Kaufmannsladen für Kinder nicht mehr zeitgemäß?

vom 10.06.2016, 06:58 Uhr

Mein Sohn hat nun einen Kaufmannsladen hier stehen den ich ihn mit verschiedenen Sachen liebevoll eingerichtet habe. Vor einigen Tagen kamen die letzten Zubehörteile wie ein Einkaufswagen aus Metall, wie es sie in einem richtigen Supermarkt auch gibt. Verschiedene Lebensmittel habe ich gekauft, so kann er nun Brote mit Wurst, Käse und Salat belegen und diese hinterher "verkaufen" oder auch eintauschen.

Gestern Nachmittag waren noch ein paar andere Kinder hier zum spielen und als diese von ihren Eltern abgeholt worden sind, haben sie die neu eingerichtete Spielecke mit dem Kaufmannsladen kritisch beäugt und auch gemeint, dass es nicht mehr Zeitgemäß ist so etwas einem Kind zum spielen zu geben.

Mich hat das ganze schon gekränkt und zum nachdenken gebracht. Denn ich wüsste nicht, was an einem Kaufmannsladen nicht mehr Zeitgemäß sein soll, nur weil es diese Eltern wohl ebenfalls bereits als Spielzeug hatten. Ich sehe es eigentlich als ganz gut an, denn so kann das Kind den Umgang mit Bargeld üben, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist da ständig die EC Karte gezückt wird und auch das Einkaufen im Supermarkt üben. Seht ihr einen Kaufmannsladen noch als Zeitgemäß an oder ist das wirklich ein "veraltetes" Spielzeug für die Kinder von heute?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde, dass das ein tolles Spielzeug für ein Kind ist und wüsste nun nicht, warum man das nicht mehr haben sollte. Natürlich gibt es modernere Spiele, aber so ein guter Kaufmannsladen ist doch auch etwas besonders Schönes. Bei meinem Neffen steht auch so ein Kaufmannsladen im Zimmer und er liebt den. Seine Freunde haben auch nicht alle so etwas, aber er mag ihn sehr und seine Freunde spielen auch gerne damit.

An deiner Stelle würde ich mir also keine Gedanken machen, denn zeitgemäß ist das, was deinem Kind Spaß macht und natürlich gibt es Trends, aber deswegen sind die Klassiker auch nicht schlechter und ein Kaufmannsladen ist auch aus pädagogischer Sicht eine tolle Sache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde nicht, dass ein Kaufmannsladen nicht mehr zeitgemäß ist. Gerade solche Spiele, die später auf den Alltag als Erwachsener vorbereiten sind für mich immer zeitlos und damit immer modern. Wie soll das Kind sonst spielerisch lernen, wie man sich später verhalten wird?

Bei Tieren ist es ja auch so, dass sie durch Nachahmung lernen wie sie sich später als Erwachsene verhalten müssen, wie sie richtig jagen und dergleichen. Da der Mensch keinen "Jagdtrieb" in dem Sinne mehr hat und unser Fleisch im Prinzip im Kühlregal auf uns wartet, müssen Kinder ja trotzdem spielerisch lernen, wie man den späteren Alltag meistern wird. So kenne ich auch Eltern, die haben ihren Kindern einen Kaufmannsladen eingerichtet, aber da haben die Kinder dann auch Haushaltsgeräte in Spielzeugform wie Staubsauger, Geschirr, Mini-Küchen und sowas alles. Das macht den Kindern immer wahnsinnigen Spaß.

Wie gesagt das ist für mich schon zeitlos, vor allen Dingen weil wir ja noch nicht soweit sind, dass wir ausschließlich online bestellen und nicht mehr "richtig" einkaufen gehen. Andere Spiele wie Gesellschaftsspiele oder das Sammeln von Stickern, Pokemonkarten oder Diddl-Blättern ist stattdessen veraltet finde ich. Das sind solche Trendspielzeuge, die wechseln je nach Saison immer mal wieder, aber der Kaufsmannsladen wird für mich immer modern und zeitgemäß sein, weil es das Kind später sinnvoll auf die Zukunft vorbereitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber wenn ich mal Kinder habe, bekommen diese auf jeden Fall auch einen Kaufmannsladen. Mein Patenkind hatte auch so einen, als sie noch jünger war und ich wüsste auch nicht, warum so etwas nicht mehr zeitgemäß sein sollte. Sicher ist es auch schon zur Kindheit der jetzigen Eltern ein Spielzeug gewesen und von den Großeltern wohl auch schon.

Aber das bedeutet doch nicht, dass es nun plötzlich nicht mehr zeitgemäß ist. Nicht jedes Spielzeug muss doch heutzutage ganz modern sein und ich finde es noch immer wichtig, dass die Kinder eben auch gerne damit spielen. Und da bietet der Kaufmannsladen doch so viele Möglichkeiten für die Kinder und wie hier auch schon geschrieben wurde, bereitet er eben auch auf das Leben als Erwachsener vor. Das ist ja auch wichtig, dass die Kinder es spielerisch lernen.

Ich finde es sehr gut, dass du deinem Sohn einen Kaufmannsladen eingerichtet hat und er auch sogar einen Einkaufswagen hat, wie es ihn im Supermarkt auch gibt. Wenn die anderen Eltern einen Kaufmannsladen nicht für zeitgemäß halten, dann verstehe ich es, dass es dich erst einmal kränkt, weil du den Laden bewusst und liebevoll eingerichtet hast. Aber auf das Gerede solltest du gar nichts geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^