Kauft ihr auch mal Briefmarken am Automaten?

vom 10.12.2018, 06:59 Uhr

Es ist schon eine Weile her, dass mein Partner eine Briefmarke brauchte und da wir keine mehr hatten und die Post bereits geschlossen hatte, sind wir dann zum Automaten um Briefmarken zu kaufen. Es hat sich dann herausgestellt, dass er diese Automaten gar nicht kannte und die Briefmarken immer bei der Post gekauft hat. Kennt ihr diese Briefmarken-Automaten und kauft ihr da auch mal Briefmarken? Oder gibt es diese Automaten in eurer Region gar nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kaufe Briefmarken fast immer am Automaten. Warum soll ich mich am Schalter anstellen? Das tue ich nur, wenn ich größere Mengen kaufe oder wegen des Gewichts eines Briefes zweifle. Aber beides war schon lange nicht mehr der Fall. Am Automaten werde ich auch immer sehr schön meine Centmünzen los, die sich ab und zu ansammeln. Dort steht fast nie jemand an und ich kann mir Zeit nehmen.

Außerdem hat der Automat im Gegensatz zum Schalter sieben Tage über vierundzwanzig Stunden geöffnet. Post erledige ich oft am Wochenende. Dank des Automaten kann ich den Brief dann sofort einwerfen, auch falls ich keine Briefmarken zu Hause auf Vorrat habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nutze ziemlich häufig solche Automaten zum Kaufen von Briefmarken. Leider funktionieren sie nicht immer zuverlässig, sodass ich schon häufiger mal trotzdem an den Schalter musste, um meine Post frankieren zu lassen. Dazu kommt, dass ich manchmal auch gern mal eine schönere Marke aufklebe als die recht langweiligen Automaten-Briefmarken.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann es nicht wirklich glauben, dass es Menschen geben soll, die keine Briefmarkenautomaten kennen. Selbst wenn man dort noch nie eine Briefmarke gekauft hat, hat man doch wohl schon mal so einen gelben Kasten vor der Postfiliale stehen sehen und geschaut, für was der da ist.

Ich finde die Automaten aber eher unpraktisch weil sie kein Wechselgeld zurück geben sondern noch eine Briefmarke ausdrucken. In der Regel mit einem Wert, den man überhaupt nicht brauchen kann. Ich kaufe deshalb nur Briefmarken am Automat wenn ich das Geld passend habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe schon öfter am Automaten Briefmarken gekauft. Blöderweise sind diese aber nach unserem Umzug doch wieder weiter entfernt und in dem Teil der Stadt, wo wir jetzt wohnen ist man dann doch auf die Filialen angewiesen, wenn man nicht noch durch die halbe Stadt fahren will. Ich fand die Automaten immer sehr praktisch.

Jetzt müssen wir eben mehr schauen unsere Gedanken zusammen zu nehmen und dann zu den regulären Öffnungszeiten zur Filiale zu gehen. Das geht natürlich genauso, aber da ist es eben auch manchmal etwas voller. Das gab es an den Automaten eigentlich nie. Da war es schon eine absolute Rarität, wenn da überhaupt jemand vor mir stand.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So einen Automaten hatten wir hier mal im Dorf, aber der ist wieder abgebaut worden. Grundsätzlich habe ich eigentlich ganz gerne Marken am Automaten gekauft, weil der eben rund um die Uhr "geöffnet" hat und man nicht anstehen musste. Außerdem konnte man dort gut sein Kleingeld los werden.

Aber der Automat hat dann irgendwann nur Mist gebaut. Es gab auch nie Wechselgeld, man musste passend bezahlen. Hat man dies nicht getan, bekam man Briefmarken statt Wechselgeld - und es waren immer nur Briefmarken mit 1 oder 2 Cent! Wenn man dann damit seinen Brief voll klebte (so ein Brief über und über mit Briefmarken beklebt sieht toll aus!), gab es wieder Ärger mit der Post, denn die hatten Schwierigkeiten, den Brief abzustempeln. Und außerdem war der Brief schwerer, manchmal zu schwer.

