches Lieblingsgericht aus meiner Kindheit, und das sind Nudeln mit Zucchini und Tomaten. Dazu kann man auch noch etwas Feta essen, das schmeckt super lecker. Dieses Essen ist total einfach und überhaupt nichts besonderes, aber meine Mutter hat das sehr oft und gerne für mich gekocht, und ich habe mich immer riesig gefreut, wenn es das gab. Seit meinem Auszug von zuhause bereite ich es mir immer noch regelmäßig selbst zu und muss dann immer an meine Schulzeit und Kindheit zurückdenken. Daher wird diese Speise für mich auch immer einen besonderen Stellenwert haben.
Ich habe auf jeden Fall kein klassisches Lieblingsgericht. Wenn man mich heute fragt, was ich gerne esse würde, wäre das wahrscheinlich etwas anderes als wenn man mich in einer Woche fragen würde, aber bei einem Lieblingsgericht würde man ja immer das gleiche Gericht wählen.
Was einem Lieblingsessen wahrscheinlich am nächsten kommt sind meine saisonalen Vorlieben oder Vorlieben, die ich phasenweise habe und ausleben und die dann wieder verschwinden. Im Moment ist bei mir mal wieder Spargel angesagt in allen möglichen Varianten, mindestens zwei Mal pro Woche. Wenn ich jetzt essen gehe und das Restaurant hat ein interessantes Spargelgericht auf der Karte ist die Chance schon groß, dass ich das bestelle.
Ich finde Lieblingsgerichte eher bei Kindern normal oder wenn man sich als Erwachsener in einer Situation befindet, in der andere entscheiden, was auf den Tisch kommt. Aber wenn man für sich selber kocht oder die Gerichte mit dem kochenden Partner abspricht gibt es doch eigentlich immer ein Gericht, das man sehr gerne mag.
Oder vielleicht wird für manche Erwachsene auch etwas dann zum Lieblingsgericht wenn sie es nicht so oft essen können oder wollen. Also zum Beispiel so etwas wie Sushi, weil das mehrmals wöchentlich zu teuer wäre oder ein Grillteller, weil man nicht jede Woche Zeit oder gutes Wetter zum grillen hat oder Pizza, weil die eigentlich nicht in den Ernährungsplan passt?
Warum unnormal? Solange einem nicht alles gleich schmeckt ist doch alles in Ordnung. Ich selbst könnte mich einfach nie entscheiden für ein Lieblingsessen, gibt viel zu viele super leckere Sachen da draußen.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann ich auch kein spontanes Lieblingsessen nennen. Klar, Schokolade geht bei mir immer, ist für mich aber nur eine Nascherei. Ich mag so einige Sachen richtig gerne, ein einziges sticht dabei aber nicht heraus. Welches bei mir gerade die Nummer eins ist, hängt von meiner Stimmung und Lust ab. Unnormal finde ich das aber nicht.
Ich habe gar kein absolutes Lieblingsessen und mein Partner auch nicht. Stattdessen gibt es eine Reihe von Sachen, die jeder von uns gerne isst. Ich bereite die Speisen dann immer abwechselnd zu und je nachdem was es schon länger nicht gegeben hat, habe ich auf etwas ganz anderes Lust. Da ich auch nicht nur meine "Lieblingsspeisen" koche, sondern auch meinen Partner berücksichtige, kommt genug Abwechslung in den Speiseplan.
Wer gibt hier denn das normale und das unnormale an? Gerade beim Essen ist das doch eine reine Geschmackssache und wenn jemand nicht nur ein Lieblingsessen hat sondern direkt mehrere, oder einfach die Sache nur mag und nicht "liebt" was ist daran so falsch? Somit finde ich das einfach unglücklich von der Formulierung her.
Durchaus gibt es Gerichte die ich mehr mag und andere die ich weniger mag. Aber als ein Lieblingsessen würde ich etwas nicht bezeichnen, obwohl es durchaus einige Dinge gibt die ich jeden Tag Essen könnte für eine begrenzte Zeit. Irgendwann würde es mir auch aus den Ohren kommen und ich hätte darauf keine Lust mehr, "Lieblingsessen" hin oder her. Die Menge macht es aus und wie oft man das isst.
So mag ich zwar Nudeln mit Sauce sehr gerne, aber kann das auch nur 1-2 mal die Woche essen da es mir ansonsten zu viel wird. Gleiches auch mit Spinat mit Kartoffeln und Rührei. Es ist immer lecker, wenn man es nicht zu häufig und dauerhaft hat. So lässt sich das auch noch auf vieles andere übertragen, Kartoffeleintopf mit Würstchen mag ich auch gerne aber auch nicht immer. Entsprechend habe ich für mein Verständnis auch kein "Lieblingsessen" sondern mehrere Gerichte die mir gut schmecken und die es häufiger gibt als andere Dinge.
Ich muss auch sagen, dass ich kein absolutes Lieblingsessen habe, es aber nicht unnormal finde. Ich muss aber auch sagen, dass mich die Frage nach meinem Lieblingsessen sehr an die damaligen Freundschaftsbücher erinnert, in denen mal alle seine Lieblingssachen eintragen sollte.
Heutzutage werde ich nicht mehr nach meinem Lieblingsessen gefragt, sondern eher danach, was ich gerne esse und ich finde, das ist ein Unterschied. Denn tatsächlich gibt es bei mir nicht DAS Lieblingsgericht, sondern nur verschiedene Lebensmittel, die mir sehr gut schmecken und auf die ich nicht verzichten möchte.
Es gibt auch Gerichte, die ich früher ganz toll fand, bis ich mich davon "über"-gegessen habe und ich es heutzutage nicht mehr sehen oder schmecken mag.