Kauft Ihr ein neues Album noch auf Vinyl?
Bei manchen Künstlern ist mir aufgefallen, dass es auch besondere Editionen gibt, wo man neben der normalen Version als CD oder MP3 das aktuelle Album auch noch auf Vinyl kaufen kann. Hier stellt sich mir die Frage, wer sich so etwas noch kauft, denn entsprechende Abspielgeräte werden doch immer weniger. Ein Plattenspieler habe ich zwar noch, aber dieser ist schon seit vielen Jahren nicht mehr angeschlossen. Würdet Ihr Euch so ein Vinyl-Album aus Nostalgiegründen trotzdem kaufen oder schwort Ihr wegen dem besseren Klang lieber auf CD oder MP3?
Wenn ich überhaupt noch Musik kaufe, dann eher digital als MP3. Das hat weniger mit Qualität zu tun, als eher mit Bequemlichkeit. Die MP3-Dateien sind meist erschwinglicher, schneller verfügbar und können nicht zwingend verloren gehen. Abseits dessen besitze ich auch keinen Schallplattenspieler, weshalb sich die Frage gar nicht stellt. Auch nutze ich keine CDs mehr, aber das wäre eher ein anderes Thema.
Vorausgesetzt ich besäße entsprechendes Equipment, würde ich wahrscheinlich dennoch zu heute gängigen Formaten greifen. Nostalgie hin oder her. Vinyl ist in meinen Augen schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.
Aktuell kaufe ich mir Musik digital. Da habe ich jede Menge Platz und es steht mir nichts im Weg. Momentan muss ich aber noch platzsparend in meiner Wohnung vorgehen. Ich bin momentan aber auch am überlegen, ob ich mir einen Plattenspieler und dementsprechende Platten zu kaufen. Der Klang gefällt mir absolut und es ist einfach viel besser als bei einem anderen Gerät. Zukünftig werde ich mir Alben also schon auf Vinyl kaufen.