Daraufhin wurden Regeln erlassen, wie viele Briefmarken höchstens auf einem Brief kleben dürfen etc. Ab da haben wir Kunden hier bei der Postfiliale richtig Ärger gemacht. Uns nervte es ohnehin schon, dass wir kein Wechselgeld bekamen und diese ganzen Kleinstmarken hatten, die wir ja irgendwie verbrauchen wollten. Und nun sollten wir die auch nicht mal mehr gebrauchen dürfen? Das Ergebnis war dann, dass der Automat nicht repariert oder ein neuer, ordnungsgemäß funktionierender Automat aufgestellt wurde, sondern dass wir gar keinen mehr haben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze die Briefmarkenautomaten gelegentlich auch, wenn ich dringende Post zu verschicken habe und es zu den Öffnungszeiten der Filiale nicht hinschaffe oder aber, wenn die Warteschlange vor den Schaltern so groß ist, dass es mir die schönere Optik einer echten Briefmarke nicht wert ist, 45 Minuten anzustehen. Letzten Endes schenkt den Briefmarken sowieso kaum noch jemand Beachtung, wenn er sie nicht zufällig auch sammelt, und dementsprechend handelt es sich eigentlich nur um eine Gebühr, die so oder so entrichtet werden muss. Hübsch aussehen muss das ganze - vor allem für offizielle Schreiben - also definitiv nicht.

Natürlich sind die Automatenmarken ziemlich eintönig, nicht gerade schick und haben auch den Nachteil, dass der Wertaufdruck stellenweise nicht gut gelingt und es uneindeutig ist, wie viel die Marke abdeckt. Manchmal habe ich mir da schon Sorgen gemacht, dass ein Brief zu mir zurückkommen könnte, weil man den Wert nicht identifizieren kann. Passiert ist das bislang aber nicht. Hätte ich die freie Wahl, würde ich einen privaten Brief oder eine Postkarte für eine liebe Person zwar lieber mit einem schönen Markenmotiv zieren, aber das ist ja wie gesagt einfach nur Spielerei und keine Notwendigkeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

MaximumEntropy hat geschrieben:Hätte ich die freie Wahl, würde ich einen privaten Brief oder eine Postkarte für eine liebe Person zwar lieber mit einem schönen Markenmotiv zieren, aber das ist ja wie gesagt einfach nur Spielerei und keine Notwendigkeit.

Ich persönlich finde gerade solche Spielereien schön. Ich bin aber auch noch in einer Zeit groß geworden, in der man Marken oft gezielt nach Motiven gekauft hat. Es hat damals zahlreiche Sondermarken und Markenserien gegeben, und wenn man einem Brief eine persönliche Note geben wollte, dann hat man eine besonders interessante Marke verwendet.

Eigentlich mache ich das immer noch gern. Deswegen gehe ich manchmal in die Filiale und lasse mir ein Zehnerset mit Motivmarken geben. Auch wenn die Empfänger vielleicht nicht wirklich darauf achten, finde ich es trotzdem schön.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe Briefmarken grundsätzlich immer am Automaten und würde es gar nicht einsehen, dafür extra in die Postfiliale zu gehen. Bei mir in den Filialen in der Umgebung ist grundsätzlich immer die Hölle los und man kann ewig in der Schlange stehen. Da würde ich mich sicherlich nicht für ein paar Briefmarken anstellen, wenn man das auch bequem am Automaten erledigen kann.

Ich mache generell so viel wie möglichst selbst und gehe nur dann in die Postfiliale, wenn es wirklich nötig ist und nicht anders geht. Briefmarken am Automaten zu kaufen ist ja aber wirklich kein Hexenwerk und einfach, so dass ich das wohl auch machen würde, wenn in der Filiale nichts los wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge