Kauftipp und was ist für euch bei einer Kaffeemühle wichtig?
Ich habe vor mir eine Kaffeemühle anzuschaffen, weil ich auch beim Filterkaffee gerne frisch gemahlene Bohnen haben möchte. Nun gibt es Handgeräte, die nur einen kleinen Teil Bohnen mahlt, wie diese hier bei der man aber aufpassen muss, dass der Kaffee nicht heiß gemahlen wird und Aroma verliert. Dann gibt es auch noch Standmaschinen. Ich bin mir da noch unsicher.
Welchen Kauftipp hättet ihr und was ist für euch bei einer Kaffeemühle, die elektrisch funktionieren sollte wichtig? Habt ihr eine Kaffeemühle?
Ich habe so ein Multifunktionsgerät, mit dem man auch Kaffeebohnen klein bekommt und habe das früher auch dafür verwendet, aber davon rate ich ab. Das ist toll für Nüsse, Crushed Ice und solche Sachen, aber es funktioniert wie ein Mixer, sprich, je länger man drauf drückt desto kleiner werden die Einzelteile. Man kann den Mahlgrad nicht einstellen und braucht schon Erfahrung um den Kaffee genau so hinzubekommen wie man möchte.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kaffeemühle raten, bei der man einstellen kann wie grob oder fein der Kaffee werden soll. Bei den Mahlwerken gibt es verschiedene Typen und einige sind besser für das Aroma als andere, aber an die Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass meine Kaffeemühle deshalb um einiges teurer war als die günstigsten Produkte, denn das Mahlwerk, das am besten für das Aroma ist, war natürlich das teuerste. Ist ja irgendwie immer so.
Für mich persönlich ist das Design immer sehr wichtig, wobei ich damit nicht nur die gute Optik meine sondern auch die Funktionalität. Also zum Beispiel ob sich das Gerät gut reinigen lässt oder ob irgendwelche Plastikteile verbaut wurden, die nicht besonders stabil aussehen.
Wir hatten vor vielen Jahren als ich noch ein Kind war, eine Kaffeemühle, die der ersten deiner Beispiele glich. Dieses Geräte war sehr gut für Kaffee geeignet. Und hat uns lange Zeit gedient.
Wenn ich mir diese beiden Beispiele nun so ansehe, denke ich, dass es da einen sehr großen preislichen Unterschied gibt. Da du ja geschrieben hast, dass du diese Mühle nur für Gäste benötigst. würde ich abwägen, wie oft im Jahr sie wirklich zum Einsatz kommt und wie viel es dir Wert ist, so eine Kaffeemühle zu benutzen. Kaffee wirst du wahrscheinlich mit beiden reiben können.