Kauft ihr viel Kosmetik ohne sie wirklich zu benutzen?
Ich muss zugeben, dass ich ein kleines Faible für Kosmetik habe und gerne neue Produkte ausprobiere und kaufe. Nun ist es allerdings so, dass ich mittlerweile wirklich viel Kosmetik habe und diese kaum noch benutze, irgendwann wird es einfach zu viel und wenn man den zwanzigsten Lidschatten kauft, dann weiß man doch, dass man diesen wohl kaum so häufig benutzen wird, denn man hat ja schon genug andere. Ich kaufe trotzdem gerne mal ein und sortiere dann dementsprechend auch ältere Sachen aus.
Ich kenne aber auch einige Personen, die wirklich deutlich mehr Kosmetik kaufen, auch wenn sie schon von Beginn an wissen, dass sie diese Produkte kaum häufig benutzen werden.
Wie sieht das bei euch aus? Kauft ihr euch Kosmetik, auch wenn ihr wisst, dass ihr schon so viel habt, dass ihr diese wohl kaum benutzen werdet? Oder seid ihr dabei eher vernünftig und verzichtet dann auf solche Neuzugänge?
Ich war diesem Einkaufswahn verfallen, mittlerweile habe ich mich ziemlich gut im Griff. Ich verwende nun auch die alte Kosmetik, die ich mir damals aus reinem Kaufzwang kaufen musste und nie benutzen wollte. Aber hauptsache ich hatte sie. Aber eigentlich ist das ja ziemlich sinnlos, Unmengen an Kosmetik zu bunkern und sie dann nicht zu verwenden.
Wenn mir mal ein Produkt gefällt, dann kann es sein, dass ich mir es kaufe, aber es wird verwendet. Zwar je nach Preisklasse nicht im Alltag, aber ich benutze es dann zumindest zu besonderen Anlässen oder am Wochenende. Mir ist es einfach wichtig geworden, die Sachen auch zu verwenden, schließlich habe ich sie für mich gekauft und nicht einfach nur, damit sie wild herumliegen.
Noch vor einigen Monaten war ich auch so extrem und habe mir mehrmals im Monat neue Kosmetik gekauft. Ich konnte an kaum einer limitierten Edition vorbeigehen, ohne etwas zu kaufen und teilweise bin ich den limitierten Editionen auch richtig hinterhergejagt. Ich wusste eigentlich schon beim Kauf selbst, dass ich die Produkte nicht wirklich benutzen würde, musste sie dann aber doch kaufen, da ich sie so schön fand. Von daher habe ich jeden Monat wirklich sehr viel Geld für Produkte ausgeben, die ich dann nicht verwendet habe. Verwendet habe ich dann dennoch größtenteils meine Standard-Produkte.
Mittlerweile hat sich mein Kaufverhalten drastisch geändert und ich kaufe wirklich kaum noch dekorative Kosmetik im Gegensatz zu damals. Ich habe erkannt, dass ich nun doch jeden Lidschatten von der Farbe her nun mindestens fünfmal habe, genauso wie Nagellacke und Lippenstifte. Ich habe nun auch Angst, dass mir teure Lippenstifte schlecht werden und mich nervt es, wenn ich so viele Lidschatten habe, die alle noch fast unbenutzt aussehen. Von daher brauche ich in den letzten Monaten wirklich aktiv meine ganzen Produkte auf und benutze nun tatsächlich alles aus meiner Sammlung, da ich es nicht will, dass ich die Produkte irgendwann ungenutzt wegschmeißen muss, da sie schlecht geworden sind.
Ab und zu gönne ich mir natürlich schon neue Kosmetik, wobei die Käufe dann bei mir immer sehr gut überlegt sind. Ich muss mir sicher sein, dass ich die Produkte auch verwenden werde und ich darf auch nichts Ähnliches schon haben. Wenn ich den Kauf vor mir rechtfertigen kann, dann kaufe ich mir schon etwas Neues, wobei es sich aber dennoch immer nur um wenige Produkte handelt. Im Gegensatz zu früher ist das wirklich nichts.
Nun kann ich also mit Stolz sagen, dass ich nur noch Kosmetik kaufe, die ich auch verwende und dass ich auch nichts mehr so horten möchte. So viel Kram braucht man nun wirklich nicht und man wird ja auch nicht glücklich damit, wenn einem die Produkte dann schlecht werden. Lieber gönnt man sich weniger und seltener etwas, kann die Produkte aber auch ordentlich aufbrauchen.