Kaution für Leihgabe einfach vergessen?

vom 11.12.2016, 09:20 Uhr

Der Partner meiner Freundin kann schon ziemlich verpeilt sein, wobei ich da oft den Kopf drüber schütteln muss wie man nur so vergesslich sein kann. Er hatte sich vor kurzem zum Beispiel die neue Playstation 4 aus der Videothek ausgeliehen, weil er nur ein bestimmtes Spiel spielen wollte, was es nur für diese Konsole gab. Für ein Spiel direkt eine ganze Konsole zu kaufen lohnte sich seiner Meinung nach nicht, sodass er die Konsole eben für eine Woche ausgeliehen hat. Er musste - wie das so üblich ist - eine Kaution für das Gerät hinterlegen. Das waren in diesem Fall etwa 300€.

Vor einigen Tagen wollte er die Konsole zurück bringen, was er auch getan hat. Er hatte aber total vergessen, die Kaution für die Konsole wieder mitzunehmen. Er war an dem Tag auch nicht sonderlich gestresst oder so. Im Gegenteil, wenn man meiner Freundin Glauben schenken darf. Er hat auch gar nicht gemerkt, dass das Geld fehlt, bis er gestern einen Anruf aus der Videothek bekommen hat, wo er auf das Geld hingewiesen wurde. Er ist dann auch direkt hin, um es abzuholen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man überhaupt so viel Geld einfach so vergessen kann und da frage ich mich ernsthaft, ob solche Menschen überhaupt zu viel Geld haben müssen. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon einmal eine Kaution für eine Leihgabe einfach so vergessen? Könnt ihr das nachvollziehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist das auch unverständlich. Mein erster Gedanke war, dass der Partner gerade vielleicht viel um die Ohren hat und besonders gestresst war und einfach mit den Gedanken woanders. Aber eine Summe von 300 Euro vergisst man doch nicht einfach. Das könnte bei einer kleinen Kaution vielleicht schon mal eher vorkommen.

300 Euro ist ja schon wirklich nicht wenig und ich würde es deutlich merken, wenn mir dieses Geld auf einmal fehlen würde. Ich finde es auch fragwürdig, was einen dazu bringt eine solche Summe einfach zu vergessen. Da würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob die Person so viel hat, dass ihr das fehlen nichts ausmacht oder eben nicht auffällt. Oder vielleicht spielt auch das Verhältnis zum Geld eine Rolle. Richtig erklären kann ich mir das jedoch auch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auf mich macht das ebenfalls den Eindruck, dass hier zu viel Geld vorhanden ist. Wie man die Kaution einfach vergessen kann ist mir schleierhaft, aber das Versagen war dann nicht nur auf seiner Seite, sondern auch bei der Person die das Gerät angenommen hat. Denn auch diese müsste doch wissen, dass darauf Kaution geleistet wurde und diese entsprechend aus der Kasse holen und dem Kunden entgegen strecken. Es sei denn, dass der Kunde nur rein ist, Gerät abgestellt und sich wieder vom Acker gemacht hat, dann hatte der Verleiher natürlich keine Chance und ich würde auch nicht mit Geldscheinen hinter dem Kunden hinterher rennen um sie ihm zu geben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde das auch recht erstaunlich und könnte mir nicht vorstellen, dass mir so etwas passieren würde. 300 Euro sind nun eine Menge Geld und das muss man doch merken, dass man diese nicht zurück erhalten hat. Vielleicht hat der junge Mann ja tatsächlich einfach Geld genug und es fällt ihm nicht auf, wenn so viel Geld fehlt. So etwas gibt es ja auch.

Aber ich muss auch sagen, dass ich in dem Fall den Mitarbeiter bei der Videothek nicht verstehe. Bei meiner Arbeit verleihen wir auch Geräte und wenn die zurückgenommen werden, dann werden sie kontrolliert und wenn alles in Ordnung ist, dann wird die Kaution zurückgezahlt. Das wird doch bei der Videothek nicht viel anders ablaufen und so würde ich dann sagen, dass auch der Mitarbeiter bei der Videothek geschlafen hat, als das Gerät zurückgegeben wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge