Kauft ihr euch auf Urlaubsreisen landestypische Kleidung?
Ich war bisher leider nur in Europa, wobei ich mir auf meinen Urlaubsreisen noch nie landestypische Kleidung mitgebracht habe. So besonders ist die Kleidung in Europa ja nicht, so dass ich mir da auch nichts kaufen wollen würde. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mir einmal aus Asien beispielsweise einen Sari mitzubringen.
Kauft ihr euch auf Urlaubsreisen landestypische Kleidung oder wäre das nichts für euch? Was macht ihr dann mit der neuen Kleidung, wenn ihr wieder zu Hause seid?
Wenn du wirklich irgendwelche landestypischen Kleidungsstücke haben wolltest könntest du die dir ja jetzt schon kaufen - Internet machts möglich. Die Tatsache, dass du das aber nicht tust hat ja einen Grund und der ist wahrscheinlich, dass du die Sachen gar nicht wirklich haben möchtest, weil du nicht wüsstest, zu welcher Gelegenheit du sie tragen solltest.
Das gleiche gilt aber auch für Kleidungsstücke, die du aus einem Urlaub mitbringst. Die werden bei dir zu Hause die meiste Zeit über auch nur im Schrank hängen. Natürlich wäre das dann ein Souvenir und eine schöne Erinnerung an den Urlaub, aber das macht es ja nicht weniger nutzlos.
Ich habe durchaus schon Kleidungsstücke aus dem Urlaub mitgebracht, die am Urlaubsort angesagt waren und bei uns eher nicht oder noch nicht. Aber das waren halt alles ganz normale Kleidungsstücke, die ich im Alltag zu Hause nicht als Verkleidung empfinde.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn du wirklich irgendwelche landestypischen Kleidungsstücke haben wolltest könntest du die dir ja jetzt schon kaufen - Internet machts möglich. Die Tatsache, dass du das aber nicht tust hat ja einen Grund und der ist wahrscheinlich, dass du die Sachen gar nicht wirklich haben möchtest, weil du nicht wüsstest, zu welcher Gelegenheit du sie tragen solltest.
Das ist absolut nicht vergleichbar, wie ich finde. Landestypische Kleidung würde ich in erster Linie nicht als Kleidung ansehen, sondern tatsächlich als Souvenir und Andenken. Und natürlich bekomme ich so etwas im Internet. Genauso bekomme ich auch zig Eiffelturm-Miniaturen im Internet. Obwohl mir diese schon immer gefallen haben, habe ich mir so etwas nie im Internet bestellt. Stattdessen habe ich mir so etwas in Paris gekauft. Erst da hat das Souvenir doch auch eine Bedeutung für mich, verstehst du das?
Bisher habe ich mir auch noch keine landestypische Kleidung aus dem Urlaub mitgebracht, da ich auch in Europa war und es da meistens weniger Sinn macht. Ich bekomme aber demnächst als Hochzeitsgeschenk ein Paket aus Indien mit einem Sari, worauf ich mich schon sehr freue. Das kann man dann ja durchaus mal so tragen im Sommer oder wenn man mal Lust darauf hat.
Ich habe mir in China eine landestypische Jacke gekauft, die mir sehr gut gefallen hat. Aber sonst habe ich mir noch keine landestypischen Kleidungsstücke irgendwo gekauft, weil ich in der Regel auch nicht wüsste, wann ich die anziehen soll. Die Jacke kann ich noch hin und wieder tragen, aber bei vielen anderen Stücken wüsste ich nicht, zu welchem Anlass ich die tragen kann. Und um sie einfach in den Schrank zu hängen, sind sie mir auch zu schade und darum kaufe ich sie erst gar nicht.
Ich selbst habe mir mal einen sog. "Furisode" Kimono aus Japan als Andenken mitgebracht. War ein toller Urlaub und ich wollte mir etwas besonderes davon nach hause zurückbringen. Den Furisode durfte ich bedenkenlos (oder sagen wir ohne Probleme) kaufen weil ihn traditionell unverheiratete Frauen tragen. Ich finde den total schön, er ist weiß und (für Japan Verhältnisse) eher dezent mit blauen Blumenmustern verziert.
Aber stimmt schon: Hier daheim hat man dann schon eher selten Gelegenheit sowas dann auch anzuziehen. Wenn nicht gerade Fancy Dress Party angesagt ist ...
Aber es gibt übrigens noch völlig andere Möglichkeiten Urlaubssouveniers mitzubringen: Mein Papa, auch schon über 50 Jahre alt, aber ein Fan von Golf seit fünfzehn Jahren und inzwischen der Meinung: man sollte sich einfach mal Träume erfüllen, wenn man es kann, macht inzwischen hin und wieder Golfreisen. Und von jeder bringt er einen Golfball mit und freut sich dann ganz doll drüber. Für mich sehen die ja alle gleich aus aber es ist zumindest kein sperriges Souvenir.
Ich habe in landestypischer Kleidung noch nie ein Souvenir gesehen und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, mir so etwas zu kaufen, wenn ich ehrlich bin. Ich lege mehr Wert auf Fotos als Souvenir als an gekaufte Souvenirs an sich. Ich wähle gekaufte Produkte immer danach aus, ob ich sie auch verwenden kann und sie für mich einen Nutzen haben. Dekorationsgegenstände stauben meistens voll und sind einfach lästig beim Putzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 563mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1190mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?