Keime im Polareis - wirklich eine Bedrohung für uns?
Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht darüber gelesen, dass im Polareis wohl Keime und Viren enthalten sind, die wir bisher noch nicht kennen. Sie sind quasi im ewigen Eis gefroren und für uns keine Bedrohung. Wenn das Eis allerdings langsam schmilzt, dann werden sie zu einer Bedrohung für uns, weil sie sich ausbreiten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vielleicht einfach nur Panikmache ist. Die Wissenschaftler und Forscher werden die einzelnen Keime und Viren doch schon lange kennen und untersucht haben, die im Eis schlummern. Darauf kann man dann doch locker reagieren, wenn das Eis wirklich nach und nach schmilzen sollte. Seht ihr das anders? Kann das tatsächlich irgendwie zu einem Problem werden? Wäre sogar die Menschheit bedroht oder ist das alles nur aufgebauscht von den Medien?
GoroVI hat geschrieben:Die Wissenschaftler und Forscher werden die einzelnen Keime und Viren doch schon lange kennen und untersucht haben, die im Eis schlummern.
Ganz sicher nicht. Wir reden hier von einer unglaublichen Fläche. Beide Polarkappen, hinzu kommt noch der Permafrostboden in Sibirien, Grönland. Es ist ja nicht so, dass die Viren dort gleichmäßig verteilt wären und man mit einer Bohrung an der Stelle X alles erforschen könnte. Da gibt es noch ganz viel, das noch nicht entdeckt wurde.
Und selbst wenn man von ein oder zwei Viren weiß, kann man nicht die ganze Menschheit darauf vorbereiten. Das ist doch auch schon der Fall, wenn der Virus lange bekannt ist. Nimm das Ebola-Virus. Da gibt es dann Lücken in der Beimpfung oder eine neue Variation des Virus und schon bricht in einer Region die Endzeit an und tausende Menschen sterben.
Ich kann nicht genau einschätzen, wie groß die Gefahr ist. Ich finde auch keine Artikel, die Panik machen. Aber weder halte ich das Vorkommen von Viren für unwahrscheinlich. Ein paar wenige sind schon entdeckt und da könnte es noch viel mehr geben, die aber nicht alle für den Menschen gefährlich sein müssen. Noch glaube ich, dass die Forschung sich und die komplette Menschheit darauf vorbereiten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5933mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?