Kauf von Geschenken planen oder lieber spontan?

vom 06.11.2017, 12:53 Uhr

Mehrmals im Jahr geht die, für mich oft stressigste, Zeit des Jahres los. Freunde und Familie haben Geburtstag und man muss sich auf die Suche nach einem passenden Geschenk begeben. Je näher man der Person steht, desto wichtiger ist es einem natürlich, dass das Geschenk der Person gut oder sogar sehr gut gefällt und sie damit auch etwas anfangen kann.

Leider bin ich sehr unkreativ mit Geschenken und fange immer sehr früh an mir Gedanken zu machen, damit ich nachher nicht in Zeitnot gerate und am Ende mit leeren Händen dastehe oder mit etwas, was der anderen Person gar nicht gefällt. Drei bis vier Wochen oder sogar noch früher fange ich also an zu planen.

Wie ist es bei euch? Wann fangt ihr an euch Gedanken zu machen? Plant ihr lange im Voraus oder kauft ihr eure Geschenke eher Last-Minute beziehungsweise spontan?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Antwort ist im Grunde jetzt, was Weihnachten betrifft. Zum einen werden die Geschäfte und Städte immer voller, zum anderen traue ich den Lieferzeiten von Internetshops nicht wirklich. Außerdem kommen ja an Weihnachten mehrere Personen zusammen. Was Geburtstage betrifft, arbeite ich mich von einem zum anderen. Das heißt X hat Geburtstag, Geschenk organisieren, wenn Geschenk X da, geht es zu Geburtstag Y.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe schon während des Jahres Geschenke für Personen ein, auch wenn der Geburtstag oder Weihnachten noch weit entfernt ist. Aber sobald ich beim Bummeln durch die Stadt etwas entdecke, was meiner Meinung nach ein perfektes Geschenk für jemand bestimmtes ist, nehme ich es gleich mit. Das wird dann daheim gelagert und zur nächsten Feier bzw. zum nächsten Fest verschenkt.

Doch es gibt ein paar Familienangehörige und Freunde, da fällt es mir sehr schwer etwas Passendes zu finden. Nicht selten habe ich da bis kurz vor Schluss noch keine Idee und frage dann einfach die Person selbst. Im schlimmsten Fall schenke ich solchen Leuten dann einen Gutschein, den ich mit etwas Süßes oder Blumen hübsch verpacke und von dem sich der Beschenkte dann selbst etwas aussuchen kann.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe Geschenke ehrlich gesagt nie spontan ein. Ich handhabe das immer so, dass ich die Menschen konkret frage, was sie sich wünschen und was sie gebrauchen können und daher haben wollen. Da weiß ich dann meist Monate vorher Bescheid, was es sein soll und dann wird das eben besorgt. Ich finde, dass Überraschungen doch komplett überbewertet werden. Es ist doch viel besser, wenn der Beschenkte weiß, was er bekommt, dann freut er sich über etwas, das er wirklich gebrauchen kann und man umgeht das Problem, dass Geschenke unter Umständen doppelt oder dreifach verteilt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt Personen in meinem Umfeld, die da völlig unkompliziert sind und bei denen man dann einfach spontan etwas kaufen kann, weil man weiß was sie mögen und dann gibt es auch Personen, bei denen man weit vorher nachdenken muss, weil es einfach extrem schwierig ist etwas für sie zu finden. Außerdem kann man dann auch eher anfangen auf Wünsche zu achten, auf Themen einzugehen, die so im Gespräch auftauchen und dann kann man vielleicht ein besseres Geschenk finden, als wenn man spontan loszieht.

Es kommt bei mir also absolut auf die Person an und letztendlich natürlich auch wie sehr ich im Stress bin. Wenn ich keine Zeit habe nachzudenken, dann muss es eben spontan sein und dann kann es natürlich sein, dass man nur einen Gutschein verschenkt oder etwas total Neutrales.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Gerade für sehr gute und enge Freunde kaufe ich Geschenke häufig ganz spontan ein, wenn ich wegen etwas ganz anderem oder schlicht aus Lust und Laune mal in einer größeren Stadt oder in einem Shoppingcenter unterwegs bin und dort mein Blick auf einen Artikel fällt, bei dem ich sofort an die entsprechende Person denken muss. Das kann diverse Gründe haben: gemeinsame Erinnerungen, Insider, Gespräche über eben diese Dinge und, und, und. Wenn mir so etwas passiert, dann denke und zögere ich auch nicht lange mit dem Kauf, auch wenn der Geburtstag oder der feierliche Anlass, zu dem ich das Produkt verschenken würde, noch Monate in der Zukunft liegt. So lange bewahre ich die Sache dann eben auf; es sei denn, es handelt sich um etwas Verderbliches, wo das natürlich nicht geht.

Andersrum passiert es mir aber auch oft genug, dass ich trotz langem Suchen und Grübeln keine tolle Geschenkidee für einen Bekannten finde und nicht drumrum komme, letztendlich doch zu planen, sobald der Geburtstag unaufhaltsam näher rückt. So fange ich dann etwa einen Monat vorher an, diskret nachzufragen, ob denn konkrete Wünsche bestehen, und mache mir ansonsten alternative Gedanken, welche generell nützlichen Dinge oder aber Gutscheine ein geeigneter Ersatz wären. Solche Geschenke sind zwar leider oft ein wenig unpersönlicher als ein Spontankauf wie der oben erwähnte, aber man hat eben nicht immer die zündende Idee.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass es mir in der Regel nicht so leicht fällt, passende Geschenke zu finden und dass ich mir darum schon einige Zeit vor dem Anlass meine Gedanken machen muss. Natürlich habe ich auch schon mal spontan eine Idee und dann kaufe ich das Geschenk auch. Aber ich würde mich einfach nicht darauf verlassen, dass ich kurz vor dem Anlass in die Stadt gehen und spontan ein Geschenk kaufen kann. Darum ist mir entsprechende Planung schon sehr wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, denn auch für mich ist das Finden des perfekten Geschenks oft eine stressige Angelegenheit. Deshalb fange ich auch meistens sehr früh an, mir Gedanken zu machen. Ich plane gerne lange im Voraus und suche nach etwas Besonderem, das zur Person passt und Freude bereiten wird.

In der Regel fange ich ca. 4-6 Wochen vor dem Geburtstag oder dem Anlass an, mir Gedanken zu machen. Ich schreibe mir Ideen auf, recherchiere online und gehe auch gerne in Geschäfte, um mich inspirieren zu lassen. Wenn ich dann eine gute Idee habe, kaufe ich das Geschenk meistens direkt oder bestelle es online. So habe ich dann auch genug Zeit, um das Geschenk noch zu verpacken und eine persönliche Note hinzuzufügen.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Geschenk zur Person passt und nicht einfach nur irgendein x-beliebiges Geschenk ist. Deshalb gebe ich mir viel Mühe, um etwas Passendes zu finden. Wenn ich es dann schaffe, dem Geburtstagskind eine Freude zu machen und es sich über das Geschenk freut, dann ist das für mich die größte Belohnung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^