Katzentoilette mit Einstieg oben, sinnvoll für die Katze?

vom 26.06.2017, 10:31 Uhr

Ich habe jetzt gesehen, dass es Katzentoiletten gibt, die den Einstieg oben haben. So muss die Katzen oben auf das Katzenklo springen und von dort in die Öffnung in die Toilette klettern.

Ich hatte bisher immer nur normale Haubentoiletten, die von meinen Katzen auch sehr gut angenommen wurden. Ich frage mich, was es denn besser machen soll, wenn die Öffnung der Toilette nun oben ist. Ist da der Einstieg für die Katze natürlicher oder leichter? Soll dies verhindern, dass vielleicht Streu aus der Toilette nach draußen gelangt? Was haltet ihr von den Katzentoiletten, die den Einstieg oben haben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unseren Katzen bräuchte man damit wohl nicht kommen. Denen gefiel schon die normale Haube mit Klappe vorne nicht, die haben am liebsten ein komplett offenes Katzenklo, wieso auch immer, aber Streu fliegt ja auch da nur in den seltensten Fällen mal raus, von daher ist das kein größeres Problem.

Wieso das "natürlicher" sein soll, könnte ich jetzt nicht sagen. Katzen können zwar klettern, und einige tun das auch sehr gern, aber meist halten die sich ja doch eher auf dem Boden auf, und entsprechend kommt es mir natürlicher vor, wenn sie auch zu Fuß zu ihrem Toilettenplatz kommen. Die wenigsten wilden Katzen werden sich wohl einen Wall bauen, sodass sie zu ihrem bevorzugten Kloplatz springen müssen, sondern, so sie sich denn überhaupt einen festen Ort dafür suchen, höchstens unter ein geschütztes Gebüsch gehen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge