Kauft ihr euch Remakes von Spielen, die ihr schon habt?

vom 01.11.2016, 19:23 Uhr

Es passiert ja nicht gerade selten, dass bekannte und beliebte Spiele später eine Neuauflage bekommen, so hat beispielsweise Final Fantasy X ein HD-Remake, und auch alte Pokémongenerationen wie Rot und Blau haben als Feuerrot und Blattgrün ein Remake bekommen. Kauft ihr euch die Remakes von Spielen, wenn ihr die Originale bereits besitzt und gespielt habt?

Ich selbst besitze zwei Pokémon-Remakes, obwohl ich die entsprechenden Originalspiele durchgespielt habe. Allerdings finde ich, dass bei diesen auch recht viele Änderungen vorhanden sind, teils auch von der Story her, aber in erster Linie im Gameplay-Aspekt, da eben das Gameplay von der zu dem Zeitpunkt aktuellsten Generation übernommen wurde.

Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein Remake kaufen würde, bei dem nur die Graphik ausgebessert wurde und sonst keine Änderungen vorhanden sind. Da mir die Graphik ohnehin nicht allzu wichtig ist, wäre es eher Geldverschwendung, wenn ich das Originalspiel schon besitze.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist sehr unterschiedlich, sicherlich kaufe ich mir nicht jedes Remake aber wenn etwas dabei ist was mir schon früher gut gefallen hat und nun noch aufgewertet worden ist, warum denn nicht. Auch einen neue Grafik kann dazu schon der Anlass sein oder auch eine komplette Neuauflage einer alten Spielserie.

Ich erinnere mich dabei noch an die Siedler Reihe zurück, von der alten 2er Version kommen immer mal wieder neue Remakes. So gab es eines mit neuen Völkern, neuen Missionen und somit eigentlich ein komplett anderes Spiel. Das einzige was geblieben ist war die Bauweise von früher, dass man dort noch alles mit Straßen verbinden muss, was in darauf folgenden Versionen schon nicht mehr notwendig war. Das Remake dazu war auch günstig und habe ich für 5 Euro im Laden erstanden, aber damit hatte ich erneut einige Stunden Spielespaß wie schon in der Vergangenheit mit der alten Version.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde Remakes sind heutzutage eine Seltenheit, finde aber dass mann darauf viel mehr achten sollte als Spielehersteller. Es gibt so viele Klassiker wo mann darauf wartet dass sich noch einmal mit besserer Grafik gemacht werden. Das einzige Remake was ich mir kaufen werde ist das Remake von Call of Duty: Modern Warfare Remastered. Diese Spielreihe ist einfach eine Legende und hat ein Remake verdient.

Dennoch stehen einige Wünsche aus, mit denen ich nicht alleine bin, zum Beispiel mit einem Remake von Grand Theft Auto: San Andreas. Ebenfalls ein Klassiker der es würdig ist nochmal mit einer sehr guten Grafik zurück zu kommen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen und würde mir es auch sofort kaufen.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge