Kaufkraftverlust mittels Inflationsrechner berechnen
Im Internet kursieren ja einige Inflationsrechner mit denen man den Kaufkraftverlust von beliebigen Jahren berechnen kann. Ich finde das ja eine schöne Spielerei, aber bin da etwas skeptisch inwieweit man den ausgelieferten Zahlen auch uneingeschränkt Glauben schenken darf.
Habt ihr euch schon mit dem Kaufkraftverlust eurer Ersparnisse auseinandergesetzt und führt ihr derartige Berechnungen regelmäßig durch? Beunruhigen euch dann Zahlen, die euch einen gewissen Kaufkraftverlust ausweisen oder würdet ihr diese auch nicht überbewerten, weil selbst wenn, man sowieso nicht viel dagegen tun kann?
Man kann da eh nichts machen und wirtschaftliche Systeme laufen natürlich nach einem gewissen Schema, weswegen man sich meiner Meinung nach nicht von irgendwelchen Zahlen beeinflussen lassen sollte. Selbst wenn man wenig Kaufkraft hat, wird sich das auch wieder ändern, weil es eben so verläuft und dann sicherlich auch Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Wieso sollte man daran nichts machen können? Du bist da richtig auf dem Holzweg meine liebe, wenn ich schon absehen kann, dass ich in 10 Jahren für 10 Euro deutlich weniger bekomme als jetzt, dann überlege ich es mir doch jetzt dreimal ob ich jetzt erst kaufe oder erst in 10 Jahren. Gerade langfristige Sachen wie einen Immobilienkauf kann man damit teurer oder billiger gestalten und je nach dem, zahlt man dann drauf oder nicht.
Das hat mit wirtschaftlichen Systemen wenig zu tun, es sind alles Prognosen die abgegeben werden auch für ein laufendes Jahr, basierend auf den letzten Jahren als Referenz. Wenn man meint sich davon nicht beeinflussen lassen zu müssen, dann hat man es wohl so dicke auf dem Konto, dass es nichts ausmacht wenn hier mal 10.000 Euro und da mal 100.000 Euro im nächsten Jahr dann nur noch einer Kaufkraft von 80.000 Euro entsprechen und damit 20% weniger als jetzt.
Denn dankt der 0% Zinsen Politik wird es in diesem Zeitraum auch nicht mehr werden. Für Kleinstbeträge aus dem Alltag macht das weniger Sinn oder wenn man auch keine Ersparnisse hat und von der Hand in den Mund lebt, oder keine teure Anschaffung tätigen möchte, alle anderen haben sich damit auseinander zu setzen damit sie hinterher nicht massiv drauf zahlen.
Du sprichst hier von Gegenmaßnahmen die Ergriffen werden? Von welcher Seite erwartest du das bitte? Von der Politik? Da kannst du sehen wo es die Wirtschaft in den letzten Jahren hin gebracht hat, damit man diese ankurbeln konnte und hinterher dort ein + steht, hat man die Zinsen gesenkt bis zum geht nicht mehr. Was haben die Kunden davon? Sie halten ihr Geld nicht auf dem Konto, bringt nichts ein und damit geben sie alles aus.
Sorgt für wirtschaftlichen Aufschwung von den Zahlen her, mehr aber auch nicht. Ist irgendwann das letzte Ersparte weg, dann sinkt das auch wieder, die Zinsen bleiben niedrig und das Einkommen um weitere Kaufkraft leisten zu können ist damit auch nicht gestiegen. Diese Maßnahmen sind bedingt Sinnvoll und sehen nur auf dem Papier schön aus, mehr aber auch nicht.