Katzentoilette nicht mit Müllbeuteln säubern?
Ich habe eine Freundin, bei der ich bald die Katze versorgen soll, weil sie einige Tage verreisen möchte. Das mache ich gerne und macht mir auch keine große Mühe. Ich habe selbst ein Katze und bin auf dem Gebiet also nicht ganz unerfahren.
Nun habe ich allerdings gesehen, dass meine Freundin offensichtlich zum säubern der Katzentoilette ein kleines Plastikschälchen verwendet. In dieses gibt sie wohl die Häufchen und die benutze Streu und schüttet dies dann draußen in die Mülltonne. Ich dagegen nutze immer kleine Tütchen und auch Papiertütchen, die ich dann in der Biotonne entsorgen kann. Das finde ich einfach hygienischer und praktischer. Ich denke mir, dass ein Behältnis auch irgendwann mal zu riechen beginnt und wollte dies nicht die ganze Zeit neben der Katzentoilette stehen haben.
Reinigt ihr das Katzenklo nicht mit Hilfe von Müllbeuteln? Nutzt ihr dazu auch einen Behälter, den ihr dann in der Mülltonne ausleert und den ihr immer wieder dafür benutzt? Findet ihr das hygienisch eher bedenklich? Oder findet ihr das einfacher und umweltfreundlicher?
Was soll daran unhygienisch sein? Das Schälchen reinigt man danach und gut. Eine Papiertüten ist nicht ökologischer als eine Plastiktüte, außerdem ist es teuer. Für eine Tonne Papier muss ebenso viel Energie in die Herstellung gesteckt werden wie in eine Tonne Stahl. Der Wasserverbrauch und der Einsatz von Chemie ist immens. Da ist ein wenig Seife und Wasser für den Behälter Kinderkram gegen. Und hygienisch ist dann auch alles OK.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich entschied mich halt für die Methode, die Klumpen und anderes mittels Schaufel in eine Tüte zu geben und diese dann irgendwann im Müll zu entsorgen. Wobei ich sagen muss, dass ich immer eine große Tüte verwende, diese locker und geruchssicher schließe und erst dann entsorge, wenn sie recht voll ist. Manche sind anscheinend zu geizig, dafür extra eine Tüte zu verwenden. Aber das eingesaute Streu erst mitsamt den Haufen in eine Schale zu geben, würde mich eher ekeln. Da ich hier gerade Biotonne las; dorthin gehören Exkremente und Urin auf keinen Fall.
Die Biotonne wird wohl für manche für immer und ewig ein Mythos ein. Aber man lernt immer noch dazu. Und so lernen wir heute, dass weder tierische noch menschliche Endprodukte in eine Biotonne gehören. Würde ich mich für die Schälchenmethode entscheiden, könnte aber der Versorger der Tiere in meiner Abwesenheit eine andere Methode wählen. Das heißt, nach Bedarf würde ich dem netten Menschen, der meine Tiere betreut, auch Tüten zur sofortigen Entsorgung bereit stellen. Das gehört sich schon so, ziemlich hat die Urlaubsvertretung schon einen gewissen Aufwand und die zusätzliche Arbeit sollte ihm nicht noch schwerer gemacht werden.
Wir nutzen auch ein Schälchen für die Reinigung der Katzentoilette. Da direkt nach Entfernung der Klümpchen aus der Toilette das Schälchen draußen in die Mülltonne geleert und gereinigt wird, gibt es auch keine Geruchsbelästigung (bzw. kaum mehr als bei der Tüten-Methode) und auch die Hygiene stellt kein Problem dar.
Beim Bio-Abfall machen wir es auch so, dass wir alles in einer Dose sammeln und diese dann direkt nach Anfall der Abfälle auf dem Kompost oder in der Biotonne entsorgen und die Dose dann auch draußen reinigen.
So spart man einiges an Abfall, egal ob Plastik oder Papiertüte, sowie die Herstellung dieser Beutel. Exkremente, gleich welcher Art, dürfen nicht über die Biotonne entsorgt werden, wie schon erwähnt wurde.