Katzenvideoaustellung im NRW-Forum Düsseldorf
Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Fernseher gesehen, bei dem es um eine lustige Ausstellung in den USA ging. Statt irgendwelche Gemälde oder andere Kunstobjekte auszustellen, wurden Katzen-Videos präsentiert. Das Walker-Art-Center, welches dieses Event in Minneapolis bereits zum dritten Mal organisierte, konnte 10.000 Besucher verzeichnen.
Nun hat dieses Veranstaltungskonzept Düsseldorf erreicht. Das NRW-Forum hat seine monatliche Veranstaltungsreihe „Internetstadl“ mit dem „Internet-Cat-Video-Festival“ gestartet. Seit dem 19. Februar 2016 bezahlt man Eintritt, um sich ein einstündiges Video anzuschauen, indem die besten Katzen-Videos aus dem Internet präsentiert werden. Es wurde sogar ein „Golden-Kitty-Award“ verliehen. Gewonnen hat der Zirkuskater Felix, welcher von den Besitzern im Alter von zwei Monaten adoptiert wurde. Er kann sich jetzt über einen 200,-€ teuren Kratzbaum freuen.
Da ich aus Köln komme und Düsseldorf nicht weit ist, überlege ich, ob ich mir das anschauen soll. Ich stelle mir das amüsant vor mit vielen Katzenvideoliebhabern zu lachen und Spaß zu haben. Der Eintritt beläuft sich auf 4,- Euro. Allerdings habe ich nicht herausfinden können bis wann die Ausstellung geht.
Was haltet ihr davon? Immerhin war die Premiere mit 600 Zuschauern restlos ausverkauft. Und noch mehr wurden enttäuscht, weil sie draußen bleiben mussten. Würdet ihr Euch die Filmausstellung anschauen? Wie viel Eintritt würdet ihr dafür zahlen?
Ich hätte mir das vielleicht auch angesehen. Die Videos sind eben lustig und was ist falsch daran, Menschen etwas zu zeigen, was sie erheitert? Ob man sich dann im Kino eine Komödie anschaut oder die Katzenvideos macht da keinen Unterschied. Es ist eine moderne Form, etwas Lustiges und Unterhaltsames zu präsentieren. Warum nicht?
Ich habe im Radio von der Eröffnung der Ausstellung gehört und finde die Idee auch recht witzig, wenn man diese Videos mag. Ich muss sagen, dass ich mir gerne mal hin und wieder so ein Video anschaue und dass es mich dann auch zum Lachen bringen kann. Aber ein Video von einer Stunde finde ich doch ziemlich lang und das würde ich mir dann eher doch nicht ansehen wollen.