Kauft ihr die neueste Ausgabe der "Charlie Hebdo"?

vom 13.01.2015, 20:45 Uhr

Morgen erscheint die neueste Ausgabe der »Charlie Hebdo«. Anstatt der bisherigen 60.000 Exemplare beträgt diese Auflage nun 3.000.000 und wird in 25 verschiedene Länder verkauft, u. a. auch Deutschland. Meine Frage an euch ist, ob ihr ein Exemplar, als Zeichen der Solidarität und freien Meinungsäußerung, kaufen würdet?

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »

Davon habe ich noch nichts gehört, wo kann man sich diese Zeitschrift denn kaufen? Muss man sie im Internet bestellen oder findet man sie in jedem Schreibwarengeschäft. Wenn ich dieses Satiremagazin irgendwo sehen würde, dann würde ich eventuell schon stehen bleiben und einen Blick riskieren - und diese Zeitung somit eventuell kaufen. Warum denn auch nicht? Ich finde #JeSuisCharlie als Hashtag eigentlich auch ziemlich gut, wieso also auch nicht weiter gehen und die Zeitschrift kaufen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, so sehe ich das auch. Es werden 10.000 Exemplare auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Ich denke, dass diese nur in ausgewählten Kiosken (z.B. Bahnhöfe größerer Städte oder Flughäfen) erhältlich sein werden, denn 10.000 sind wirklich wenig und werden schnell vergriffen sein.

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »

Schade, dass es nur 10.000 Exemplare sein werden. Ich denke, sie würden deutlich mehr loswerden. Und diese Mehreinnahmen kann man doch entsprechend spenden. Oder den Hinterbliebenen helfen, falls da Bedarf besteht.

Da es nur so wenige Exemplare sein werden, werde ich mich nicht drum reißen. Ich hätte eins aus Solidarität gekauft. Von dieser Ausgabe sollten wirklich so viele wie möglich verkauft werden, um ein Zeichen zu setzen. Aber das ist durch die geringe Stückzahl ja gewährleistet.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, ich werde mir diese Zeitschrift nicht kaufen. Selbst, wenn alle Läden damit voll wären nicht. Sicherlich es wäre ein Zeichen, aber doch nur in den Kassen dieser Zeitschrift und die verstorbenen Menschen bringt das auch nicht wieder. Viel schöner ist es doch im Alltag kein Rassist zu sein, seine Mitmenschen zu akzeptieren und auch jedem seinen Glauben zu lassen. Das kann eine Zeitschrift nicht auslösen. Menschen, die glauben so zu sein werden sie kaufen, aber andere Menschen kann man damit doch nicht erreichen. Ich lasse mir meine Freiheit nicht nehmen, aber von keiner Seite und so brauche ich diese Zeitschrift auch nicht kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sage das jetzt mal so, das Blättchen war mir bis vor wenigen Tagen nicht bekannt und wird ehrlich gesagt auch innerhalb eines gewissen Zeitraums wieder aus meinen Gedanken verschwinden. Grundsätzlich würde ich mir das Magazin schon einmal durchblättern wollen, halt aus Interesse. Aber ich werde es jetzt nicht zwingend aus was für Gründen auch immer kaufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, werde ich nicht. Solidarität zeigen kann man auch anders und ich könnte mit der Zeitung ohnehin nicht viel anfangen, da mein Französisch ziemlich verkümmert ist. Wenn ich mir sowas kaufe, dann würde ich es schon auch gerne richtig lesen können. Den Opfern bringt es ohnehin nichts, wenn nun möglichst viele Leute diese Ausgabe kaufen.

Ein Nebeneffekt dieser Tragödie könnte vielleicht eine anhaltende Auflagesteigerung sein, allerdings wohl nur innerhalb Frankreichs. Nicht nur aus Solidarität, sondern weil manche vielleicht Gefallen an den Inhalten der Zeitung finden, die sie bisher vielleicht noch gar nicht gekannt haben. Im Rest der Welt wird der Name "Charlie Hebdo" nach und nach wieder in Vergessenheit geraten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kaufen scheint gar nicht so einfach zu sein. Ich selber komme eh erst am Freitag nach Frankreich, aber ich habe von einer Freundin gehört, dass sie in ihrer Mittagspause in Strasbourg schon nirgends mehr eine Zeitschrift bekommen hat.

Falls es noch mal eine neue Auflage geben sollte würde ich schon eine Zeitschrift kaufen, aber ich glaube das fast nicht. Außerdem werden dann wohl eh eher die Geschäft in Paris noch mal beliefert werden bevor bei uns eine Ausgabe auftaucht. Wahrscheinlich hätte ich auf der deutschen Seite bessere Chancen im Bahnhof oder am Flughafen eine Zeitschrift zu ergattern, aber da komme ich diese Woche auch nicht vorbei.

Da ich aber neugierig geworden bin auf diese Zeitschrift und da sie ja hoffentlich weiter bestehen wird werde ich irgendwann sicher eine Ausgabe kaufen, spätestens wenn der große "Hype" vorbei ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Kaufen scheint gar nicht so einfach zu sein. Ich selber komme eh erst am Freitag nach Frankreich, aber ich habe von einer Freundin gehört, dass sie in ihrer Mittagspause in Strasbourg schon nirgends mehr eine Zeitschrift bekommen hat.

In Frankreich wird diese Ausgabe in den nächsten zwei Monaten zu kaufen sein. Zeitschriftenhändler werden in diesem Zeitraum solange beliefert, wie sie nachbestellen. Wenn du also immer in der gleichen Gegend in Frankreich bist, solltest du einen Zeitschriftenhändler mal darauf ansprechen, ob er weitere bestellt und dann kannst du später noch eine Ausgabe kaufen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist gut zu wissen. Ich stehe tatsächlich sehr regelmäßig neben einem Kiosk, der auch Zeitschriften verkauft, und warte auf meine Fähre. Da werden ich direkt mal nachfragen am Wochenende. :)

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge