Kaufsucht als eigenständige Krankheit anerkennen?
Laut einer Studie der Universität Hannover zufolge sollen etwa fünf Prozent der Bevölkerung von Kaufsucht betroffen sein. Trotzdem ist Kaufsucht bisher nicht als eigenständige Krankheit anerkannt worden. Meint ihr, dass es dafür langsam Zeit wäre oder seid ihr der Ansicht, dass der Anteil der Bevölkerung einfach viel zu gering ist und die Kaufsucht daher keinen eigenen Status als offizielle Krankheit verdient hat?
Ich denke schon, dass man auch Süchte als Krankheit anerkennen muss. Was letztendlich mit dieser Anerkennung zu tun hat dessen bin ich mir nicht so bewusst, aber ich denke, dass die Menschen dann leichter eine Hilfe bekommen können und das ist in so einem Fall wichtig. Kaufsucht ist nichts leichtes und bedarf auf jeden Fall einer langen Therapie, da macht es schon Sinn, wenn man es auch anerkennt.
Was hat das jetzt mit der Zahl der Betroffenen zu tun? Es gibt Krankheiten, vor allem genetische bedingte, die extrem selten sind, und bei denen trotzdem niemand bestreiten würde, dass es sich um eine Krankheit handelt.
Ich finde die Definition von Süchten als Krankheiten deshalb schwierig, weil die Süchte ganz oft doch eher ein Symptom sind. Viele Süchtige haben doch viel grundlegendere psychische Probleme wie zum Beispiel Depressionen und die Sucht ist dann praktisch ein Versuch der Selbstmedikation. Du fühlst dich wegen der Depression leer und der Einkauf füllt diese Leere dann für kurze Zeit und es geht dir besser.
Und wenn man jetzt Menschen nimmt, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur eher zu Süchten neigen, dann wäre die Sucht wohl eher ein Symptom einer Persönlichkeitsstörung als eine Krankheit, oder?