Kauf von Duftkerzen nur von Duft oder Farbe abhängig machen?

vom 02.10.2015, 15:28 Uhr

Ich kaufe mir gerade zur Winterzeit sehr häufig Duftkerzen. Ausschlaggebend beim Kauf sind für mich dabei der Duft und der Preis. Ich schnuppere mich dann aber im Geschäft immer durch und rieche eigentlich an allen Kerzen, bis ich mich für etwas entscheide. Die Farbe ist mir dabei ziemlich egal, da ich Duftkerzen eben nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen dem Duft kaufe.

Meine Freundin ist da jedoch ganz speziell. Ihre komplette Wohnung ist nach bestimmten Farben eingerichtet, wobei sie immer versucht, diese Ordnung auch so beizubehalten. Von daher kauft sie sich auch nur Duftkerzen, die bestimmte Farben haben, wobei ihr aber dennoch auch der Duft zusagen muss. Von daher ist sie da immer ganz wählerisch. Macht ihr den Kauf von Duftkerzen nur vom Duft abhängig oder ist es euch auch wichtig, dass die Kerzen bestimmte Farben haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt schon verstehen, dass man seine Duftkerzen in der passenden Farbe haben will, wenn man ein bestimmtes Farbkonzept hat. Dennoch würde ich mir keine Kerze kaufen, deren Duft ich nicht mag, nur weil sie zu meiner Einrichtung passt. Ich nehme dann doch lieber die Kerze, die ich am liebsten rieche und stelle sie vielleicht an eine nicht so auffällige Stelle, wo man sie nicht gleich sieht.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich mache ich den Kauf einer Duftkerze meistens vom Duft abhängig. Komischerweise sind jedoch die Duftkerzen, die mir vom Duft her besonders gut gefallen, auch in den entsprechenden Farben der Wohnung gehalten. Aber es ist auch irgendwie logisch, ich mag den Duft von frischer Wäsche oder Baumwolle und die Duftkerzen mit diesem Duft sind meistens eh weiß.

Oder die Duftkerzen mit Kokosduft sind ebenfalls meistens weiß oder schwarz. Deshalb passen sie trotz bevorzugtem Duft auch wunderbar in die Wohnung. Dass ich mich aber auf die Farbe fixiere, ist vielleicht auch einfach nur Zufall. Ich schnuppere immer mal an ein paar Exemplaren und wenn der Duft mit gefällt, dann nehme ich die Kerze halt mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In erster Linie achte ich auch auf den Duft. Man möchte schließlich auch keine Kerze anmachen und dann nur Gestank im Zimmer haben. Allerdings ist mir die Farbe auch wichtig. Meine Einrichtung daheim hat ja auch eine bestimmte Farbe und einen gewissen Stil. Zu diesem Stil passen beispielsweise keine Lilatöne und auch Türkis mag ich gar nicht.

Deswegen meide ich solche Kerzen. Meist riechen diese Kerzen aber eh nicht nach Düften, die mir zusagen. Ich mag beispielsweise den Duft ''frische Wäsche'' und diese Kerzen sind weiß. Auch rote und zartrosane Kerzen sagen mir zu. Es muss eben beides stimmen, nicht nur der Duft, sondern auch die Farbe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich eine Duftkerze kaufen möchte, dann ist der Geruch für mich auch das einzige ausschlaggebende Kriterium. Würde ich nach einer Kerze in einer bestimmten Farbe Ausschau halten, dann würde ich es mir gar nicht unnötig kompliziert machen und einfach eine herkömmliche Wachskerze ohne Duft im Farbton meiner Wahl aussuchen.

Ich bin bei Duftkerzen relativ wählerisch, da ich viele der Gerüche sehr intensiv und unnatürlich finde und nicht möchte, dass später mein ganzes Wohnzimmer diesen Dunst aufsaugt. Da ich nach Ausschluss all dieser Düfte also nur eine beschränkte Auswahl an in Frage kommenden Produkten habe, kann ich es mir kaum noch leisten, auch noch nach Farben auszusortieren.

Zudem hat unsere Wohnung kein wirklich festes Farbschema, da wir in ihr die Möbel von meinem Freund und mir zusammengebracht haben und jeder von uns andere Lieblingsfarben hat. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes recht bunt gemischt bei uns zuhause, sodass eine Kerze in einer ungewöhnlichen Farbe auch keinen Beinbruch mehr bedeutet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


An sich macht es sich natürlich gut, wenn beides miteinander harmoniert, jedoch schaue ich schon eher, dass meine Kerze gut riecht, wenn ich schon eine mit Geruch aussuche. Sonstige Kerzen kann man dann ja nach Farbe aussuchen, aber wenn man eine mit Duft nimmt, dann sollte die auch gut für einen riechen, weil sonst braucht man diesen Kauf nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^