Kaugummi als Indikator für Entzündungen nutzen?

vom 16.08.2017, 07:11 Uhr

Ich habe gelesen, dass ein neuer Kaugummi entwickelt worden ist, der helfen soll, bakterielle Entzündungen im Mund frühzeitig zu behandeln. Durch das Kauen soll der Patient selbst merken, ob es ein Problem gibt oder nicht. Wenn eine Entzündung im Mundraum vorhanden ist, schmeckt der Kaugummi nach wenigen Minuten bitter. Diese Schnelldiagnose könnte besonders nützlich sein, wenn der Patient Träger von Zahnimplantaten ist und der Patient durch fehlende Nerven an der Stelle ansonsten gar nicht merkt, dass in dem Bereich etwas nicht stimmt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wird das irgendwann flächendeckend eingesetzt werden können? Was haltet ihr von Kaugummis als Indikator für Entzündungen? Praktisch oder überflüssig? Würde man diese Kaugummis in Deutschland frei kaufen können oder müssten diese verschrieben werden vom Arzt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass solch ein Kaugummi wirklich zuverlässig ist. Immerhin hat man ja durchaus schon mal kleinere Verletzungen im Mund oder hat sich etwas verbrannt, weil das Essen noch zu heiß war. Da würde man dann ja bald wegen jeder Kleinigkeit zum Zahnarzt laufen.

Aber vielleicht zeigt das Kaugummi ja auch nur größere Entzündungen an. Aber da würde ich mich dann fragen, ob eine frühere Erkennung da nicht besser wäre. Ich stelle mir das auf jeden Fall schwierig vor, da ein Kaugummi zuverlässig einsetzen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe von dieser Erfindung noch nichts gehört und weiß nun auch nicht, was für ein Wirkstoff da enthalten sein könnte. Somit kann ich auch nicht sagen, ob dieses Kaugummi vielleicht nur auf Rezept gekauft werden kann oder ob es doch apothekenpflichtig wird oder sogar auch vielleicht gar nicht über die Apotheke gekauft werden muss.

Verkehrt ist das sicher nicht, wenn man ein Kaugummi kaut und dadurch so etwas erkennt. Wenn man sowieso gerne mal Kaugummi kaut, dann ist das ja kein Problem, dann auch mal eines dieser Kaugummis zum Testen zu nehmen und zu schauen, ob es eine Entzündung gibt.

Wie effektiv der Test dann sein wird, das wird man sicher erst nach den ganzen Tests sagen können, wenn das Produkt dann vielleicht auf den Markt kommen wird. Aber die Idee finde ich schon mal toll, auch wenn ich keine Kaugummis mag und das Produkt daher nicht selber testen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt sicherlich darauf an wie hoch der Preis ist und wie gut das wirklich anzeigt. Gerade im Mundraum wird man ja schneller etwas merken, wenn etwas entzündet ist und nicht stimmt. Dennoch finde ich das natürlich sehr modern und innovativ. Generell würde ich mir so etwas aber nicht kaufen, da ich bisher immer ganz gut gemerkt habe, wenn etwas nicht stimmt. Es kann ja auch sein, dass das besonders für Prothesenträger eine super Idee ist und ich einfach nicht so die Zielgruppe bin. Geld dafür ausgeben würde ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^